ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Steuerkette

Steuerkette

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 20:26

Hallo,

Woltte mal wissen wie lange so eine Steuerkette so im Allgemeinen hält?? Hab eine GPZ 400, bei der alles auf eine ausgediehnte Steuerkette hinweist, sie hat ber erst 44tkm gelaufen mit 27 PS?? oder nur der Spanner hin?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Mai 2004 um 17:59

Nun sein könnte es beides, aber Ferndiagnose ist dazu unmöglich, fahr das Ding mal bei nem Kawa-Schrauber deines geringsten Mißtrauens vorbei und laß ihn sich das mal ansehen (-höhren)

Ein defekter Spanner fördert nun mal auch den Verschleiß.

Hi zusammen,

ich persönlich würde den Steuerkettenspanner mal genauer "beleuchten".

Gruß,

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 19:47

Steuerkettenspanner? Ist doch das Teil was von Richtung Vergaser in der Mitte der Zylinderbank so auf halber Höhe angeschraubt ist oder?? Kann man den einfach von außen abschrauben?? Oder fallen mir dann die Einzelteile im Motor runter??

Ich kenne die GPZ 400 nicht genau, aber der Steuerkettenspanner sitzt bei ähnlichen Modellen in der Mitte der Zylinderbank und kann bedenkenlos abgeschraubt werden. Danach darf der Motor NICHT MEHR GESTARTET ODER WEITERGEDREHT WERDEN!!!

Nach dem Ausbau des Spanners prüfen, ob der Schieber, der in den Zylinderkopf hinein steht herumschlackert, Spanner zerlegen und alle Teile genau auf Einlaufspuren und ähnliches untersuchen. Zur Not nimmst du den Spanner und hältst ihn Deinem Kawa-Händler unter die Nase.

Gruß,

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 11:28

Werde ich mal machen, wie wird die Steuerkette bei der GPZ gespannt?? Hat die auch son Bügel (der vom Spanner gedrückt wird)?? Oder nur den Stift, oder wie man das nennen mag? Was meinst du mit dem Schieber am Kopf? Das selbe wie ich?? Danke schonmal, werde mal gucken, oder in der Not gucken lassen,

Steuerkettenwechsel, ist sowas sehr aufwendig?? was muss alles zerlegt werden, bin ja eigentlich ein Schrauber, aber halt eigentlich an meinem Passat und nicht an nem Japaner, bzw ist son Wechsel überhaupt möglich/Ratsam selber durchzuführen`?

Was ist das denn für ein Ding, deine GPZ? Ist das so eine KZ400J-ZX? Siehe Bild im Anhang!

Welches Baujahr? Ist doch eine 4 Zylinder, oder?

Gruß,

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 14:58

Jo,

Genau so eine, erstzulassung 04.84

Also,

anbei ein weiteres Bild vom Nockenwellenantrieb einer Z400GP Bj. 85. Deiner müßte eigentlich gleich, bzw. sehr ähnlich sein.

Gruß,

Sorry, jetzt mit Bild!

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 15:26

Jo genau so sieht die Sache aus, also spannt sich die Kette selber nach?!?!?

Das heißt wohl wechsel??

was muss bei dem Wechsel alles runter??

Muss da der Kopf runter??

Zylinder??

Was kosten denn die Teile?? so ungefähr, das wenn ich zum Kawa Händler fahre net umfalle

Oder was kann das geklapper aus dem Motor noch sein?? Hört sich schon irgendwie nach schlagender Kette an, aber nur im Leelauf

Der Spanner kann ganz einfach abgeschraubt werden. Hatte ich aber vorher bereits beschrieben! Kopf muß nicht runter.

Hab aber noch ne Idee! Das könnte auch die Primärkette von der Kurbelwelle zum Getriebe sein. Das ist bei diesen Kawas aber durchaus normal, daß sie im Standgas rasselt/klappert/schlägt. Ein Kawa-Händler sagte mal zur gleichen Thematik an einer Zepyhr 550 "Die klappert schon im Prospekt!"

Diese Kette hat keinen Spanner!

Gruß,

am 8. Mai 2004 um 17:51

Der Spanner ist nur mit zwei Schrauben befestigt einfach abschrauben rausziehen und den neuen reinstecken und fest schrauben das wars ,er spannt die Kette von selbst.

am 8. Mai 2004 um 18:02

Kawastaudt, das hab ich ihm schon 10 mal gesagt, das Rasseln bei der GPZ sei normal aber naja!!!hatte selber das Problem mit dem Rasseln bis ich mal nachgefragt habe was das ist.Du hast schon recht mit der Primärkette .!!!

Kann man richten, aber taucht immer wieder auf so ca nach 2000-3000km.

aber er soll mal posen was los war, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das es an der Kette oder Spanner liegt mit der Laufleistung.

OK, klinke mich aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen