Steuergerät reset/ fehler löschen
Hallo .....
kann mir bitte jemand ganz schnell helfen ? Kann ich den Fehlercode beim Opel Meriva selber löschen ? Wenn ja Wie ???? reicht das Abklemmen der Batterie für eine gewisse Zeit ?
das Problem ist behoben aber der Fehler wird immer noch angezeigt.
Schon mal vielen Dank
Gudi
19 Antworten
Schade micha antwortet nicht.
Zitat:
Original geschrieben von micha 73
das steuergerät wurde ausgebaut, geöffnet und unter einen mikroskop untersucht. darin sind einige hauchdünne leitungen, sogenannte bonds unter einem ziemlich dicken elektrogel. einige dieser bonds, etwa 3 oder vier stück sind unserer meinung nach an den lötstellen etwas lose. diese stellen müssten mit geeignetem werkzeug nachgelötet werden, dann ist da ruhe. ich kenne das von anderen steuergeräten wo immer die abs lampe an war.
gruß micha
Hallo micha.
Mal eine Frage, konntet ihr das Motorsteuergerät problemlos öffnen?
Denn ich vermute das bei meinem Sohn auch einige Bonddrähte lose sind und würde diese dann nachlöten.
Werner
hallo werner,
das öffnen des geräts war kein problem, bischen vorsichtig und in ruhe machen dann geht es.
das problem ist das diese bonds wirklich sehr sehr fein und dünn sind, ja wir haben alles mit einen mikroskop gemacht und ein normaler lötkolben ist viel zu groß.
zudem kommt noch hinzu das auf der platine so eine art elektrogel ist, das musst du erst entfernen was auch nicht so einfach ist, aber schau dir das mal an und berichte bitte hier, ich bin gespannt...
gruß micha
Hallo Micha.
Hast du es denn mittlerweile löten lassen?