ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Steuerbefreiung

Steuerbefreiung

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 19:35

Es ist doch richtig, dass 2005 alle Smart cdi noch steuerbefreit sind, oder..?

Ich habe nämlich gestern gesehen, dass 2005 irgendeine Steuerbefreiung für Autos wegfallen soll, ich habe aber nicht mehr mitbekommen, um welche es da ging und deshalb wollte ich nur mal eben schnell nachfragen..

16 Antworten
am 31. Dezember 2004 um 0:36

Re: Steuerbefreiung

 

Zitat:

Original geschrieben von KurtTheBird

Es ist doch richtig, dass 2005 alle Smart cdi noch steuerbefreit sind, oder..?

Ich habe nämlich gestern gesehen, dass 2005 irgendeine Steuerbefreiung für Autos wegfallen soll, ich habe aber nicht mehr mitbekommen, um welche es da ging und deshalb wollte ich nur mal eben schnell nachfragen..

Stimmt schon, aber nur, wenn das Auto noch 2004 angemeldet wurde ... also nicht mehr für Neuwagen oder andere Fahrzeuge die erst 2005 angemeldet werden!

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 11:37

Wenn ich also am Montag (03/01/05) zur Zulassungsstelle fahre, dann muss ich Steuern bezahlen..? So ein Dreck..

Muss ich die Steuern direkt an der Zulassungsstelle bezahlen oder kommt da ein Brief..?

Zitat:

Original geschrieben von KurtTheBird

Wenn ich also am Montag (03/01/05) zur Zulassungsstelle fahre, dann muss ich Steuern bezahlen..? So ein Dreck..

Diese Regelung ist wirklich äußerst ärgerlich...

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 13:26

Und äußerst unfair..

Die Smart cdi, die 2005 angemeldet werden, sind doch genauso 3-Liter-Autos, wie die 2004 angemeldeten..

Meiner Meinung nach müsste man alle über einen Kamm scheren und ihnen die gleichen Rechte geben..

Zitat:

Original geschrieben von KurtTheBird

Und äußerst unfair.. Die Smart cdi, die 2005 angemeldet werden, sind doch genauso 3-Liter-Autos, wie die 2004 angemeldeten.. Meiner Meinung nach müsste man alle über einen Kamm scheren und ihnen die gleichen Rechte geben..

Da stimme ich dir 100%ig zu.

am 3. Januar 2005 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von KurtTheBird

Muss ich die Steuern direkt an der Zulassungsstelle bezahlen oder kommt da ein Brief..?

In Hessen wollen die Zulassungsstellen jetzt eine Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer haben. In anderen Bundesländern kann das aber anders geregelt sein. (Zahlung per Überweisung nach Erhalt des Steuerbescheides).

Einen Steuerbescheid bekommst Du natürlich trotzdem.

Gruss

Soweit ich weiß läuft die Steuerbefreiung für 3L Autos (also auch der Smart CDI) noch weiter. Das Ende galt nur für EURO4-Fahrzeuge !!

Verbessert mich falls es jemand besser weiß.

Michael

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 21:02

Wie ist das denn jetzt..? Sind für den cdi Steuern fällig oder nicht..? Ich würde mich, wenn jemand antworten würde, der entweder Ahnung hat oder in diesem Jahr schon ein cdi angemeldet hat..

am 5. Januar 2005 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von KurtTheBird

Wie ist das denn jetzt..? Sind für den cdi Steuern fällig oder nicht..? Ich würde mich, wenn jemand antworten würde, der entweder Ahnung hat oder in diesem Jahr schon ein cdi angemeldet hat..

Die Steuerbefreiung für Dieselfahrzeuge, die die Abgasnorm EU4 erfüllen für 2005, hat im Dezember 2004 geendet. Das heißt die Steuerbefreiung nur für Fahrzeuge, die im Jahr 2004 vorm 31.12.04 angemeldet wurden.

Also wer jetzt sein Diesel anmelden MUSS Steuern zahlen !!!

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

P.S. Wen's interesiert: Die Befreiung für Dieselfahrzeuge die einen Partikelfilter haben (ab 2005) wurde vorerst verschoben ...

Zitat:

Original geschrieben von Skepsis

Wen's interesiert: Die Befreiung für Dieselfahrzeuge die einen Partikelfilter haben (ab 2005) wurde vorerst verschoben ...

Die Begründung für diese Verschiebung würde mich interessieren...

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 11:32

Wir wissen ja alle, dass es keine Steuerbefreiung mehr für Euro4-Autos gibt, aber wie sieht es denn mit den 3Liter-Autos aus..?

Micheal8 meint ja, dass 3Liter-Autos weiterhin steuerbefreit sind..

am 6. Januar 2005 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von KurtTheBird

Wir wissen ja alle, dass es keine Steuerbefreiung mehr für Euro4-Autos gibt, aber wie sieht es denn mit den 3Liter-Autos aus..?

Micheal8 meint ja, dass 3Liter-Autos weiterhin steuerbefreit sind..

ja die Drei Liter Autos sind meines Wissens nach weiterhin von der Steuer befreit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Die Begründung für diese Verschiebung würde mich interessieren...

Ganz einfach: Eichel braucht mehr Geld für seinen Haushalt. Weil Schumi und Co ihre Steuern lieber im Ausland zahlen, krebsen unser öffentlichen Haushalte am Mininum rum :-D

MfG

Skepsis

am 6. Januar 2005 um 15:06

Unterscheidung der Smart Modelle

 

Hi,

ich glaub das Problem liegt darin, dass hier einige von DEM Smart reden. Da inzwischen die Produktpalette vergrößert wurde, gibt es nicht mehr nur EINEN Smart cdi.

Der fortwo Diesel ist meiner Meinung nach weiterhin von der KFZ Steuer befreit

Wobei der Forfour nicht mehr (es sei denn er wurde vor 2005 angemeldet) von der Steuer befreit ist.

Nur noch mal zur Klarstellung!

Skepsis

Hallo,

die Steuerbefreiung für Fahrzeuge der EURO4-Klasse endet am 31. Dezember 2005.

Steht nicht nur in der Tagespresse, sondern auch bei ADAC und anderen KOMPETENTEN Institutionen.

3-Liter-Auto oder nicht, den Partikel-Filter mal ganz aussen vor.

Wer also am 03. Januar 2005 ein entsprechendes Fahrzeug angemeldet hat, bekommt von den (seinerzeit maximal möglichen) 36 Monaten - das sind KEINE drei Kalender-Jahre (!!) nur noch die verbleibenden Monate bis zum Ende des Jahres 2005.

Ist aber beim s.m.a.r.t. cdi for-two bei dem Mini-Motor ertragbar.

Gruss

Giesbert

Deine Antwort