ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. An EPC-Experten: Teilenummer W221 Steuergerät SGR Radarsensoren N62/1 ?

An EPC-Experten: Teilenummer W221 Steuergerät SGR Radarsensoren N62/1 ?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. September 2020 um 12:51

Hallo Mercedes-Freunde und EPC-Experten,

bei meinem W221 S350 CDI L 4matic, Bj. 10/2009 mit Distronic-Plus ist vermutlich das oben genannte Steuergerät (laut Stardiagnose N62/1) defekt.

In der WIS habe ich in dem Dokument GF30.30-P-3301SX eine Beschreibung gefunden, wonach es im Kofferraum hinten rechts sitzen soll (habe aber noch nicht geguckt).

Wo finde ich es im EPC bzw. in welcher Gruppe ist es aufgeführt ?

Wie ist die aktuelle Teilenummer ?

Unter 54 (Elektrische Anlage) und dann 755 (Abstandsregeltempomat) oder 077 (Steuergeräte und Relais im Kofferraum) ist es nicht aufgeführt.. ?!?

DANKE für Eure Hilfe !

Gruß

Franz

PS: Der telefonische Teileverkauf von Mercedes in Hamburg kann das Steuergerät im EPC auch nicht finden und empfiehlt einen Termin in der Werkstatt (wo "Elektronik-/ Elektrikexperten" arbeiten sollen) zu machen...

Bei ebay gibts verschiedene Angebote mit unterschiedlichen Nummern, wie z.B. A0009004601

Ebay Angebot mit 3 Teilenummern?
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Franz,

gib doch mal Deine FIN an.

Ohne die gibts keine verläßliche Info.

Die SD zeigt dir alles mit Bilder an.

Da du keine VIN genannt hast, habe ich irgend eins genommen.

Das es Defekt ist kann ich nicht glauben.

W221-abstandsradar
Themenstarteram 19. September 2020 um 13:10

Mein FIN ist WDD2211801A301489

Zitat:

@FranzWilhelm52 schrieb am 19. September 2020 um 15:10:45 Uhr:

Mein FIN ist WDD2211801A301489

Hier deine Datenkarte, du hast kein Steuergerät im Kofferraum

Themenstarteram 19. September 2020 um 13:18

Zitat:

@maxtester schrieb am 19. September 2020 um 15:04:23 Uhr:

Die SD zeigt dir alles mit Bilder an.

Da du keine VIN genannt hast, habe ich irgend eins genommen.

Das es Defekt ist kann ich nicht glauben.

DANKE !

Bei mir wird im EPC mit meiner FIN das Steuergerät Nr. 200 leider nicht auf dem Bild aufgeführt.

Könntet Ihr bitte nochmal mit meiner FIN gucken ??

D A N K E !!!

Der Fehler tritt sporadisch immer nach dem ersten Starten auf.

Die "geführte Prüfung in der WIS" ergab am Ende "Steuergerät defekt"...

Ich werde es nochmal beobachten und dann ggfs. gegen ein anderes Steuergerät tauschen.

Muss das "neue" Steuergerät danach programmiert werden ?

Gruß

Franz

Themenstarteram 19. September 2020 um 13:21

Zitat:

@maxtester schrieb am 19. September 2020 um 15:17:49 Uhr:

Zitat:

@FranzWilhelm52 schrieb am 19. September 2020 um 15:10:45 Uhr:

Mein FIN ist WDD2211801A301489

Hier deine Datenkarte, du hast kein Steuergerät im Kofferraum

DANKE !!

Aber wo sitzt es dann bei mir ?

Steuergerät SGR Radarsensoren N62/1 ??

Weil es bei dir nicht verbaut ist, du hast eine Mopf.

Schau in der SD nach, ich gehe davon aus das es vorne im Radar ist.

Den deine Distronic muss nicht Justiert werden.

Zitat:

@FranzWilhelm52 schrieb am 19. September 2020 um 15:18:51 Uhr:

 

Der Fehler tritt sporadisch immer nach dem ersten Starten auf.

Die "geführte Prüfung in der WIS" ergab am Ende "Steuergerät defekt"...

Stell den Fehlerbericht hier rein.

Themenstarteram 19. September 2020 um 13:31

Ok.

Ich mache nachher Bilder vom Fehlerbericht (Auto steht jetzt gerade in der Werkstatt) davon und stelle sie heute Abend hier rein.

DANKE erstmal !

Gruß

Franz

Teilnummer siehe Anhang

Screen-shot-2020-09-19-at-21-37

Da du mir nicht glauben möchtest, ein Foto

wie gesagt, ist in der SD, mit Bildern.

Defekt ist nicht defekt, die Nummer ist auschlaggebend.

W221-distronic-steuergeraet
W221-distronic-fehler
Themenstarteram 20. September 2020 um 12:14

So hier nochmal ein paar Bilder zum Fall

Zur Erläuterung:

Wenn der Wagen 1-2 Tage gestanden hat, kommt nach dem ersten Starten oft (nicht immer) einige Fehlermeldungen auf dem Display. Wenn man dann den Motor ausstellt und sofort wieder startet, ist alles normal.

Das "riecht" nach Problemen bei der Spannungsversorgung, oder ?

Die Starterbatterie ist 1 Jahr alt, die BAckup-BAtterie nagelneu, Lichtmaschine auch nur 1/2 Jahr alt....

Den eigentlichen Fehler (Fehler-Nr. 600100 "Interner Fehler Steuergerätefehler") konnte ich gestern Abend nicht reproduzieren, er wurde aber definitiv von SD schon mal angezeigt.

Warum ist auch bei mir, vom "Steuergerät N62/1" die Rede ?

DANKE.

Gruß

Franz

 

 

Fehler1 Display
Fehler2 Display
Kurztest SD
+6

F= Aktueller Fehler

f=alter Fehler

i=info also keine Fehler aber abarbeiten

Wo ist der Fehler der DTR

Arbeite die echten Fehler ab.

Themenstarteram 20. September 2020 um 21:48

Alles richtig aber das weiß ich alles.

Danke.

Der Fehler der DTR war als gespeicherter Fehler (wie auf Bild 14 Fehler-Nr 600100) abgelegt und wurde von mir gelöscht. Er tritt nicht immer auf und ließ sich gestern nicht reproduzieren...

Leider liest Du meine Frage nicht richtig ??

Nochmal: Warum wird das Steuergerät N62/1 auch bei meinem Wagen bei StarDiagnose erwähnt (Bild 7) obwohl es laut EPC nicht verbaut sein soll ???????

Danke nochmal.

Gruß

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. An EPC-Experten: Teilenummer W221 Steuergerät SGR Radarsensoren N62/1 ?