ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steuerkette S5 V8

Steuerkette S5 V8

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:20

Guten Abend

Ich habe jetzt schon ein bisschen durch das Forum gelesen kann aber nichts dazu finde.

Sehe ich es richtig das es eigentlich keine Probleme mit dem Kettenspanner und der Kette beim Audi S5 V8 gibt.

Schätze ich das so richtig ein?

Ich wünschen noch einen schönen Abend.

Beste Antwort im Thema

Nein, es ist ein Audi und kein BMW ;-)

Zitat:

@bender053 schrieb am 28. Oktober 2014 um 22:20:07 Uhr:

Guten Abend

Ich habe jetzt schon ein bisschen durch das Forum gelesen kann aber nichts dazu finde.

Sehe ich es richtig das es eigentlich keine Probleme mit dem Kettenspanner und der Kette beim Audi S5 V8 gibt.

Schätze ich das so richtig ein?

Ich wünschen noch einen schönen Abend.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wieder etwas schlauer.

Ich Fahre mein Öl maximal 15.000 km eher 12.000 das Mobil1 0w40 ESP.

Werde wohl erstmal zu Audi und einfach mal ein Kulanzantrag stellen, bei Erfolglosigkeit (wovon ich ausgehe) werde ich mal versuchen nur die oberen Spanner wechseln zu lassen, denn das geht, laut der Werkstatt die mein alten A5 gemacht hat, ohne Getriebeausbau und die sollen laut Audi immer die Übeltäter sein. Wenns klappt super, wenn nicht, rund 200€ Lehrgeld kann aber der Nachwelt berichten :).

am 3. November 2015 um 20:41

Ja mache das, würde mich interessieren, schließlich habe ich schon 167000 km runter, da kann man sich zumindest schon mal Gedanken über das Thema machen.

Gibt es bei den S5 ebenfalls eine TPI dafür? Oder sind das alles wieder Einzelfälle? ;)

am 25. März 2016 um 22:07

Hi, konntest Du die oberen Spanner wechseln und war es damit behoben?

Habe ein ähnliches Problem, im Standgas unrundes Laufen, Motorleichte dauerhaft an. Fehler: Nockenwellenpos. Kurbelwellenpos.sensor falsche Zuordnung.

Werkstatt möchte Ketten, NW-Versteller inkl.Rollen etc. alles neu machen - 6 TEUR!

Sind beim S5 (Bj. 2008) auch die gleichen Probleme mit den Gleitschienen vorhanden wie bei den S4 V8?

Problem:

Normaler Lauf am Standgas, beim Gasgeben oder Lastlauf, geht er in den Notlauf, auf einer Bank Zündaussetzer usw. ist die Tendenz zu einem defekten Nockenwellenversteller (Keine Kommunikation) höher als der Bruch der unteren Gleitschiene (S4 Problem)?

mfg und Danke

ist mir nicht als Serienleiden oder Problem bekannt

am 4. August 2017 um 5:23

Audi S5 v8 bj 2009, 114000km, scheckheftgepflegt von Audi.

Auto klackert in den ersten 3-5 Minuten bei der ersten fahrt des Tages. Ist zwar 5w30 ll drin aber wird alle 15000 gewechselt.

 

Heute schaut sich die Audi Filiale das Auto an, bzw sie hören es sich an... Falls das die Kette bzw die kettenspanner sind und das nicht auf Kulanz gemacht wird, wird das mein letzter Audi sein... Lieber eine größere Front als ein Konstruktion die ich für geistigen Dünnschiss halte.

 

Ob mein vorbesitzer die Kiste ordentlich geschruppt hat oder nicht, weiß ich nicht. Aber seit dem Kauf gab es höchstens einen Traktor den ich bei kaltem Motor überholt habe.

 

Ich sage euch Bescheid was heute rauskommt.

Moin,

ich habe eine Frage, ob das evtl. die Steuerkette vom Geräusch her sein könnte.

Zum Auto selbst:

S5 V8

130.000 km

noch keine Bedi Reinigung gemacht

Das Geräusch trat das erstmal nach meinem Ölwechsel vor 1000 km auf.

Umgestellt wurde von 0w40 Mobile1 New Life auf 5w40 von Super Light von Addinol.

Das Geräusch selbst kommt nicht direkt aus dem Motorraum hinten sondern eher mittig vom Motor :/ und war vor dem Ölwechsel nicht vorhanden.

 

Hier einmal ein Video dazu:

https://youtu.be/RCQmLkJRSdY

Ich überlege nun wieder auf 0w40 umzustellen, um zu sehen, ob das Geräusch so wieder weg ist.

0W40 ist zumindest für die ketten nicht verkehrt

Klingt das Geräusch denn nach der Kette oder dem Spanner ?

 

Ich bin jetzt seit ca 60tkm im 10-15.000 Intervall mit dem Mobile 1 0w40 New Life gefahren.

Ich denke, denn kommt jetzt wieder ein 0w40 rein.

bei mir liefen die ketten schon etwas ruhiger (im leerlauf)

mit 0W40 M1

Ich kann mal ein kurzes Feedback geben, Öl Wechsel werde ich wohl kommenden Samstag machen. Denn kommt Shell 0w40 Helix Ultra rein.

Was mich heute ein bisschen verwundert hat, wir haben ca 10° und der Wagen steht jetzt seit Freitag und das Geräusch war beim Starten weg.

 

Ist der Unterschied zwischen 0w und 5w doch so verschieden bei der Schmierung im Kaltstart?

gerade in den unteren Temperaturen schon

Guten Morgen liebe Community,

bei meinem S5 (2008, 195.000km) rasselt die Steuerkette dauerhaft! Fehler im Fehlerspeicher sind zwar nur Gemisch zu mager und Fehlzündungen Zylinder 2, weswegen der Wagen ganzschön ruckelt beim Beschleunigen, aber beim Halten der Drehzahl, auch im oberen Drehzahlbereich, läuft er relativ rund und ohne Ruckeln.

Kann ich also davon ausgehen, dass ich die Steurkette demnächst wechseln muss, da das rasseln dauerhaft(!!) im Leerlauf zu hören ist und nicht nur beim Starten wo sich hier einige schon Sorgen machen, oder soll ich lieber das Einspritzventil und den Kraftstofffilter erneuern? Er zieht keine Falschluft und Zündkerzen, Zündspulen sind ALLE neu. Fehlzündungen kommen nicht von der Steuerkette oder? Was mir aber Angst macht, ist dass ich das Ruckeln halt nur bei Last habe und nicht beim halten der Drehzahl, wo die Kette nicht so belastet wird, oder habe ich da einen Denkfehler irgendwo?

Freue mich über interessante Beiträge! :D

Servus

 

kurze frage ist zwar lange her aber wie konntest du den Fehler beseitigen? Ich habe jetzt

den selben Fehler bei meinem S5.

Hast du NW-Versteller inkl. Rollen alles neu machen lassen?

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen