ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Steuergerät beim Actros

Steuergerät beim Actros

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 16:05

Hallo, Ich möchte bei meinen Actros 3343 6x6 einen neuen Chip einlöten lassen, kann mir einer sagen wo sich dass Motorsteuergerät befindet?

Grüss paul

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es gibt Thermostate beim SK die bei 72°c öffnen, ist die Tropenausführung die auch bei Fhzg. mit Retarder verwendet wurde.

Diese Thermostate passen auch beim Actros.

Respekt der Umbau hat sich gelohnt, sieht super aus.

Gruß

Chris

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 26. Juli 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von luapskie

Ich hoffe dass mit 490ps und 2350Nm Ich nicht immer dass maximale aus der Maschine holen muss, werde halt ein offenes Auge und Ohren auf die Technik halten.

Ein klein wenig hinkt der Gedanke. Wenn Du nach dem Tuning nur 430PS und 2000nm abforderst, ist es das gleiche, wie wenn Du die ungetunte Maschine voll belastest.

Gruß

Achim

Du kaufst dir doch auch keine E-Klasse mit 525PS um die die ganze zeit auszufahren??? sondern du könntest ja wenn du wolltest.... aber du willst halt nicht. :D

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von luapskie

Ich hoffe dass mit 490ps und 2350Nm Ich nicht immer dass maximale aus der Maschine holen muss, werde halt ein offenes Auge und Ohren auf die Technik halten.

Ein klein wenig hinkt der Gedanke. Wenn Du nach dem Tuning nur 430PS und 2000nm abforderst, ist es das gleiche, wie wenn Du die ungetunte Maschine voll belastest.

Gruß

Achim

Der Gedanke ist, dass Ich nach dem tuning bei niedriger Drehzahl mehr Drehmoment habe, damit kann Ich früher und weniger schalten, damit wird die Maschine weniger belastet, oder sehe ich dass falsch?

Klar darf ich mit dem Fahrzeug jetzt im weichen Sand und hohe Luft Temperaturen nicht einfach querfeldein fahren, dass wurde die Kühlmittel Temperatur zu hoch treiben.Meine Erfahrung ist, wenn man auf strecken bleibt die öfters befahren werden, braucht man die volle Motorleistung nur eher selten.

An kniffeligen stellen,(Weichsand) da hilft die extra power nicht stecken zu bleiben.

Bin selber auch mal gespant was so ein Baustellen Fahrzeug alles kann, bin bis jetzt immer Unimog gefahren, die Dinger sind gut, haben aber grundsätzlich zu kleine Maschinen drin.

Gruss....Paul:D

am 26. Juli 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

es gibt Thermostate beim SK die bei 72°c öffnen, ist die Tropenausführung die auch bei Fhzg. mit Retarder verwendet wurde.

Diese Thermostate passen auch beim Actros.

Respekt der Umbau hat sich gelohnt, sieht super aus.

Gruß

Chris

Der Umbau sieht klasse aus.

Aber anstatt sich Thermostate aus dem SK zu besorgen, wäre es meiner Meinung nach besser gewesen für den Einsatzzweck auch das Auto um die SK Thermostate zu wählen.

Einem Unimog kann man auch zu mehr Leistung verhelfen. Z.b. mit dem OM 366 LA, ich weis zwar nicht wieviel aufwand das war den einzubauen, aber irgendwie haben die das hinbekommen. Ein 8 Gang + Split Getriebe hat er auch noch nachgerüstet bekommen.

 

Aber der Actros ist im Innenraum um einiges bequemer als so eine Sardienenbüchse ala Unimog.

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

es gibt Thermostate beim SK die bei 72°c öffnen, ist die Tropenausführung die auch bei Fhzg. mit Retarder verwendet wurde.

Diese Thermostate passen auch beim Actros.

Respekt der Umbau hat sich gelohnt, sieht super aus.

Gruß

Chris

Der Umbau sieht klasse aus.

Aber anstatt sich Thermostate aus dem SK zu besorgen, wäre es meiner Meinung nach besser gewesen für den Einsatzzweck auch das Auto um die SK Thermostate zu wählen.

Wieso das denn`????

Tgas sind in der Wüste, Actrose sind in der Wüste was soll daran falsch sein????

Ich frage mich nun ob es der MP2 auf dem Avatar von ihm ist oder der Actros 1 ....

und wenn es der Actros 1 ist ob es der actros 1,1 ist oder der actros 1,2 mit dem neuerren kombi instrument ???? dann würd ich schauen ob ich mit der kombi-instrument diagnose die fehlercodes auslesen kann wenn nicht würd ich mir das noch freischalten lassen.

Somit hast du eine soforte selbstdiagnose und kannst dir selbst helfen. genauso würde ich mir von daimler den diagnoseordner holen mit den fehlercodes ----> selbsthilfe.

Hat er einen Retarder??? auf der einen seite nicht schlecht ---> mehr kühlflüssigkeit ---> mehr leitungen mehr energie kann abgeführt werden (wenn retarder nicht eingesetzt wird) ....

auch aufs richtige motoröl achten wegen der temperaturen !!!!

Weil der SK einfacher aufgebaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Weil der SK einfacher aufgebaut ist.

Ja das ist Klar, aber warum soll der Actros das nicht auch können??? der Actros wird auch in der Arktis eingesetzt dort verrichtet er auch seine dienste. Genauso wie andere Marken auch.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Weil der SK einfacher aufgebaut ist.

Ja das ist Klar, aber warum soll der Actros das nicht auch können??? der Actros wird auch in der Arktis eingesetzt dort verrichtet er auch seine dienste. Genauso wie andere Marken auch.

Gibt's dort auch eine MB-Werkstatt?

Ich sag ja auch nicht das er es nicht kann.

 

 

Dafür gibts das EPC, WIS, ASTRA.... das reicht aus um alles zu reparieren. und um neue teile zu bestellen. mit sicherheit gibt es dort auch irgent wo in etwaiger entfernung eine werkstatt ....

deswegen werden ja mercedes eingesetzt weil man nicht viel werkstatt braucht

EPC, WIS, ASTRA ist ja auch für Privatkunden zugänglich. Vorallem in der Wüste in Afrika. 

 

Da ist auch gleich der Daimler Händler bei der nächsten Oase, der dann mit seinem Servicewagen raus kommt, und der die Teile per Nachtexpress einfliegen lässt.

 

am 26. Juli 2009 um 14:34

Die Arbeit die in dem Fahrzeug reingesteckt wurde ist für einen Alleingang beachtlich.

Mit dem SK zu wählen hat Zoker schon in einem Satz erklärt. Es hat wohl auch einen tieferen Hintergrund, das für den Export in den Östlichenteil dieser Welt die alten NG und SK einem regelrecht aus der Hand gerissen werden. Wogegen der Actros nicht so der Renner ist.

Aber mal zu dem evtl. Temperaturproblem zurück. Der Actros hat hier den vorteil, das er im Vergleich zum SK V6 eine deutlich größere Ölmenge mitführt und das der Motor elektronisch besser gegen Übertemperatur geschützt ist.

Bei erreichen eines kritischen Wertes läuft der Motor mit reduzierter Leistung, wer dann immer noch weiter fährt und dieses ignoriert hat selber Schuld. Wäre aber auch kein Einzelfall.

Wenn du grad die Ölmenge ansprichst.

 

Gab es nicht bei Fahrzeugn mit FAME Ausrüstung oder verlängertem Ölwechselintervall Ölwannen mit größerer Ölfüllmenge?

Im östlichen teil ist der Actros auch immer mehr im kommen. Die nachfrage wird größer.

Das immer alle nur die alten Fahrzeuge einsetzen wollen für die Wüste,Tropen, Kälte ....

dabei können es neuerre Modelle auch gut, man sehe irak, dort sind fast nur noch Actros mp2 bzw tgx anzutreffen.

 

gruß

 

p.s zoker, ja. mit 36-38liter motoröl

am 26. Juli 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wenn du grad die Ölmenge ansprichst.

Gab es nicht bei Fahrzeugn mit FAME Ausrüstung oder verlängertem Ölwechselintervall Ölwannen mit größerer Ölfüllmenge?

Kann ich nicht beantworten, du weist das ich nicht in der Werkstatt Vollzeit Arbeite, sonder lediglich unsere Fahrzeuge am laufen halte ( soweit man die Actrose am laufen halten kann , ist schon mehr als genug Arbeit :p).

Laut Bedienungsanleitung und Auskunft von Mercedes ist ein Umstellen auf FAME ohne weiteres möglich.

Ölwechsel, Filterwechse neue Parameter eingegeben das wars.

Die vergrößerte Ölwanne kann ich mir aber in Sonderausführung gut vorstellen, Schwertransport oder Tropenausführung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Steuergerät beim Actros