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Steuergerät neu anlernen

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 12:16

Ich habe heute noch den Geschwindigkeitssensor ( Geber Tachosignal)und das Motorsteuerungsmodul gewechselt. War bei Ford um mir die genaue Bezeichnung für meine Autofarbe zu holen und kam mit dem Meister auf mein Auto zu sprechen und das ich das Steuergerät neu anlernen will. Ich habe ihm die Vorgehensweise gesagt 1 Std beide Kabel ab und dann eben den Rest er meinte darauf ich müßte beide Kabel im abgeklemmten Zustand zusammenschrauben erst dann wäre alles 100 % richtig:confused: Also habe ich da was überlesen oder was verpaßt?

Macht Ihr das auch so?

Beste Antwort im Thema

Alle Kabel und sonstige müssen natürlich angeschlossen sein.

Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen

Dann Motor mit etwa 1200 Umdrehungen 2 Minuten laufen lassen

Danach eine Fahrt von mindesten 8 Kilometer mit unterschiedlichen Belastungszuständen und Geschwindigkeiten bzw.Drehzahlen.

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Alle Kabel und sonstige müssen natürlich angeschlossen sein.

Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen

Dann Motor mit etwa 1200 Umdrehungen 2 Minuten laufen lassen

Danach eine Fahrt von mindesten 8 Kilometer mit unterschiedlichen Belastungszuständen und Geschwindigkeiten bzw.Drehzahlen.

am 19. Juni 2009 um 14:20

Was lieber Betatester die Feuerdrachin wissen will, ob es richtig ist, das man die Batteriekabel im Abgeschraubten Zustand einmal zusammenschraubt um das Steuergerät zu reseten.

 

Hab ich allerdings auch noch nicht gehört.

 

Die Merle

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 14:56

Ich auch nicht Merle und deshalb frage ich ja ob ich die letzten Male was falsch gemacht habe.

Nein macht man nicht. Sobald ein Batt Kabel etwas länger als 10 Minuten ab ist hat sich das schon erledigt. resettet wird ja eigendlich nix es wird nur der Fehlerspeicher und der Speicher für die aktuellen Sensordaten gelöscht.

am 22. Juni 2009 um 11:13

....HI, alle aus thread,

sagte man in bmw-werkstatt mir u meinem sohn

auch,

PLUS u MINUS - kabel zusammenhalten( 1min)

dann REseting o.k.,

meinem sohn wars aber zu 'neblig',

hats deshalb gelassen.

pers denke ich, dass ein abklemmen

des minuskabels schon ein reset bringt

, hat bei meinem essi zetec E einwandfrei

geklappt, dann die ANLERNPROZEDUR wie

bekannt.

seit dem kann ich absolut langsam fahren,

o h n e ruckeln - hatte dies beim LMM-wechsel

gemacht - un gut wars.

gruss claudius

am 22. Juni 2009 um 12:27

Das zusammenhaltern hat nur den Sinn, das die Restspannung ins leere laufen.

Kennt man aus der Elektrotechnik usw..

Bastler von Elektronik zbs. nutzen die Heizung als Entladestelle.

Wie bei Fernsehern, denn die haben nach Stunden noch soviel Saft im Gerät, das Dir die Haare zuberge stehen.

Wirkt wie ein Blitzableiter, da wird die Spannung auch ins Leere gehauen.

Erdung.

Genau , es geht darum das Bordnetz definitiv komplett leer zu bekommen und das funzt nunmal am schnellsten wenn man alle Kabel von + und - zusammenführt , ich mach das immer mit eingeschaltetem Licht !

Lediglich bei dicker Anlage und verbautem Kondensator wegen Mucke sollte man das so nicht machen !!!

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:34

Habe das auch so gemacht was hat es gebracht, Benzinverbrauch von 15l auf 8l. Aber das was ich mir erhofft hatte leider nicht:(. Ich habe immer noch einen Drehzahlmesser der beim Warmstart stecken bleibt und beim absinken 1 Zigarette raucht. Dafür habe ich heute die Riemenscheibe erneuert. Zu meinem Elend bekomme ich die Vergasereinheit nicht die auf meinem paßt nichts für den 1,4. :(

am 22. Juni 2009 um 18:36

Ahso.

Das mit dem Verbrauch, wie hast Du das gemessen in 3 Tagen :rolleyes:

Und wegen der Drehzahl, wechsel mal den Geschwindigkeitsgeber.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:42

Marathon fahrten. Ich muß nicht arbeiten also fahren fahren fahren. :D Du hast recht ist eine Momentaufnahme was es wirklich bringt zeigt sich.

Geschwindigkeitsgeber habe ich schon gewechselt, habe davon jetzt 2 Stück in der Garage.

am 22. Juni 2009 um 19:23

Den an der Tachowelle?

am 23. Juni 2009 um 6:10

...hi, morning OHCTUNER, was ist 'MUCKE'???

und

...hi, morning NICE,

wo liegt der 'GESCHWINDIGKEITSGEBER',

evtl muss ich den auch wechseln,

da mein drehzahlmesser von zeit zu zeit

auch spinnt(hängt), behebe das dann

mit einem leichten 'SCHLAG' links aufs

armaturenbrett - dachte, das wäre 'SERIENAUSSTATTUNG',

habe das mehrfach reklamiert, ford wusste keinen rat!!!?

gruss claudius,

und erfolgreichen tag allerseits!!

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:10

Genau den. Und wie gesagt gebracht hat es nichts. Eine Möglichkeit ist noch die Vergasereinheit komplett austauschen wenn ich die bekomme. Der Vorbesitzer hat gebastelt was das Zeug hält und gebracht hat es wohl nichts, nur mir Ärger.

Habe mir bei Ford einen Termin geholt damit die sich den Kabelsalat vom Vergaser zur ZEB ansehen ich habe da evtl. die Vermutung das genau da ein Kabel gebrochen ist. Ich habe null Ahnung von Elektrik also lasse ich die Finger davon

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

...hi, morning OHCTUNER, was ist 'MUCKE'???

und

...hi, morning NICE,

wo liegt der 'GESCHWINDIGKEITSGEBER',

evtl muss ich den auch wechseln,

da mein drehzahlmesser von zeit zu zeit

auch spinnt(hängt), behebe das dann

mit einem leichten 'SCHLAG' links aufs

armaturenbrett - dachte, das wäre 'SERIENAUSSTATTUNG',

habe das mehrfach reklamiert, ford wusste keinen rat!!!?

gruss claudius,

und erfolgreichen tag allerseits!!

Wenn Du in Deinen Motor auf das Getriebe schaust ist ein Schwarzes Teil mit dem Gaszug und ein kabel dran das ist der Geschwindigkeitsgeber.

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