Steuergerät anschluß Bezeichnung
Hallo zusammen ,
ich habe ein XV 1100 Fahrzeug erstanden ,ohne Kabelbaum ,aber alle Teile dabei laut Aussage .
ich hab Probleme die Zündung an das Steuergerät an zu schließen .
Kann mir jemand Sagen oder auch Helfen mir das wieder herzustellen ?
Ich brauche so zu sagen die Belegung für das Steuergerät .
MfG Maddin
29 Antworten
Mein allergrößtes Mitleid !
Selten so eine verpfuschte Elektrik gesehen.
Hast Du einen Schaltplan für die Kiste ?
Gib mal Baujahr durch.
Die FR Verteilerdose kann schon was.
Da steckt noch jede Menge Arbeit drinn.Mit dem richtigen Schaltplan und einem Sack voll Stecker sollte es aber kein Problem sein.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 29. Februar 2020 um 18:48:28 Uhr:
Mein allergrößtes Mitleid !
Selten so eine verpfuschte Elektrik gesehen.
Hast Du einen Schaltplan für die Kiste ?
Gib mal Baujahr durch.
Danke für das Kompliment .ich habe alle Kabel für die Beleuchtung selber wieder herstellen können, ich weis das ich nur fusch gemacht habe ! das ist nur alles auf Probe um zu sehen ob sie überhaupt was von sich gibt. Danach kommt alles Neu ! Einen Schaltplan habe ich ,so ein Buch von Yamaha, aber da ist nix beschrieben wie und wo welche Leitungen wo angeschlossen werden :-(
Aber Achtung das Fahrzeug ist eine Yamaha 4PW aber auf dem Motor steht 3LP-006105
ich bin nach der Motorbezeichnung gegangen .
der Anlasser Geht auch wieder ,war defekt .
Dann probier mal diese Pinbelegung aus.
Zähl mal die Kabel an der Zündbox.
Der kleine Stecker ist nur für die Pickups.
Na,wenn das ne XV 750 ist mit 1100er Motor ist,wird's ganz lustig.
Da haste Dir was an Land gezogen !
Dann mach mal 100 Bilder von Elektrik !
Pickup
Zündbox ( das was Du mit Steuergerät bezeichnest ..)
Seitenständerrelais
Relaiseinheit
Und was Dir sonst noch einfällt !
Moin
die beiden Roten / Weiß Kabel bekommen über der Zündung 12Volt , das Orange und Grau weis ich nicht , ich denke mal das sie alle irgendwie an die Box müssen .
ich habe keine Belegung dafür und komme da nicht weiter. Der Schaltplan ist für mich nicht so richtig aufschlussreich, ich kann nicht genau die Kabel zu ordnen.
es wäre schön wenn mir jemand sagen kann welches Kabel an die Box kommt .
MfG
Ps bei den letzen Bild habe ich ein stecker gefunden aber die Farben passen nicht auf der belegung.
Ich habe gehört das die Belegung an der Box nicht in der Reihenfolge sein soll?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 29. Februar 2020 um 20:28:50 Uhr:
Dann probier mal diese Pinbelegung aus.
Zähl mal die Kabel an der Zündbox.
Der kleine Stecker ist nur für die Pickups.
Na,wenn das ne XV 750 ist mit 1100er Motor ist,wird's ganz lustig.
Da haste Dir was an Land gezogen !
Dann mach mal 100 Bilder von Elektrik !
Pickup
Zündbox ( das was Du mit Steuergerät bezeichnest ..)
SeitenständerrelaisRelaiseinheit
Und was Dir sonst noch einfällt !
ich bedanke für den Plan der Belegung .
ich werde berichten MfG
Der Schaltplan,den Du gepostet hast,ist falsch.
Da ist die Zündbox mit 2 Pickups abgebildet.
Du hast aber am kleinen Stecker nur 2 Kabel.
Also von der Logik nur einen Pickup.
Wenn der Motor älter als Bj. 92 .hat er 2 Pickups .
Bei jünger als 92 hat der Motor nur einen Pickup..
Also nimm anderen Schaltplan.
Und mach Dir die Arbeit und schraub den Motordeckel ab,wo der Zündrotor sitzt.
Dann siehst Du ,ob 1 oder 2 Pickups verbaut sind.
Das ist ganz wichtig und hat Vorrang vor allem anderen Sachen.
BTW
Kauf ne Dose Silikonspray und sprüh mal die verdreckten,verbappten Kabel damit ein.
Dann sauber wischen und noch mal Foto machen.
Dann kann Ich die Kabelfarben besser sehen.
Und schreib die Kabelfarben auf.
Ich mach dann ne neue Liste.
Die Kabelfarben an den Zündspulen stimmen überein mit der Liste.
Das sind schon mal 4 Kabel von 8 ,die zugeordnet werden können.
ROT/WEISS .........Kl.15 ZÜNDUNGSPLUS
ORANGE...............Kl.1 Zylinder 1
GRAU....................Kl.1 Zylinder 2
SCHWARZ............Kl.31 Masse
Geklärt werden muss
GRÜN
ROT/SCHWARZ
BLAU/GELB
SCHWARZ / WEISS ???
Kontrollier mal,ob meine Farbkennung stimmt.
Ich hab nen Schaltplan von der 11er mit nur einem PICKUP.
Da ist aber ein Dosselklappen-Poti mit dabei.
Dieser Schaltplan wird zu jung sein.
Oder schau mal nach,ob die Kiste ne Drosselklappen-Poti verbaut hat.
Also die Kiste hat ein Pickup. Ich habe den Anlasser Reparieren müssen, da hatte ich den deckel ab, weil der typ den Deckel schon mal ab hatte, da war auch ein Ritzel nicht eingebaut.
Alles andere mache ich morgen gegen Mittag.
Schönen abend und danke
Zitat:
@Terra37 schrieb am 1. März 2020 um 22:09:48 Uhr:
Also die Kiste hat ein Pickup. Ich habe den Anlasser Reparieren müssen, da hatte ich den deckel ab, weil der typ den Deckel schon mal ab hatte, da war auch ein Ritzel nicht eingebaut.
Alles andere mache ich morgen gegen Mittag.
Schönen abend und danke
An der Box auf der rechten seite der stecker mit vier Pin's ist der Pickup
Ja.
Ist mir schon klar,dass der kleine Stecker nur für den Pickup ist.
Ich wollt nur sichergehen,dass nur ein Pickup verbaut ist.
Und keine 2 .
Die Kabelfarben konnte ich zuordnen.
ROT/SCHWARZ..........Kl.15 ZÜNDUNGSPLUS
GRÜN...........................Kl.31-S geschaltene Masse / Massesignal
von Benzin-Warnleuchte
BLAU/GELB................Kl.31-S geschaltene Masse / Massesignal
vom Seitenständer-Schalter
Fehlt jetzt nur noch SCHWARZ/ROT.
Die neue Liste ist vorläufig.
Moin, jetzt ist es Hell. Mache noch mal neue Bilder.
Ich glaube bin damit etwas überfordert. Will aber auch keine fehler machen, da die Box oder andere viel Geld kosten kann.
Was issen das für ein Teil auf Bild 2 ?
Dürfte der komische Drucksensor von YAMAHA sein.
Wenn der 3-polig ist,dann gib mal die Kabelfarben durch.
Bild ist zu dunkel.
Ich kann da nur ein ROT/WEISSES Kabel erkennen.
Das dürfte der 3-polige Anschluss-Stecker ( weiss ) sein auf dem Bild 1.
Du hast doch Multimeter ?
Dann " klingel " mal die 3 Kabel durch.
Die müssten alle 3 zur Zündbox laufen.
Allgemein sind Deine Bilder zu dunkel / unscharf.
Dann benenne die Kabelfarben am 8-poligen Stecker.
Sonst kommen wir nicht weiter.
Ich kann nicht ständig raten,welche Farbe das Kabel hat.
Du hast die Kiste vor der Nase.
Also gib Kabelfarben durch.
Die Grundfarbe wird zuerst genannt,danach der dünne Farbstreifen.
Also für Blondinnen :
Wenn das Kabel mehr SCHWARZ als WEISS ist.
Dann isses BK/WH und nicht WH/BK.