Steuereinheit für abgasturbolader 2

Audi Q7 1 (4L)

Was ist da genau kaputt??

Ist das was ich vermute? Brauche neue turbolader?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe nie geschrieben das du den Motor ausbauen sollst.
Mit Motor meinte ich den Stellmotor des VTG Laders, da ist auch das SG mit dran verbaut. Das hast du ja anscheinend selber hin bekommen.

Und entschuldige bitte das ich dir keine Punkt für Punkt Anleitung geben konnte. Auch ich als Profi muß ja nun nicht zwingend jede Reparatur schon gemacht haben.

Was ich mit meinem Satz meinte scheinst du aber am Ende doch kapiert zu haben. Du solltest einfach mal die Glubschen aufsperren und dann losschrauben. Lieber eine Schraube zu viel als eine zu wenig. Anders machen wir Profis das manchmal auch nicht 😉

Und noch eine Bitte an dich, denke an den den Spuch mit dem Wald und dem dort reinrufen ....

Und da du ja so schön geschrieben hast das du etwas repariert hast was wohl noch keiner gemacht hat hättest du das auch für andere dokumentieren können. Dann wäre der nächste der das Problem hat nicht auf eine Werkstatt angewiesen, sondern man hätte auf deine Erfahrung verweisen können. Das ist ja eigentlich das was in einem Forum zählt 😉

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ich habe nie geschrieben das du den Motor ausbauen sollst.
Mit Motor meinte ich den Stellmotor des VTG Laders, da ist auch das SG mit dran verbaut. Das hast du ja anscheinend selber hin bekommen.

Und entschuldige bitte das ich dir keine Punkt für Punkt Anleitung geben konnte. Auch ich als Profi muß ja nun nicht zwingend jede Reparatur schon gemacht haben.

Was ich mit meinem Satz meinte scheinst du aber am Ende doch kapiert zu haben. Du solltest einfach mal die Glubschen aufsperren und dann losschrauben. Lieber eine Schraube zu viel als eine zu wenig. Anders machen wir Profis das manchmal auch nicht 😉

Und noch eine Bitte an dich, denke an den den Spuch mit dem Wald und dem dort reinrufen ....

Und da du ja so schön geschrieben hast das du etwas repariert hast was wohl noch keiner gemacht hat hättest du das auch für andere dokumentieren können. Dann wäre der nächste der das Problem hat nicht auf eine Werkstatt angewiesen, sondern man hätte auf deine Erfahrung verweisen können. Das ist ja eigentlich das was in einem Forum zählt 😉

Ja so ist das...recht hast Du! Das ist dann manchmal der Dank wenn man hier versucht zu helfen...

Grüße Micha

Das ist keine hilfe Mann...ich dachte das ihr wenigstens mit paar Ratschläge hilft aber was kommt hier immer...und kennst dich nicht aus fahr ins Werkstatt das nennt ihr hilfe???
Danke brauche ich nicht ihr macht den leuten das arbeit schwer obwohl mann das schaft das ärgert mich wenn ihr ka habt dann schreibt ihr irgend einen Schmarrn und das der jenige ka hat von schrauben und in Werkstatt fahren soll....was soll das von wo weißt du was ich kann und was ich nicht kann???und für mich ist es keine hielfe wenn ihr sagt fahr ins werkstatt.....
Wenn irgend einer das problem hat dann werde ich ihm sagen wie er das machen kann ich ich einer hab zwar lange gebraucht ka ob andere es schneller schaffen war auch alleine....bei V10 wird nicht funktionieren da oben gar kein platz ist....
Danke für eure hilfe....genau wie beim luftfederung alles nutzlos und ich habs auf wagenheber in 15 min geschaft ventil zu wechseln und ihr kommt hier und spielt die profis.....macht mann nicht meine Meinung

Und Micha bei mache sachen was ich hier gelesen hab has wirklich geholfen weil du anscheinend selber manche probleme gehabt hast aber sehr oft kommt vor wo du nur kritisierst und dann kommst du mit sowas..."das ist dann manchmal der dank wenn man hier versucht zu helfen...." fahr ins Werkstatt oder du hast ka das nennst du "hilfe" ließ nochmal nach was du mir bei einen scheiß Ventil geschrieben hast und hat 15 min gedauer ein und ausbauen danach was alles Top und willst mir sagen das du mich dabei geholfen hast??

Wenn ich ka von schrauben gehabt hätte, hätte ich hier nicht geschrieben und gleich ins Werkstatt gefahren

Es deutet sich eben manchmal ab, so wie der User hier schreibt, ob er Ahnung hat oder sich eventuell mit der gegebenen Hilfe selbst verletzt oder andere mit seinem tun in Gefahr bringt...in dem Fall gibt es von mir dann nur noch den Tipp sich professionelle Hilfe in der Werkstatt zu holen! Wenn ich hier schreibe, dann ist das meine Freizeit! Es bleibt auch mir überlassen, für wen ich diese Freizeit opfere.

Anscheinend sind auch andere hier, bei Dir, dieser Meinung und ich bin damit nicht allein!

Du hast vielleicht zweimal Glück gehabt oder es auch perfekt repariert...wir wissen es nicht...auch nicht wie lange es jetzt, nach Deinem Eingriff, funktioniert! Deine Reaktion deutet aber auf ersteres hin. Ohne dem Forum hier oder einer anderen Quelle im Netz, wo irgend einer Probleme beschreibt oder löst, wärst Du niemals nur etwas voran gekommen, da bin ich mir sicher! In dem Sinne...überlege was Du so von Dir gibst und helfe Anderen selbst mit konstruktiven Vorschlägen. Wir warten immer noch auf Deine Anleitung...

Grüße Micha

Zitat:

@Owell03 schrieb am 1. August 2017 um 00:05:14 Uhr:

Das ist keine hilfe Mann...ich dachte das ihr wenigstens mit paar Ratschläge hilft aber was kommt hier immer...und kennst dich nicht aus fahr ins Werkstatt das nennt ihr hilfe???

Sag mal du hast wohl nichts kapiert, oder?

Dein Anfangsbeitrag

Zitat:

Was ist da genau kaputt??
Ist das was ich vermute? Brauche neue turbolader?

Meine Antwort darauf eigentlich schon voll erklärend

Zitat:

Das ist da kleine Motorchen am Turbo

Deine Frage darauf:

Zitat:

Kann ich das einzeln wechseln

Meine Antwort:

Zitat:

Kann man einzeln wechseln, ich denke mal das man die auch reparieren kann.
...................
In diesem Stellmotor gibt es gern mal “kalte Lötstellen“.

Du fragst dann schon wieder:

Zitat:

Oky..weißt du vllt wo ich steuergerät am besten reparieren lassen soll?

Meine Antwort:

Zitat:

Google nutzen oder selber mal öffnen

Du darauf:

Zitat:

Dar problem ist wie ich dahin komme hast du's schonmal gemacht? Weil ich hab geschaut aber schwierig

Dann kam meine Antwort das ich es nicht so genau weiß, denn ich habe das auch noch nicht gemacht und das mit der Werkstatt, was für mich die logische Folgerung war da du anscheinend überfordert warst.

Ujnd nun behauptest du du hättest keine Hilfe bekommen?
Du warst derjenige der den Turbo wechseln wollte, nicht ich 😉

Ich sage es nochmal: Wald .... rufen.... Du kennst den Spruch

Moin Owell03.

Was beschwerst du dich hier eigentlich?

Die netten und hilfsbereiten Leute hier geben dir lauter hilfreiche Tipps. Und was machst du daraus? Ignorieren...

Beispiel Luftfahrwerk:
Der Michara hat dir sehr detailliert das Problem und einen ebenso detaillierten Lösungsansatz vorgegeben! Was machst du? BASTELN! Erstmal PLANLOS Steuergeräte wechseln ect. !!!

Wenn du die ganzen Ratschläge der Leute ignorierst was willst du dann hier???
Und dich dann noch beschweren??? Der Knüller!!!

Deswegen wirst du von mir auch nichts mehr zu lesen bekommen!

Bastel mal schön weiter! Aber ohne mich...

Der Ton macht die Musik. Ich finde, die Einstellung von den erfahrenen Nutzern - welche bereits des öfteren Reparaturen an Ihrem KFZ vorgenommen haben bzw. Teile verbessert haben (PS: ich möchte auch die dynamischen Blinker @Michara (; ) - das sie ausschließlich Hilfe leisten wenn sie den Eindruck haben das dadurch keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden völlig in Ordnung.

@Owell03 bitte denke daran das die Nutzer des Forums nicht dafür bezahlt werden Dir zu sagen was du tun musst. Mir ist auch klar das du evtl. auf dein Fahrzeug angewiesen bist und dementsprechend eine schnelle Antwort erwartest um es instand setzen zu können. Ohne die Hilfestellung würden manche wohl in die Werkstatt fahren müssen und ggf. in Kauf nehmen das die Kosten höher ausfallen als eigentlich gewünscht. Ich würde, falls du weitere Hilfe erhalten möchtest, es mit einer Entschuldigung versuchen und hoffen "das da noch was geht"... Selbst wenn du ein erfahrener Bastler bist und dich gut oder sehr gut auskennst solltest du zweimal nachdenken... insbesondere wenn du Hilfe erhalten möchtest...

Ich persönlich bin sehr dankbar für die Anleitung zur Säuberung, Pflege bzw. Reparatur bei Wassereinbrüchen auch wenn ich glücklicherweise davon noch nicht betroffen bin. Mein Fahrzeug muss demnächst in den Service und auf Grund einiger Beiträge hier im Forum, aus denen definitiv ersichtlich wird das die Vertragswerkstatt nicht weiß was sie tut - in manchen Fällen -, überlege ich den Service selbst zu machen soweit möglich z.B. den Pollenfilter und die Reinigung der Abläufe (PS: Ich sehe den Wasserkasten unter der Scheibwischerverkleidung nicht...) für die anderen Dinge... naja mal sehen bin mir noch nicht sicher. Persönlich traue ich mir das zu aber es ist schon einige Jahre her das ich an einem KFZ geschraubt habe und keine Werkstatt habe wo ich das Auto auch mal stehen lassen kann... (;

Moin.
Na, trau dich. Es sind einige Sachen zu machen die, wie du ja schon gelesen hast, selbst in der "Fachwerkstatt" nicht zu haben sind. Nicht für viel Geld und viele Worte..,

Wenn du "vernünftig" an die Sachen dran gehst und nicht beratungsresistent bist kann's 'ne gute Sache werden...

Gruß

Bernd

Und du sagst jetzt das Micha gut ist weil du blinker brauchst...macht euch keine sorgen ich werde nicht mehr nach 'hilfe' rufen
Ich werde aber gerne helfen wenn jemand probleme mit turbolader hat und nicht ca 6000 ausgeben will weil es ist machbar ohne Motor auszubauen
Lg

Zitat:

@Owell03 schrieb am 1. August 2017 um 21:18:55 Uhr:

Und du sagst jetzt das Micha gut ist weil du blinker brauchst...macht euch keine sorgen ich werde nicht mehr nach 'hilfe' rufen
Ich werde aber gerne helfen wenn jemand probleme mit turbolader hat und nicht ca 6000 ausgeben will weil es ist machbar ohne Motor auszubauen
Lg

Letzter Satz an Dich:
Bevor du mir erklärst was ich "brauche" empfehle ich Dir den Michara "privat" NICHT mehr zu belästigen!

Und mal als Erklärung für so 'nen Klugscheisser wie Dich:

Wenn ich Etwas von z. B. Michara haben will frage ich höflich nach ob er es denn auch machen will! Und sollte er tatsächlich ablehnen, warum auch immer, dann aktzeptiere ich dass und beschwere mich nicht!!!

Ich lege dir hiermit nahe dieses Forum zu verlassen und die Leute hier, die eigentlich gerne helfen, nicht weiter mit deinen "Weisheiten" zu belästigen!

Auf so jemanden, der nur nimmt und sich dann noch beschwert und dann noch unhaltbare Gerüchte verbreitet, können wir, also ich zumindest, gerne verzichten!

Du kannst dir einen weiteren Kommentar schenken, du bist ab jetzt auf der Ignore-Liste.
Da kannst du stolz sein, du bist der Erste...

Glückwunsch

Gemeint war der Stellmotor von Turbolader (Stellmotor und Steuergerät ist in einem!!!!!!!!!! Das haben die Läute gemeint nicht der Auto Motor !!!!!!!

Zitat:

@Owell03 schrieb am 1. August 2017 um 21:18:55 Uhr:

macht euch keine sorgen ich werde nicht mehr nach 'hilfe' rufen

Das ist eine sehr gute Entscheidung von dir. Besser wäre aber, wie auch schon von White-Head geschrieben, das du dich hier vom Forum abmeldest.

Solche Leute wie dich braucht kein Forum.

Zitat:

Lass es lieber und nimm den Weg nach draussen. Die Mods können dir da sicher die Tür weisen.

Hallo,

nachdem das Thema ja hier erledigt zu sein scheint, schließe ich an dieser Stelle.
Aus meiner Sicht haben die User hier durchaus versucht Hilfestellung zu geben, auch wenn der TE das hier wohl anders auffasst. Aber Hauptsache ist ja, dass das Problem gelöst wurde....

Gruß Jürgen

*closed*