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Batterie B170 ausbauen und ersetzten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:24

Hallo zusammen,

nach Aussage von Bekannten ist ein Ausbau und Ersetzen der Hauptbatterie bei neueren PKW Modellen problematisch. Das System würde die neue Batterie "nicht kennen" und das Auto ließe sich dann wohl auch nicht mehr starten. Ich kann das nicht so recht glauben.

Eine Batterie hat ja keine "ID".

Dass Radiosender etc. ggfs. neu eingestellt werden müssen, kann ich ja noch verstehen.

Aber dass nach einem Batteriewechsel (und bedingtem kürzeren Stromausfall) "nichts mehr geht" glaube ich nicht.

Daher meine Frage: Gibt es Erfahrungen hierzu?

Ich fahre einen B170 Bj. 2009.

Schon mal danke für Eure Tipps.

Grüße aus Karlsruhe

Sigi

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37 Antworten

Wie viele Batterien hast du denn verbaut, daß du von einer "Hauptbatterie" sprichst?

Manches wirst du neu anlernen müssen, wie Fensterheber, Schiebedach o.ä., aber der Rest ist aus meiner Sicht gequirlter Quatsch! Stell dir nur mal vor, die Batterie wird leer, da du die Innenbeleuchtung tagelang hast brennen lassen - und dann?

Je älter das Auto, je weniger Probleme, ganz klar. Mein 2005er hatte gar keine Probleme, nachdem ich die Batterie mal zig Stunden zum Laden ausgebaut hatte!

Du brauchst ja nur ein Ladegerät an die Anschlussklemmen anschließen, dann die alte Batterie ausbauen (während das Ladegerät die Stromversorgung übernimmt) und die neue Batterie anschließen.

Ja, wenn man eine eigene Garage hat ...

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 3. Januar 2018 um 16:21:44 Uhr:

Ja, wenn man eine eigene Garage hat ...

...dann geht auch jede andere Stützbatterie 12V.

Also, ich habe keine Stützbatterie und brauchte auch nie eine, deshalb ...

Du willst ja auch Deine Batterie nicht wechseln, sondern sigikhe.

Zitat:

@sigikhe schrieb am 3. Januar 2018 um 15:24:28 Uhr:

... nach Aussage von Bekannten ist ein Ausbau und Ersetzen der Hauptbatterie bei neueren PKW Modellen problematisch. Das System würde die neue Batterie "nicht kennen" und das Auto ließe sich dann wohl auch nicht mehr starten. Ich kann das nicht so recht glauben ...

@sigikhe - Ich habe jüngst die Starterbatterie an meinem MB Vito (EZ 10.2009) ausgetauscht. Meine Freie Werkstatt, bei der ich vor Austausch zufällig war, schaute zu meiner Verwunderung in den Werkstattanweisungen nach, ob eine neue Batterie eventuell angelernt werden müsste, was sich aber nicht bestätigte. Auf Nachfrage hin wurde mir erläutert, dass bei manchen Fahrzeugen neueren Datums ein Anlernen in der Tat notwendig sei.

Zitat:

... dass Radiosender etc. ggfs. neu eingestellt werden müssen, kann ich ja noch verstehen. Aber dass nach einem Batteriewechsel (und bedingtem kürzeren Stromausfall) "nichts mehr geht" glaube ich nicht. Daher meine Frage: Gibt es Erfahrungen hierzu?

Ich fahre einen B170 Bj. 2009.

An unserem B 200 CDI (EZ 03.2007) habe ich die Starterbatterie in 10.2016 ausgetauscht. Nach dem Wiederanschließen waren lediglich die Einstellungen des Radios (Audio 20) und die Verbrauchshistorie im KI verlustig. Ich denke nicht, dass das bei Deinem Fahrzeug anders sein sollte.

Gegebenenfalls, sofern ein Fahrzeug mit der Komfortschließ-Funktion ausgestattet ist, müssten wohl auch die Fensterheber neu angelernt werden, was aber einfach ist: Fenster runterfahren und Schalter noch einige Sekunden festhalten, dann Fenster rauffahren und wieder Schalter einige Sekunden festhalten - fertisch.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:30

Zunächst mal danke für die schnellen Antworten.

Mit "Hauptbatterie" meinte ich natürlich die Starterbatterie unter dem Beifahrersitz.

Ich hatte sie nur deswegen so benannt, weil es im Kofferraum noch eine Stützbatterie gibt.

Gibt es Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer der originalen Starterbatterie?

Grüße

Sigi

Die Starterbatterie hielt in unserer B-Klasse rund 9,5 Jahre bzw. 189.000 km, im MB Vito rund 8 Jahre bzw. 289.000 km. Kommt aber wohl stark auf das Nutzungsprofil (Kurzstrecke mit vielen Starts versus Langstrecke).

Hallo

Betr: Gibt es Erfahrungswerte bzgl. Lebensdauer der originalen Starterbatterie?

Ja gibt es, meine ist seit 06.2006 drin, Fahrzeug hat jetzt ca: 159000 KM und funktioniert noch. Batterie kann man bei dem Fahrzeug so wechseln , ohne Probleme.( Batterie muss bei dem Fahrzeug nicht neu angelernt werden !) Denke das die jetzige auch jeden Tag den Geist aufgeben kann. Zur Info :Eine Batterie-Lebensdauer hängt auch sehr viel ab wie oft gestartet wird, Kälte, Wärme, Sitzheizungen ,Kurzstrecke usw....! Das alles hat einen sehr großen Einfluss auf die Lebensdauer.

MFG

Langer

Habe meine Batterie am 200 CDI gewechselt. Es musste danach nichts neu angelernt werden. Einfach raus und die Neue wieder rein. Fahrzeug ist aus Bj. 2008 und die Batterie hat 9 Jahre ihren Dienst gemacht. Alles super.

"Anlernen"mußt du sicher nicht die Batterie, sondern gewisse Funktionen (Anfangs- und Endanschlag eFH, eSD usw., Lenkung, ...) - aber sicher nicht die Batterie!

Nachdem meine Batterie -immer noch die erste - vor 2 Jahren so leer war, daß kein Start mehr möglich war, habe ich mir ein CTEK-Batterielade-und Spannungserhaltungsgerät gekauft. Das schließe ich in der kalten Jahreszeit immer an, wenn mein Wagen Wochenlang nicht benutzt wird - super, keine Probleme mehr. Soll auch die Lebensdauer des Accu verbessern.

Der Grund, warum mein Accu leer ging, wurde mir damals so erklärt: Ich hatte bis dato meinen Wagen in der Garage nie abgeschlossen. Nun wartet das Steuergerät des Wagens bis alle "Helferlein" sich am Steuergerät abmelden, sollte wie hier die Türen nicht per Fernbedienung nicht zu sein, wartet das Steuergerät und verbraucht so dauerhaft Power. Soweit die Erklärung meines KD-Betreuer. Was hält der Spezi unter euch von dieser Aussage?

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