Steuerkette Defekt - Probleme mit Mercedes Junge Sterne Garantie

Mercedes

Hallo Leute, ich bin brauche eure Hilfe! Mein Auto hat einen Schaden an der Steuerkette und ich habe eine Junge Sterne Garantie. Erstmal wollte die Garantie nicht übernehmen, weil der Fehler angeblich nicht mit versichert ist. Dann habe ich das Auto bei einer Motor Instandsetzung sichten lassen und die haben die Fachbezeichnung in der Garantie doch entdeckt. Daraufhin sagte uns die Versicherung die Übernahme des Schadens zu. Dann stellte sich heraus, dass wahrscheinlich Teile in die Ölwanne gelangt sein könnten. Das würde nochmal zusätzlich 1.000 Euro kosten. Auch diese Übernahme hat die Versicherung erstmal abgelehnt. Dann habe ich wieder mit denen diskutiert und nun wird auch dieser Arbeit übernommen. Jetzt will die Garantie die Rechnung von der letzten Inspektion haben - Problem: Auf der Rechnung steht drauf, dass die Steuerkette Geräusche macht. Meine Werkstatt sagte damals zu mir, wir sollen darauf achten. Man könnte aber aktuell keine weitere Vorkehrungen treffen. Nun habe ich die Befürchtung, dass die Versicherung sich darauf beruhen wird und sich dann wieder weigert den Schaden zu übernehmen. Was meint ihr, sollte ich am besten tun? Hätte ich aus rechtlicher Sicht irgendwelche Pflichten gehabt? Die Geräusche waren bei der Fahrt nicht zu hören, sie sind nur bei der Werkstatt aufgefallen. Der Schaden ist erst mehrere Wochen danach aufgetreten. Da die Versicherung einen Weg sucht den Schaden nicht zu übernehmen, will ich nun nichts falsch machen. Was meint ihr, sollte ich am besten tun?

Danke für euer Unterstützung!

Sami

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AWXS schrieb am 28. Juni 2019 um 07:21:58 Uhr:

Ja, wenn es da schon drauf steht hätte sofort gehandelt werden müssen.

Das Forum ist voll von der Kettenproblematik.

Gib mal Steuerkette, 200CGI, Nockenwellensteller oder Kettenproblem als Suchbegriff im Mercedes Bereich ein.

Im E-Klasse w212er Forum findest du die meisten Probleme.

Wenn es rasselt egal wie, wenn auch nur kurz muss man nachsehen was das Problem ist.
Kosten bei Mercedes zum Nachsehen wären so 120 € bis 150 €.

Nützt dich leider jetzt nichts mehr.

Aber das mit der Kulanz kann man auch einfach so versuchen.

Steuerkette M271 ist die Suche und die ergibt mit Sicherheit hunderte Treffer.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Das Steuerketten Problem kennt Mercedes, da bin ich der Meinung das alle betroffenen Wagen einen Rückruf bekommen hätten müssen.

Das Steuerkettenproblem beim M271 sollte die ganze Branche kennen. Wer das nicht kennt, der ist da fehl am Platz.

Deine Antwort