ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Steuergeräte Fehlercodes löschen klappt nicht (gelöst)

Steuergeräte Fehlercodes löschen klappt nicht (gelöst)

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. März 2024 um 16:26

Hallo zusammen!

Folgende Situation :

- Mein F31 startet nicht mehr nachdem ich die Steuergerätestecker im Motorraum gezogen und wieder gesteckt habe (Hintergrund war, dass ich Fehler von Sensoren überprüfen wollte)

- ich habe nicht die Batterie vorher abgeklemmt

Mittels Delphi und ISTA habe ich probiert die Fehlercodes zu löschen, ohne Erfolg. Ich benutze dafür den K&D-DAN Stecker (älteres Modell).

Ich kann sehr viel einsehen und auch die Fehlercodes (es sind sehr viele dadurch). Jedoch wenn ich löschen möchte, dann bleiben die Steuergeräte trotzdem gesperrt/fehlerhaft und die Fehlercodes bestehen.

Der Wagen zeigt im Inneraumbildschirm an, dass ABS gestört ... Weiterfahrt nur mit vermindeter Leistung möglich ist. Jedoch startet er wie gesagt nicht mal.

Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

(Und ich weiss mittlerweile, dass ich die Stecker hätte nicht ziehen sollen)

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Schraub mal beide Batterie klemmen ab

Dann beide klemmen etwa 10-20 zusammen binden, dadurch Batterie und Motor Adaptions reset

Keine Angst, es wird nur die letzte Energie aus den Steuergeräten gezogen!

Da passiert nichts!

Wegen Schaden , oder eben „ das darf man doch nicht „

Themenstarteram 2. März 2024 um 18:48

Das ist eine umstrittene Sache und würde ich nicht machen. Ich lasse ihn einfach über Nacht von der Batterie abgeklemmt und das sollte auch reichen um die Steuergeräte zu reseten. Aber danke für die Antwort

Ich würde morgen den Stecker bzw das Gegenstück auch nochmal anschauen. Nicht, dass der Stecker nicht richtig sitzt oder Pins verbogen sind.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 2. März 2024 um 20:18:15 Uhr:

Ich würde morgen den Stecker bzw das Gegenstück auch nochmal anschauen. Nicht, dass der Stecker nicht richtig sitzt oder Pins verbogen sind.

Ist natürlich alles richtig!

Wird er ja sicherlich schon gemacht haben!

Ich habe an meinem damaligen E83 den Batterie reset ohne Probleme, mit Erfolg, auch so durchgeführt, bei

Meinem freundlichen, wurde mir das auch mal so „berichtet „

Themenstarteram 2. März 2024 um 20:08

Wie meinst du das Peti? Also Pluspol an Minuspol für eine längere Zeit halten?

Genau,die Stecker sind alle unbeschädigt und sitzen auch vernünftig. Trotzdem danke für den Tipp ;-)

Hast die Pins alle kontrolliert? Hatte das auch schon am MSG. Die Stecker gingen alle problemlos und leicht rein. Ließen sich verriegeln und alles sah top aus. Ergebnis war dass alles voller Fehler war die sich nicht löschen ließen und der Wagen lief nicht. Am Ende war 1 Pin verbogen und runter gedrückt. Man musste schon sehr genau hin sehen um den zu erkennen. Habe den dann mit Panik im Gesicht vorsichtig gerichtet damit er bloß nicht abbricht. Dann lief alles als wäre nix gewesen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 21:21

Okay,dann werde ich morgen das nochmal genau kontrollieren...sicher ist sicher ;-) Batterie ist ja nun so oder so abgeklemmt :-)

Themenstarteram 3. März 2024 um 14:16

So,ich habe alle Pins kontrolliert und alle Sicherungen. Sie sind alle okay. Heute,nach dem ich das Auto über Nacht Stromlos hatte, waren wieder alle Steuergeräte da.War schon Mal super,dass das geklappt hat.Außer das DME hatte noch 5 Fehler und die kann ich nicht löschen und somit startet der Wagen auch nicht.

 

 

Jetzt werde ich über Nacht nochmal alles runterfahren und hoffe,dass es was bringt. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch

Im schlechtesten Fall ist die DME im Eimer. Es gibt Firmen die solche Steuergeräte prüfen und ggf reparieren können.

Versuche es mit den Batterie Kabeln

Plus und minus zusammen binden!

Abschrauben und beide klemmen zusammen binden!

Und einige Zeit zusammen lassen

Vielleicht war doch nicht die ganze Energie auf null

Ich habe es selbst schon gemacht, da funkt oder brennt auch nichts!

Viel Glück

Gruß

wäre es möglich, die 5 DME Fehler hier zu posten?

Themenstarteram 6. März 2024 um 19:11

Hier einmal die Fehler die sich nicht löschen lassen.

Das sind die Fehler die immer vorhanden sind und sich nicht loeschen lassen. habe heute eine neue Batterie eingebaut, um diese eventuelle Fehlerquelle auszuschliessen..jpeg
Themenstarteram 6. März 2024 um 19:15

Habe heute auch noch eine neue Batterie verbaut,um eventuelle Spannungsprobleme mit der alten Batterie ( noch die erste ) auszuschließen. Hat aber leider nichts gebracht. Macht es vielleicht Sinn einen Stecker von den aufgeführten Fehlern abzustecken und zu überprüfen,ob da wirklich keine Spannung an liegt? Was müsste an Spannung Anliegen? Weißt das vielleicht einer? Danke!!!!

Das sieht nach nem kaputten Kabel aus. Unterschiedliche Sensoren/Teile und bei allen der selbe Fehler zur selben Zeit.

Alle zeigen Kurzschluss / Unterbrechung.

Ich würde jetzt schauen wo die alle zusammen laufen und dort dann die Kabel prüfen.

Das hat nix mit der Batterie zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Steuergeräte Fehlercodes löschen klappt nicht (gelöst)