1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Steuergerät defekt?

Steuergerät defekt?

Hyundai i40

Hallo zusammen
Seit knapp 2 Monaten fahre ich einen I40 1.7Crdi BJ 2015 EZ2016.
Heute morgen hatte ich das Problem das die MKL kurz blinkte und danach alle Assistentsysteme gelb leuchteten. Motor läuft weiterhin rund ohne Notlauf.
OBDII sagte:
DTC U0100 steht für „Lost Communication with ECM/PCM ‚A‘“. Er wird ausgelöst, wenn die Kommunikation zwischen Ihrem PCM und einem bestimmten Modul unterbrochen wird. Sobald dies passiert, schaltet sich das Fahrzeug möglicherweise ab und startet möglicherweise nicht neu, es sei denn, Sie beheben das Problem, das den Code auslöst.
Wenn man den Motor ausschaltet und neu startet ist alles weg.
Problem tritt dann auf nach 2-3 km wieder auf.
Termin bei hyundai Ende August.
Kann mir von euch sagen woran es liegen kann? Soll am Steuergerät liegen bin aber kein Fachmann.

Liebe Grüße

20210802
20210802
20 Antworten

Bei Linkskurve Auto aus, dann wirkt die Schwerkraft nach rechts und bewirkt irgendeine Unterbrechung. Wie gesagt alle Verbindungen auch Massekabelverbindungen prüfen. Evtl. alles mit Kontaktspray einsprühen.

So alle Sicherungen kontrolliert Auto springt nicht mehr an klackert nur

Zitat:

@Coruba1987 schrieb am 7. August 2021 um 14:54:21 Uhr:

So alle Sicherungen kontrolliert Auto springt nicht mehr an klackert nur

Nim mal ein Multimeter und messe mal die batterie. Dann soll einer mal starten und du hältst die Multimeter prüfspitzen an die Batteriepole. Dann meldes du mal hier die Spannung.

Also, einmal Batterie messen.
Einmal beim Starten messen
und einmal bei laufendem Motor messen (wenn er anspringt).

Am besten wartes du bis du den Werkstatttermin hast, net das es noch teuerer wird.

So Auto ist seit gestern in der Werkstatt mal wieder schauen was dabei raus kommt

Vielen Dank schonmal für eure ganzen Tipps und Hilfen