1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkette im 200er W123 gerissen

Steuerkette im 200er W123 gerissen

Mercedes W123 W123

Hallo.
Habe nen 200er W123 Bj.84 bekommen.
Leider ist die Steuerkette gerissen.
Ist der Motor ein Freiläufer oder hab ich jetzt Kopfsalat (krumme Ventile)?

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Wow, ich dachte immer die Kette is "unkaputtbar" ?

Bei wieviel km kommt sowa vor ?
Hab nen 230er Bj 90. mit 215 tKm.

Grüße
Chris

Hallo.

der m102 aus dem 123 hat eine einfache kette. die verschließt deutlich schneller. länger als 120tkm würde ich die nicht drin lassen... da ist sie oft schon zu hören.

Gruß. Stefan

>Hab nen 230er Bj 90. mit 215 tKm
Da dürftest Du eine Duplex-Kette haben. Der 123er hatte aber nur eine einfache Kette, die anfälliger war. Ich hatte auch mal einen 230TE mit 185tkm, der hat schon sehr stark gerasselt.

wie sehr ne kette rasselt am m102 hört man erst... wenn man sie neu gemacht hat...bin immer wieder begeistert wie gut der motor klingt.. wenn alles top ist....wenn die 200 runter haben klingen die einfach nur kacke....

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

>Hab nen 230er Bj 90. mit 215 tKm
Da dürftest Du eine Duplex-Kette haben. Der 123er hatte aber nur eine einfache Kette, die anfälliger war. Ich hatte auch mal einen 230TE mit 185tkm, der hat schon sehr stark gerasselt.

Achso..*glückgehabt*

Bei mir rasselt nix :-)

Duplexkette habe ich in dem Zusammenhang schonmal gehört... ;-)

Grüße Chris

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ja, aber das sind alles Motoren bei denen meist das Auto drumherum abgefallen ist und wenn man nen guten Motor drin hat, würde ich den nicht wegwerfen.
Kaufste für 400€ nen anderen Motor, fängste meist auch erstmal an, den mindestens teil zu überholen...

Hallo,

Treffer versenkt, der Motor, den ich vermitteln würde, ist aus einer 84er Limo, die der Rost hingerafft hat. Ein Bekannter hat den gekauft, weil er Getriebe und Hinterachse braucht.
Vorteil für den Käufer: Das Ding ist noch eingebaut und könnte "getestet" werden (fahren wohl eher nicht mehr 🙂, höchstens über den Hof)
Der Kaufpreis läge auch deutlich unter der genannten Summe, da natürlich klar ist, dass diesen Motor streng genommen keiner mehr braucht.....und er somit schwer zu verkaufen ist....
Ich persönlich würde mir eine Überholung des Zylinderkopfes sparen, wenn ich nicht genau wüsste, wer das macht. Du steckst da nämlich auch nicht drin, wenn so eine Hinterhoffrickelwerkstatt dir für kleines Geld die Überholung anbietet....🙄...hängt natürlich auch stark davon ab, welche Erwartungshaltung der TE an seinen W123 insgesamt hat.

Guter Motor? Mir stellt sich hier dann nur die Frage: Warum reißt bei einem so tollen Motor, der sein Leben lang gut behandelt wurde, die Steuerkette?

Gruß,

Th.

Hallo.
Da melde ich mich doch auch mal wieder zu Wort.
Der 123er ist ein 84er und seit 85 auf eine ältere Frau zugelassen gewesen.
Vom ersten bis zum letzten der 241000 km Scheckheft gepflegt, immer eine große Mercedes Werkstatt in Bremerhaven.
Der letzte Eintrag im Januar 2012 bei km 240000.
Rechnungen für neu Tüv, neue Kupplung, Vergaserüberholung und 4 neue Reifen dabei, alles im Januar.
Ich habe ihn im Mai mit dem Schaden gekauft.
Ich will nun eigentlich den Motor wieder fertig machen, da er da nun 28 Jahre seinen Dienst verrichtet hat.
Somit bleibt der originale Motor solange wie möglich drin.
Das Auto ist sowas von unverbastelt, jungfräulicher Aschenbecher,hat nie ein Autoradio gesehen und der rechte Spiegel wurde auch nicht geordert.

Beim Gebrauchtmotor kauft man immer irgendwo so ein bisschen die Katze im Sack.
Wer will den schon bei nem Schlachtfahrzeug aus 27ter Hand für den Kilometerstand garantieren?????
Ich repariere beruflich auch Motoren(auf Schiffen,alles nur etwas grösser),den Kopf mache ich natürlich selbst fertig.

Ich möchte mich aber trotzdem bei allen für die Ratschläge und Tipps bedanken.

Hallo
Habe einen W123 230ce.Möchte die Steuerkette wechseln.Die Kette ist ja bekantlich vernietet.Weiß jemand ob das Vernieten nur mit Spetialweckzeug möglich ist?
Oder hat Jemand einen Trick wie es ohne dem Weckzeug zu machen wäre?

Hallo,am leichtesten geht das mit dem spezialwerkzeug, mit erfahrung lässt sich das auch mit einem hammer, dorn und einer dicken stahlplatte zum gegenhalten machen. Ohne erfahrung würde ich das dir aber nicht empfehlen. Frag doch mal bei werkstätten nach,ob die dir die kette vernieten.
Gruss stefan

Viel kniffeliger ist es eigentlich das olle Plättchen drauf zu bekommen, dass sitzt schon so stramm....
wehe dem der den Kettenkasten nicht mit Lappen verstopft hat!

Ich war zunächst etwas skeptisch ob der Vernietung mit Dorn, im nachhinein halte ich das Werkzeug für verzichtbar, geht aber sicher deutlich schneller und sicherer, weil das Plättchen mit Magnet festhält und sich die Krafteinwirkung auf den Kettenbolzen beschränkt!

Offen bleibt für mich die Frage, ob die Ketten aus dem Zubehör, die genauso von IWIS sind wie die vom MB Tresen, mit dem Kettenschloss wirklich nachteilig sind, gab es so ja auch schon bei MB, sind dann irgendwann entfallen.

Wirf einen Blick auf die Spannschiene und dem Kettenrad an der Nockenwelle, wenn da Verschleiß erkennbar ist dauert es länger...

Gruß

Danke.
Die Tips helfen mir schon weiter.Die Fachwerkstatt macht eben nur die komplette Reparatur,und das kostet mal richtig Euros.Ich würd halt gern das Durmherum (Abbauen,Kette einzihen,usw)seber machen.Wenn nur das verflixte Nieten nicht wäre!Übrigens hab ich auch im Zubehör noch nie eine Kette mit ungenitetm Kettetschloß gefunden.Gibt es das Irgendwo?
Grüße

Es gibt rep-schlösser ,die eine sicherungsklammer haben. Ich mag die nicht. Gerade bei leicht eingelaufenen kettenführungen kann es probleme geben.
Wo kommst du denn her ? Evtl.kann jemand helfen...

Hallo
Ich komme vom Raum Göppingen.Ist ca 35km von Stuttgart Richtung Ulm.
Danke und Gruß Helmut

Deine Antwort