Steuerkette CLK430 hat seitliches Spiel

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich rasselnde bzw. teilweise schleifende Geräusche aus dem Motorraum.
Mir ist bekannt das die Steuerkette sich gerne mal etwas längt und deshalb hab ich mal den Ventildeckel abgenommen um nachzuschauen.

Ich war dann etwas verwundert als ich die Kette gesehen habe.
Sie sitzt soweit stramm auf dem Nockenwellenzahnrad, allerdings hat sie sehr viel seitliches Spiel.

Wird wahrscheinlich wohl wechseln angesagt sein. Ich frage mich nur ob daher auch diese rasselnden bzw. teils schleifende Geräusche kommen?!

Könnt es euch ja mal selbst anschauen:

https://youtu.be/KAIOiIhIr5E

Beste Antwort im Thema

Meine hatte ca 245 000 runter. Im Leerlauf rasselte es ganz leicht, was mich nervte. Habe dann die Kette gewechselt, aber nur die Kette selbst und den Spanner, keine Schienen. DAS geht mit dem richtigen Trenn./Vernietwerkzeug und dem passenden kettenhalter in ca 1-2 Stunden easy zu machen. (Je achdem, wie leicht jeweils 1 Kerze pro Zylinder raus geht) Nur beim Einziehen sollte man einen zweiten und dritten Mann haben, damit man nicht Gefahr läuft, das die Kette in den Schacht fällt oder sich verhakelt oder ähnliches.
Schienen habe ich alles gelassen, weil der Motor so schön dicht ist.
Danach war ruhe mit Rasseln und ist es auch heute noch. Glaube, habe auch ne Febi-Kette genommen, kostet mich nichtmal die Hälfte gegenüber original Mercedes.
Neue Kette vorher gemessen und alte hinterher, war ein Längenunterschied von lediglich 2mm, also minimal, locker im Toleranzbereich. Der Grund war bei mir das seitliche wegkippen, ähnlilch dem Video.
950 Euro erachte ich mit material für einen guten preis, da beim wechsel der Schienen der Steuerdeckel runter muß, und das ist ne Fleißarbeit. Und nich jeder hat es dann auch drauf, das so zu machen, das hinterher wieder alles dicht ist 😁
LM

16 weitere Antworten
16 Antworten

Nein, das Geräusch bleibt bestehen.

Ich hab jetzt mal ein Video von dem Rasseln/Schaben gemacht.
Werkstatt meint das wäre zu 99 Prozent nicht die Steuerkette, sondern irgendein Lager oder so.

https://www.youtube.com/watch?v=ZOevZPxFi6Y

Was meint Ihr?

Deine Antwort