ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Steuergerät Heizung Lüftung

Steuergerät Heizung Lüftung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:24

Hallo,

bei meinem S320 Typ W220 setzt häufig nach ca. 30 Minuten die Klimaanlage bzw. im Winter die Heizung aus. Im Fehlerspeicher konnte kein Fehler in der Werkstatt ausgelesen werden. Abhilfe schafft während der Fahrt nur das Ausschalten der Steuerung. Ein paar Minuten warten und dann wieder einschalten. Auf der Suche nach der Fehlerquelle wurde öfters das Steuergerät für Heizung / Lüftung als mögliche Fehlerquelle genannt. Wer hat dieses schon mal gewechselt und kann mir sagen, worauf zu achten ist und vorallem wo das Steuergerät im Fahrzeug platziert ist.

Danke W220-RE

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es gibt nur SEHR wenige Ursachen die NICHT in irgendeiner Weise mit dem DAS zu finden sind.

Allerdings bringt das aleinige stupide Fehlerauslesen mit dem DAS meist nur Infos über GROBE Störungen. Hier ist ein Überprüfen der Sensoren und Funktionen im DAS immer Plicht.

Ein Standartfehler der nicht im DAS Fehlerprotokoll auftaucht kann aber leicht überprüft werden.

Der Temperaturfühler im Fahrerfußraum am Klimakasten hat sehr oft eine fehlerhafte Messkurve und sollte nach mehreren Jahren immer ausgetauscht werden.

Die Folge ist ein Vereisen des Wärmetauschers was dann den Luftdurchsatz verringert sowie den Klimakompressor auf Dauer immer wieder zerstört.

Erkennbar ist das an vereisten freiliegenden Zuführungen des Klimakompressors.

Alles andere, besonders das Regelverhalten der Stellmotoren und der Temperaturfühler sollte mit dem DAS überprüft werden.

Die beiden INNENRAUM Temperaturfühler können im Servicemode des Com. über längere Zeit geprüft werden.

(Sie dürfen nur 1 bis 2 Grad abweichen sonst wird die Klimaanlage sehr heftig auf die "falsche" Innentemperatur reagieren)

MB-Dok

Ich habe manchmal einen Temperatur unterschied von bis zu 4,5° Grad bei den beiden Innenraumtemperaturfühlern.

Der größere Temperatur wert ist in der Dacheinheit. Ausgebaut und gereinigt habe ich das Lüfter Rädchen oben bereits, ist es trotzdem noch defekt?

LG

Luis

Ich meine den Temperaturunterschied eines Sensors zu der wirklichen Lufttemperatur an diesem Fühler.

Die beiden gemessenen Temperaturen sind fast immer Unterschiedlich was auch bei kürzeren Fahrten völlig in Ordnung ist.

Bei längeren Autobahnfahrten auf AUTO Stellung sollten die Temp. sich dann angleichen UND sich bei der vorgewählten Temp. einpendeln.

Du solltest den Fehler villeicht genauer Beschreiben.

- Setzt aus ? also auch Kompressor und Steuerung?

Was passiert den genau nach 30min fahrt?

Was wird wo wärmer oder kälter und schaltet sich wirklich etwas ab?

Rote Kontrollldiode an der Klimaeinstellung an oder aus?

Ansonsten ist es mehr Glaskugel lesen als wirkliche Fehlersuche.

 

MB-Dok

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 14:51

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Über den Sommer habe ich mich mit der fehlerhaften Steuerung abgefunden. Jetzt bei den kälteren Aussentemperaturen möchte ich den Fehler endlich beheben. In der Werkstatt wurde mehrmals ohne Ergebnis der Fehlerspeicher ausgelesen. Zuletzt wurden zwei Sensoren (Aussentemperaturfühler und ein Innentemperaturfühler im Bedienfeld der Klimaanlagensteuerung) erneuert. Leider ohne Änderung des Fehlers. Die Innensensoren messen korrekte Werte.

Aussentemperaturfühler liefert nach einer gewissen Fahrzeit (ca. 20 bis 25 Minuten) einen falschen zu hohen Wert (im Servicemode der Bedieneinheit). Bei Aussentemperatur von ca. 1° wird als Fühlerwert z.B. 19° oder auch 28° Celsius angezeigt. Im Tachodisplay wird die Aussentemperatur korrekt angezeigt. Sind hier zwei Aussentemperaturfühler verbaut und wenn ja, wo befinden sich diese.

Damit ich den Fehler besser eingrenzen kann, habe ich mir ein Steuergerät Heizung Lüftung Gebläseregler bestellt. Ich hoffe es wird nächste Woche geliefert. Kann mir jemand beschreiben wo dieses Gerät exakt eingebaut ist.

Meine momentane Vermutung ist, dass eine Steuereinheit einen Wärmefehler hat und deshalb bei steigender Innenraumtemperatur ab einem bestimmten Wert aussetzt.

Gibt es etwas wie eine Explosionszeichnung der Fahrzeugkomponenten?

Danke für die Unterstützung

W220-RE

Hallo

das Steuergerät für die Klima ist das Bediengerät.

Gruß

Limarus

Zitat:

Original geschrieben von W220-RE

..

Gibt es etwas wie eine Explosionszeichnung der Fahrzeugkomponenten?..

Einige Sachen sieht man hier nachdem man die VIN eingegeben hat.

Wenn nach einiger Zeit die Klimaanlage keine Kälte-Leistung bringt, kann das auch am Thermosensor für den Verdampfer (im Fahrer- Fußraum rechts) liegen.

Der Verdampfer vereist dann mit der Zeit weil er unter 0 Grad läuft. Allerdings zerstört das dann auch irgendwann den Kompressor.

MB-Dok.

 

 

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 21:43

Hallo,

Danke für den Hinweis auf die Teilesuchmöglichkeit über die VIN.

Leider konnte mir noch Keiner einen Hinweis geben, wo der Fehler liegen könnte, wenn Außentemperatur im Tachodisplay und über das Servicemenü der Klimabedieneinheit extrem abweichen. Wobei die Tachotemperaturanzeige immer korrekt ist. Der Fehler taucht auf, wenn die Innenraumtemperatur ansteigt. Um den vermutlichen Wärmefehler zu lokalisieren, habe ich die Bedieneinheit der Klimaanlage 2208300185 nach Auftauchen der Fehlanzeige (Außentemperatur. springt von 3 Grad auf 18 Grad in der Serviceanzeige) stark abgekühlt. Im kühlen Zustand wieder eingesetzt und der Fehler war weiterhin da. Folglich müsste der Fehler wo anders entstehen.

In diesem Zusammenhang tauchte auch die Frage auf, wo die Steuereinheit mit der Nummer 2208300085 im Fahrzeug platziert ist?

Gruß W220-RE

Hallo, xxx.

Ich weiß die Temperatur im Ki wird verzögert angezeigt.

Wie das mit der Temp. in der KLA ist, bin ich mir nicht sicher. Das Steuergerät KLA ist schon neu ?

}Zuletzt wurden zwei Sensoren (Aussentemperaturfühler und ein Innentemperaturfühler im Bedienfeld der Klimaanlagensteuerung) erneuert.

Das ist eigentlich ein klares ja.

Grüße, Frank.

Das Temperaturverhalten des Außenfühlers und damit die Anzeige im KI ist programmierbar. Sie nimmt aber keinen größeren Einfluss auf die Innentemperaturregelung.

Es gibt einmal die Anzeige gleich Temperatur des Fühlers und einmal die Komfortanzeige.

Im zweiten Fall wird die Motorwärme, die an der Stoßstange den Fühler viel zu hoch aufwärmt, raus gerechnet.

Wenn also die REALEN Werte am Comand abgerufen werden, können sie bei stehendem Wagen und heißem Motor auch gerne mal über 20 Grad nach oben abweichen.

Das KI kann das aber weitestgehend heraus rechnen. Das wurde gemacht um dem gemeinen Käufer nicht dauernd erklären zu müssen das die Temperatur draußen am Sensor wirklich 50 Grad ist.

Auch schnelle Änderungen werden nicht sofort weiter gegeben.

Wenn die Innentemperatur zb auf 22 Grad eingestellt ist sollte die Klimaanlage das auch sehr genau einhalten.

Wenn nicht liegt ein Fehler in einem der Erfassungssensoren vor oder ein Regelungsglied leistet nicht das was es soll.

So kann zb ein lockeres Kabel am Sonnensensor schon einen großen Temperatur unterschied ausmachen.

Es reicht leider auch nicht nur Fehler auszulesen. Viele Fehler beim Klima werden nicht ausgewiesen.

NUR Tests im Betrieb der einzelnen Bauteile mit den DAS Testprogrammen bringt hier überhaupt etwas.

Außerdem muss ein Grundwissen über die Bauelemente und deren Zusammenwirken vorhanden sein.

Anderenfalls sucht man meist sinnlos herum.

MB-Dok.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 15:41

Hallo,

danke für den Hinweis mit der Temperaturbestimmung der Aussentemperatur.

Mittlerweile habe ich ein paar weitere Tests / Versuche unternommen, den Fehler einzugrenzen.

Bei der örtlichen Mercedeswerkstatt wurden zwei Temperatursensoren gewechselt.

Temperaturfühler Aussenluft und Temperaturfühler am Verdampfer (A2208300772 und A0075421318).

Dadurch funktioniert jetzt die Anzeige der Verdampfertemperatur im Klimaservicemenü. Vorher war diese ständig auf 30 Grad, jetzt werden bei einer Aussentemperatur von 0 Grad Werte zwischen 2,9 und 3,2 angezeigt.

Als nächstes habe ich die Ansteuerelektronik für das Gebläse getauscht (es war ein Neuteil vorhanden), was wie vermutet zu keiner Änderung geführt hat.

Der letzte Versuch war ein Tausch der Bedieneinheit (gebrauchtes Ersatzteil) der Klimaanlage. Leider hat dies auch nicht zu einer Verbesserung geführt.

Was mir auffällt, ist folgender Sachverhalt.

Die Innenraumtemperaturfühler weichen erheblich voneinander ab. Bei einer gewünschten Innentemperatur von 23 Grad, ist der Wert bei Fühler (unten Nr. 00 im Menü) 19,6 Grad aber der obere (Dach Nr. 01 im Menü) beträgt 25,5 Grad. Diese Differenz bleibt annähernd konstant. Wenn die Innenraumtemperatur auf einen höheren Sollwert eingestellt wird (z.B. 30 Grad), zeigen die Fühler 25,8 Grad bzw. 32 Grad an.

Meine Vermutung wäre, dass der Fühlerwert vom oberen Temperaturfühler zu hoch ist und die Anlage deshalb nicht mehr weiter heizt.

Leider habe ich keine Informationsquellen über das Zusammenwirken der einzelnen Bauteile und der Steuerung allgemein.

Kann mir jemand sagen, was für eine Fühler hier verbaut ist und ob man diesen tauschen kann. Oder gibt es nur die gesamte Platine in der Dacheinheit?

Kennt jemand eine Kontaktquelle, welche hier fachkundig Hilfestellung geben könnte, nachdem die örtliche Vertretung hier überfragt ist und auch keine Lösung gefunden hat.

Gruß

W220-RE

Der Sensor der DBE bekommt wohl immer etwas wärmere Luft, die bekanntlich aufsteigt, ab. Eventuell hat der aber auch einen kleinen Lüfter. Wenn es den gibt und er defekt ist kommt es zur Falschmessung.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:15

Der Lüfter in der Einheit ist in Ordnung. Er läuft ganz leise. Dass der Temperaturwert oben höher ist, ist verständlich. Allerdings kommt er mir zu hoch vor. Bei nächster Gelegenheit werde ich den angezeigten Wert mit einem externen Meßgerät überprüfen.

Die Innentemperaturfühler werden mit einem einfachen Temperaturmessgerät mit einer PTC Spitze gemessen.

Das muss genau vor die Öffnung des Fühlers gehalten werden und sollte dann den selben Wert anzeigen wie der Fühler im Inneren.

Allerdings darf das Plastik nicht berührt werden da es eine andere Temp. haben könnte.

Ein Messgerät aus dem Baumarkt reicht aus. Wichtig ist nur das es eine KLEINE Spitze hat und nicht aus einem Stab besteht. Sonst wird die stehende Luft mit gemessen.

Die Fühler unter den kleinen Lüftern verändern gerne mal ihre Werte. Auch kann es sein das sie bei unsachgemäßem Einbau an der Plastikwand anliegen hinter der die Beleuchtung Wärme erzeugt. Dann werden natürlich auch falsche (zu hohe) Werte angezeigt.

Die Klimaanlage ist eben nicht so simpel aufgebaut wie bei anderen Wagen. Kleine Fehler addieren sich hier schnell und haben große Auswirkungen da die Anlage auch große Leistungsreserven hat.

Somit kann die Anlage schnell und kräftig in die falsche Richtung arbeiten.

 

MB-Dok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen