ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steuerkette gerissen

Steuerkette gerissen

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:21

Hallo ihr alle

Ich brauche hilfe

Erstmal fahrzeug daten

Vectra b cc zender

219tausend km ungefähr

Steuerkette gerissen

Ich frage mich ist der motor noch zu retten oder nicht

Die steuerkette ist im stand / leerlauf gerissen

Heißt das gleich Motorschaden oder kann man Glück haben. Bitte helft mir und macht mir mal Mut

Nächste Frage

Wenn man versucht hat den Motor zu starten klingt er normal ohne Rasseln klappern oder ähnliches (Typ ohne Ahnung aus der Werkstatt hats versucht)

Über Hilfe bedanke ich schon mal

Mfg melli

Img-20181007-163648
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei gerissener Kette oder Zahnriemen sind halt auch Ventile geschlossen. Da gibts dann Kompression, und das klingt als wollte er anspringen. Klingt aber leider nur so als ob.

Die Frage ist, ob es nicht egal ist ob ein, zwei oder mehr Ventile platt sind. Selbst wer selber schrauben kann und keinen Arbeitslohn rechnen muss, wird bei den Teilen von Kopf b.z.w. Ventilen schleifen, Kopfdichtung u.s.w. mit einem gebrauchten Motor meistens besser wegkommen.

Werkstattpreise gerechnet lohnt sich dann leider weder das Eine noch das Andere.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 18:04

Pfeil : da ungefähr gerissen

Bei 1 : liegt die Kette noch drauf auf dem nockenwellenrad

Bei 2 : liegt die Kette unten

Picsart-10-14-08-02-19

Wenn sie beim Pfeil gerissen ist drehen sich die Räder auch nicht mehr.

Also auch keine Steuerung.

Habe mir gerade das Bild vom Auto angeschaut. Das scheint ja noch ein richtig guter zu sein. Wäre schade wenn der jetzt nicht mehr zum Leben erweckt wird.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 18:07

Dirk

Das ist nur ein Beispielbild also der Motor

Das Auto ist auch noch top gepflegt und sieht nicht nach 219tausend aus

Ich hatte das Bild gemeint das Du ganz am Anfang drin hast, also der silberne ohne Nummernschild. Wenn das Auto eine richtig gute Substanz hat sollte man drüber nachdenken, ob es nicht eine sinnvolle Möglichkeit gibt ihn wieder auf die Strasse zu kriegen.

Wieso lässt man einen Motor mit gerissener Kette auch noch zig mal mit dem Anlasser laufen, wenn man noch hofft das Teil reparieren zu können? Die Kraft des Starters reicht aus um noch mehr Schaden zu machen als sowieso schon da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen