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Steuerkette im 200er W123 gerissen

Mercedes W123
Themenstarteram 23. August 2012 um 20:37

Hallo.

Habe nen 200er W123 Bj.84 bekommen.

Leider ist die Steuerkette gerissen.

Ist der Motor ein Freiläufer oder hab ich jetzt Kopfsalat (krumme Ventile)?

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26 Antworten

Salat.......

Also rein von der Theorie hast du den M102 verbaut.

Wobei das keine Rolle spielt, denn da hat Arnold wohl Recht. Du solltest mal den Kopf demontieren, dann siehst du ja gleich, ob die Kolben oder Ventile Anschlagspuren haben.

Beim Diesel geht es manchmal gut weil da die Ventile senkrecht stehen ,beim Benziner wie hier eher selten,Ventile sind da im winkel verbaut.Da genügt ein leichter Tick vom Kolben und die Sache ist krumm.

 

Gruss

Themenstarteram 23. August 2012 um 21:21

Verdammte Kacke. Na dann kann man ja wenigstens den Kopf gleich richtig überholen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat noch jemand ne AHK für das Schätzchen?

Meine Autos müssen nen Haken Haben....:-)

moin... beim letzten 102er der das hatte... waren nur 2 ventile krum... das hält sich bei dem motor wohl in grenzen...

am 24. August 2012 um 13:55

Hallo,

wenn sich das ganze bei niedriger drehzahl abgespielt hat, dürfte an den kolben nichts dran sein.

Hast du denn vorher nichts gehört ? Der motor rasselt sonst lange bevor er die ventile platt haut mit der kette...:rolleyes:

Bei der einfachen ausführung wechsel ich die nach max 120tkm aus. Dann hat der motor das ewige leben :cool:

Sollte der motor durch die kette blockiert haben, würde ich das untere rad auf der kw und den keil mit wechseln, sowie die führungsschienen und den spanner.Auf jeden fall genau untersuchen. Auch die ölwanne auf reste absuchen, ich hatte schon teile, die sich durch das sieb bis in die pumpe gearbeitet haben...

Gruß Stefan

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:44

Habe das Schätzchen mit dem Schaden von einer älteren Dame erworben.

Habe keine genauen Infos.

Ich steck morgen mal ein Endoskop in die Zylinder und seh mir erst mal die Kolben an.

Vielleicht sind da ja schon Einschläge zu sehen.

Themenstarteram 25. August 2012 um 19:37

So. Mindestens ein Ventil ist krumm.

Mal sehen wie morgen die Lust ist,dann pflück ich den mal runter.....

Themenstarteram 26. August 2012 um 22:24

Hallo.

Kopf ist runter.

5 Ventile hatten nen Touchdown.

Muss für das entfernen des Steuerdeckels die Ölwanne ab?

Geht die Ölwanne ab ohne Motor anheben?

Zur demontage der Kurbelwellenriemenscheibe muss ja die KW blockiert werden.

Spezialwerkzeug oder Trick 17?

Mfg Friedhelm

am 27. August 2012 um 6:06

Hallo.

beim schalter einfach den 4.Gang rein und bremse ziehen. dann müsste die schraube auf gehen. die Wanne geht ein paar cm runter. ganz bekommst du sie nur ab, wenn die motorhalterung löst und ihn Max anhebst.geht aber auch ohne .die dichtungen müssen alle neu. Den simmer und laufring würde ich auch neu machen.

Gruß Stefan

Hallo,

 

den ganze Tara hätte ich mir geschenkt. Nen 200er M102 für den W123 gibt es doch für kleines Geld.

Das Überholen des Kopfes dürfte da mehr kosten.

Einen 200er Motor könnte ich vermitteln, bei Bedarf auch einen Kat dazu (für die grüne Plakette) , bei Interesse bitte PN.

 

Andernfalls frohes Schrauben und gutes Gelingen,

 

Gruß,

 

Thomas

Ja, aber das sind alles Motoren bei denen meist das Auto drumherum abgefallen ist und wenn man nen guten Motor drin hat, würde ich den nicht wegwerfen.

Kaufste für 400€ nen anderen Motor, fängste meist auch erstmal an, den mindestens teil zu überholen...

am 27. August 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ja, aber das sind alles Motoren bei denen meist das Auto drumherum abgefallen ist und wenn man nen guten Motor drin hat, würde ich den nicht wegwerfen.

Kaufste für 400€ nen anderen Motor, fängste meist auch erstmal an, den mindestens teil zu überholen...

Ich fände es auch lächerlich einen Motor auseinanderzurupfen, um zu sehen was damit ist, um einen gebrauchten Motor einzupflanzen, bei dem ich es gleich, oder über kurz oder lang wieder machen muss. Wo ist dabei was gespart? Ist der Block noch in Ordnung, wird der Kopf samt Dichtung neu gemacht und fertig ist die Laube! Kostet meist auch nicht mehr, als ein billig geschossener Gebrauchtmotor, der selten hält was er verspricht!;)

Wow, ich dachte immer die Kette is "unkaputtbar" ?

Bei wieviel km kommt sowa vor ?

Hab nen 230er Bj 90. mit 215 tKm.

Grüße

Chris

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