Steuerkette ersetzen
Hallo Freunde
Mein B200 Turbo zeigt nun stolze 311'000 km an.
Seit einigen Wochen sind komische Geräusche zu hören. Ein metallisches Geräusch, wie ein Loch im Auspuff und ein anderes Geräusch tönt wie ein Dieselmotor. Meiner ist aber ein benziner.
Die Geräusche sind hauptsächlich im Leergang und bei der Anfahrt zu hören.
Laut MB Werkstatt hat es sicher mit der Steuerung zu tun. Steuerkette oder Spanner.
Kann sein (meine Meinung) dass wann der Wagen schneller fährt sich die Kette spannt und das Geräusch nicht mehr hörbar ist.
Laut Werkstatt ist ein Kettenwechsel eine sehr aufwendige und teure Angelegenheit.
Scheinbar muss der ganze Motor ausgebaut werden, was bei einem B200 (Motor liegt quer) nicht einfach ist.
Ich weiss nicht was ich machen soll. Der Wagen hat 311'000 km. Lohnt sich der Aufwand noch ?
Hat jemand schon eine Kette auswechseln lassen ? Wenn ja, wie teuer war die Reparatur ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen.
12 Antworten
Hallo schilbi
Dann beantworte uns helfenden Köpfen doch mal bitte ...
... kannst du was allein machen (DIY) ... oder musst du in die Bezahlwerkstatt dafür ?
Und bevor wir hier weiter raten, laß uns doch mal teilhaben an den "Monstergeräuschen" deines T245-B200 Turbo.
Bitte gern ALLE ... Geräusche die du beschrieben hast ... Leerlauf und Anfahrt.
(wenn es das "hört sich an wie Loch im Auspuff" mit umfaßt, dann nur die 2 oben genannten Geräusche)
Hallo Ottocar2013
Habe eine Tonaufnahme der Geräusche bei offener Motorhaube gemacht. Jedoch kann ich diese m4a Datei nicht hochladen. Könnte ich Dir diese über en email senden ?
Ich müsste in eine Werkstatt gehen.
Besten Dank
Du kannst die mp4 bei Youtube hochladen und den link hier einfügen
Ähnliche Themen
Was ich noch erwähnen muss. Bevor ich mich an in die MB Werkstatt wendete hat mir
eine freine Werkstatt eine Diagnose gemacht. Laut dieser Werkstatt komme das Geräusch vom
Zubehör-Riemen Set.
Habe also das ganze Set, inkl. Riemen, Spanner usw. ersetzen lassen. Angegebenen Preis: € 770.-
Die Reparatur hat absolut nichts geändert. Die gleichen Geräusche waren immer noch vorhanden.
Der Mechaniker hat zugegeben dass er eine falsche Diagnose gemacht habe. Es könne passieren.
Schlussendlich habe ich dem Mechaniker gesagt ich sei bereit die Ersatzteile (€440.-) zu bezahlen aber
nicht den Aufwand.
€ 440.- los und der Wagen im gleichen Zustand wie vor der Reparatur.
Ja, ich konnte die Datei öffnen.
Ferndiagnose ist da echt schwierig, zumal unser B200 solche Geräusche (noch) nicht macht. 😁
Ein Geräuschkandidat beim M266 Motor ist oft das Tankentlüftungsventil. Ich kann das jetzt aber nicht wirklich heraushören.
Wir müssen da wohl eher nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Ändert sich das Geräusch einige Zeit nach dem Einschalten bzw. Ausschalten der Klimaanlage? Falls ja, dann hängt das Geräusch vielleicht mit Freilauf des Klimakompressors zusammen. Ist aber auch nur eine reine Spekulation meinerseits.
Zitat:@schilbi schrieb am 14. April 2025 um 09:37:21 Uhr:
Hallo !
Anbei die Datei von den Geräuschen. Könnt Ihr diese öffnen ?
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen
Wo kann ich die Aufnahme sehen?
Zitat:
@split1968 schrieb am 14. April 2025 um 12:33:41 Uhr:
Zitat:@schilbi schrieb am 14. April 2025 um 09:37:21 Uhr:Hallo !
Anbei die Datei von den Geräuschen. Könnt Ihr diese öffnen ?
Zitat:
@split1968 schrieb am 14. April 2025 um 12:33:41 Uhr:
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen
Wo kann ich die Aufnahme sehen?
In der App auf dem Handy sieht man die Datei nicht. Wenn Du MT über den Browser am PC nutzt, sieht man die Datei und kann sie öffnen.
mein b200 diesel vormopf hat 322.000km drauf und hatte bisher keine kettenprobleme oder derartige gräusche. die kettenlängung ist laut einiger mechaniker bei den kisten noch nicht beobachtet worden. womöglich sind es auch doppelketten, die noch weniger anfällig sind für längungen.
hoffe, das hilft...
den spanner kann man einfach wechseln und kostet nicht viel
beste kettendiagnose ist ventildeckl runter und motor ein paar mal durchdrehen und die kette mit finger versuchen wegzuziehen vom rad
ist sehr guter motor und 300k sind fast immer drin, aber die kette ist dünn und kann schon überspringen und reparatur ist aufwendig