ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Steuergerät für Fehlermeldungen "Lampe defekt"

Steuergerät für Fehlermeldungen "Lampe defekt"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. März 2015 um 15:34

Hallo Besitzer des goldenen Sterns.

Habe mal wieder eine Frage.

Suche das Steuergerät welches unteranderem Fehlermeldung für Beleuchtung anzeigt.

Meine Beleuchtung ist total in Ordnung (sogar von kompetenten Leuten bestätigt).

Trotzdem zeigt mein Bordcomputer an:1 Fehlermeldung, eine Lampe defekt, Lampe wechseln.

Habe bei DB angerufen. Antwort könnte das Steuergerät sein.

Da meiner schon betagt ist (14 ) habe ich keine Lust noch großartig zu investieren.

suche deshalb gebrauchtes Steuergerät. Ich weiss aber nicht wo das eingebaut ist. Bitte keine Antworten

über weitere defekte Lampen. Habe wirklich alle ,alle Lampen überprüft. Sogar Kombi-Gerät.

Letzte Hoffnung das Steuergerät.

Mit freundlichen Grüßen

maikiklaus

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2015 um 15:41

Kann auch an der Verkabelung liegen allerdings ist "Steuergerät" austauschen immer erst mal lukrativer. Das bleibt dann auch drinn wenns nicht der Fehlergrund war ^^

Damit Dir aber jemand aber was zu dem Steuergerät überhaupt sagen kann, solltest Du vieleicht mal ein paar Angaben zu deinem Auto preisgeben.

Es gibt hier einige die keine Lust mehr haben ständig Ihre Glaskugel polieren zu müssen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. März 2015 um 15:41

Kann auch an der Verkabelung liegen allerdings ist "Steuergerät" austauschen immer erst mal lukrativer. Das bleibt dann auch drinn wenns nicht der Fehlergrund war ^^

Damit Dir aber jemand aber was zu dem Steuergerät überhaupt sagen kann, solltest Du vieleicht mal ein paar Angaben zu deinem Auto preisgeben.

Es gibt hier einige die keine Lust mehr haben ständig Ihre Glaskugel polieren zu müssen.

Hallo....

der häufigste Fehler dafür sind Massefehler, bedingt durch das Alter des Fzg.'s und Korrisionen! Dies auch mal überprüft?

Ein Blick ins FAQ hilft dabei auch ....> KLICK!

am 10. März 2015 um 16:07

Hallo maikiklaus,

welche Lampe gefällt dem Steuergerät denn nicht?

Man kann dies doch eingrenzen. ;)

Ich hab das gerade hinter mir, Anzeige Lampe defekt im KI. Nach Sichtprüfung alles ok. Heckseitig habe ich dann erstmal alle Fassungen ausgebaut (auch Heckklappe) und sowohl die Schleifkontakte der Fassungen als auch die Kontaktflächen auf den Leitbahnen mit Schmirgelpapier bearbeitet.

Anschliessend war Ruhe :D

Es ist das Lichtmodul, das Teil, wo der Licht-Drehschalter dran ist. Aber ein Wackelkontakt, der sich beim Fahren wieder einrenkt ist beim 210er ebenso wie Massefehler ebensowenig undenkbar wie korrodierte Kabel und Lampenfassungen und halb-durchgebrannte Glühwendel im Birnchen. Auch schon gelesen: Lämpchen, die nicht ausreichend viel Strom ziehen, obwohl der richtige Wert eingeprägt ist.

Themenstarteram 11. März 2015 um 7:59

Zitat:

@Pandatom schrieb am 10. März 2015 um 17:01:07 Uhr:

Hallo....

der häufigste Fehler dafür sind Massefehler, bedingt durch das Alter des Fzg.'s und Korrisionen! Dies auch mal überprüft?

Ein Blick ins FAQ hilft dabei auch ....> KLICK!

Also ich meine wenn Massefehler dann brennt die entsprechende Lampe nicht.

Zitat:

@maikiklaus schrieb am 11. März 2015 um 08:59:42 Uhr:

Also ich meine wenn Massefehler dann brennt die entsprechende Lampe nicht.

Weit gefehlt! Massefehler verursachen nicht unbedingt eine "Trennung" sondern eine Veränderung der Widerstände, wie bereits von Austro-Diesel detailiert beschrieben. Schonmal einem Fzg. hinterher gefahren, dessen Rücklichter mit einem Blinker "mitgehen"? Der Strom sucht sich immer andere Bahnen wenn die Werte nicht mehr stimmen. Auch Feuchtigkeit ist ein grosses Problem bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 11. März 2015 um 8:24

also erstmal Entschuldigung für mangelhafte Angaben. E 270 cdi W210 Bj.2001

zu Themenstarter, wenn Massefehler dann keine Beleuchtung und außerdem im Heckbereich alles gereinigt und

Kontaktspray behandelt.

zu Ayatollah, neues Lichtmodul (mit Taglicht) ausgewechselt und altes LM wieder montiert. Kein Erfolg!

zu ram17 , komplett auf Massefehler behandelt.

zu Salmoneta, Kleiner Scherzkeks, wie soll ich das eingrenzen wenn alle Lampen leuchten-

zu Mecky 1000, entschultige fehlende Angaben, stehen oben aber wo sitzt denn das verdammte Steuer-Ding???

Trotzdem vielen Dank für Euere Antworten

Gruß maikiklaus

Zitat:

@maikiklaus schrieb am 11. März 2015 um 09:24:14 Uhr:

....

zu Salmoneta, Kleiner Scherzkeks, wie soll ich das eingrenzen wenn alle Lampen leuchten-

...

Na, indem du stufenweise die einzelnen Beleuchtungsstufen (beginnend bei Parklicht re/li,-> Begrenzungslicht-> Abblendlicht->Fernlicht->NSW ->Bremslicht) einschaltest. Dann weißt du bei welchem Beleuchtungszustand der Defekt schlagend wird.

Wenn alle Lampen leuchten gibts wahrscheinlich irgendwo einen zu großen Übergangswiderstand und das Steuergerät schlägt Alarm.

am 11. März 2015 um 8:51

@AB

Genau so hab ich es mir gedacht. ;)

@maikiklaus

Was ist mit "Lichtmodul (mit Taglicht) genau gemeint?

Ist das Fahrzeug ein Automatik? Ist es ein Kombi?

Themenstarteram 11. März 2015 um 10:02

Hallo Salmonete,

Wenn du mit Lichtmodul den Schalter auf der linken Seite zum Einschalten Standl.Abblendl. Fernl. Nebell. Parkl.

meinst. wurde bei meinem Typ 2004 ein neuer Schalter aus Schweden eingebaut, der automatisch beim Starten

das Abblendlicht einschaltet welches bei neuen Autos Standard ist.

Diesen Schalter habe ich auch mit dem Original getauscht, brachte aber nichts.

Gruß maikiklaus

am 11. März 2015 um 10:10

Ok, kannte ich nicht.

Was ist nun, Automatik ja/nein, Kombi ja /nein?

Was ist mit dem Vorschlag von Austriabenz der Eingrenzung

des Problemes?

Können auch die Fassungen sein.....

Aber wenn da Kompetenz am Werk war wird dies sicherlich geprüft worden sein ;)

am 11. März 2015 um 13:59

Wegen den Fassungen wollte ich ja auch wissen ob Automatik & evtl Kombi. ;)

Wenn da Kompetenz am Werk gewesen wäre, hätte man es wohl gefunden. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Steuergerät für Fehlermeldungen "Lampe defekt"