Steuergerät Defekt, getauscht, habe nur das STG u. d. Schlüssel
Hallo, habe einen 98er Corsa B, Die Werkstatt sagt das dass STG defekt ist, dies habe ich nun gebraucht getauscht, nun muss ich Irgendwie die WFS rausbekommen, ich habe aus dem Spenderfahrzeug aber nur noch den Schlüssel bekommen. was ist nun zu tun????
39 Antworten
Haben die meiner Bekannten so gesagt, ( nach dem Fehler auslesen ) ,
Habe nun alles vom Spenderfahrzeug, mir ist beim Ausbau von dem blöden Transponder an diesem Teil ne ecke abgebrochen, macht das was??
Da ein defektes STG wirklich selten ist, wäre der genaue Fehlercode der ausgelesen worden ist interessant.
Wenn es nämlich einfach nur so war das die Werkstatt den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte, kann es gut sein das sie einfach das falsche Gerät genommen haben oder das ein werksfremdes Radio den Zugang zum Fehlerspeicher gestört hat.
Was für Probleme hat der Wagen denn?
gruß Acki
mir ist beim Ausbau von dem blöden Transponder an diesem Teil ne ecke abgebrochen, macht das was??
Das Auto Springt nicht mehr an und die Fehlerlampe blinkt.
Ähnliche Themen
Wenn die MKL blinkt ist die Wegfahrsperre aktiv.
Ich meinte aber was vorher das Problem war weswegen das STG ausgelesen wurde und dann getauscht werden sollte.
Ob eine abgebrochene Ecke am Transponder schlimm ist weiß ich nicht.
gruß Acki
Das Auto ruckelte und Irgendwann blieb es stehen und sprang nicht mehr an.. dann zur Werkstatt und die sagten das dann das dass Motor STG defekt sei.
*Aaahhrrg*
Kopf->Tischplatte=dotz
Immer das gleiche mit den 1.0ern.
@bmwm40power
Meine Vermutung: Der Corsa hat einen defekten Luftmassenmesser. Symptome Ruckeln, schlechtes oder gar nicht anspringen wenn Motor warm, Motor geht einfach aus wenn er warm wird.
Werkstatt wird mit der Fehlerdiagnose beauftragt.
Variante 1: Fehlerspeicher kann ausgelesen werden, steht aber nix drin.
Variante 2: Fehlerspeicher kann ausgelesen werden, es steht "Lambdasonde" drin, die ist aber ok.
Variante 3: Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden, "keine Kommunikation mit STG".
In allen drei Fällen folgert die Werkstatt (fälschlich) das Steuergerät sein defekt.
Mein Rat:
Bau das alte Steuergerät wieder ein, die alte Ringantenne und die alten Transponder;
Nimm den Luftsammler runter und mach die Drosselklappe sauber;
Zieh die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüfung ab und mach die sauber (Lappen durchziehen);
Tausch dann den LMM gegen einen neuen von Bosch (keinen Nachbau!) oder einen aus einem anderen, funktionierenden Corsa oder Astra mit x10xe oder x12xe);
Starte ein wunderbar schnurrendes Corsa-Motörchen.
Hintergrund: der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung macht LMM und AGR kaputt. der LMM setzt keinen eigenen Fehler in den Speicher, wenn dann steht da nur "Lambdasonde" drin.
Der Fehlerspeicher ist beim 1.0er öfter mal nicht Auslesbar. Meistens funktioniert es dann mit einem anderen Auslesegerät, aber wenn die Werkstatt nur eins hat, wird die dich nicht zu 'ner anderen Werkstatt schicken. Also behaupten sie einfach das STG wäre kaputt.
Es kann auch sein das es nicht der LMM ist sondern der Kurbelwellensensor (KWS), der kann dasselbe Symptom bringen, aber der LMM ist beim 1.0er häufiger defekt.
gruß Acki
Ich werd das die Woche alles Testen, als erstes aber den LMM tauschen, wenns nicht geht tausch ich die 3 Komponenten und werd dann sehen ob es klappt... ich hoffe es jedenfalls :-)
Jetzt Bauteile zu tauschen hilft dir nix, deine aktuell verbaute Kombia aus STG und WFS blockiert (MKL blinkt). Solange dem so ist, läuft der Motor nicht.
das ist ja jetzt alles so wie es Original war. diese 3 Teile Tausche ich gegen 3 andere aber Zusammengehörigen teile... das meinst du doch... oder was mienst du?
Ich dachte du hattest schon nen anderes STG und Transponder etc. eingebaut? Und dann blinkte es beim Startversuch.
Wenn jetzt schon wieder alles so ist, wie es mal in diesem Wagen war, hab ich nix gesagt. Blinkt er denn beim Startversuch immer noch?
mit allen Original Komponenten blinkt die Lampe, habe mir nun alle 3 komponenten besorgt und werde diese dann umbauen.. ich denk nicht das ich der LMM irgendwas bewirken wird..