Stern - ja oder nein?
Hallo Leute,
bevor ich hier gesteinigt werde, ich habe extra ein neues Thema angelegt, ich hab gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden, bestimmt wurde das im Facelift-Thema schon mal behandelt, aber ich hoffe Ihr versteht, dass ich das unmöglich alles durchlesen kann und möchte.
Ausserdem denke ich, hier ist es übersichtlicher, mich würde nämlich mal Eure Meinung interessieren:
Also ich hab ja im Facelift-Thema schon geschrieben, dass die E-Klasse mir schon immer mal mehr oder weniger gefiel, aber das Facelift wieder in die engere oder sehr enge Wahl kommen wird.
Allerdings kommt für mich persönlich kein Mercedes ohne Stern auf der Haube in Frage, wie aber auch keiner ohne Leder oder Holz, das auch nach Holz aussieht - bin da halt sehr konservativ, trotz meines Alters von grad mal 41 :-)
Nun sind hier sehr viele jüngere, moderne und internetaffine Menschen, also die Zukunft und mich würde interessieren, wie steht Ihr zu dem Thema?
Bei der C-Klasse hat es mich gewundert, aber ok dachte ich, aber bei der E-Klasse finde ich das eigentlich sehr verwunderlich, vor allem, was denkt ihr, kommt das nächste Modell ganz ohne Stern? Was wird mir der S-Klasse sein?
Ok, würde mich freuen, Eure Meinung zu lesen ... Danke schon mal!
Viele Grüße
MondeoCHIA
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von georgemb
deine bilder erinenrn mich an meine ersten beiden autos, jeweils ein strichacht. das tolle daran war, dass man den stern sogar komplett gesehen hat und ganz deszent vom streulicht der scheinwerfer angestrahlt wurde... 😁
ist bei deinem 108er wahrscheinlich auch so??hab mir im Oktober ein vormopf 300cdi t-modell als avantgarde angeschafft und bin iwie froh, noch en echten stern bekommen zu haben. ist einfach schön. ... spekuliere dann, dass der avantgarde beim s213 wieder mit stern zu haben ist... 😉
Am angenehmsten war der 220 Sb, in dessen Stern sich die Blinkerlichter gespiegelt haben. Das ist beim 108 leider nicht mehr so, gerade bei der /8 Version ist durch das eckigere Glas das Licht mehr nach vorn fokussiert ... schade.
Der Dynamik-Wahn, welcher diese Marke gerade befallen hat ( ... auf den Türen der Niederlassungen steht "Willkommen in der Dynamik" ... nicht zu fassen .... ) muss wohl irgendeinem pferdeschwänzigen Marketing-Fuzzi eingefallen sein, der sich über sein Auto definiert.
Sollte hier ein "Daimler"-Verantwortlicher mitlesen, sei ihm folgendes gesagt:
Dynamisch sind wir selber! Sonst könnten wir uns nämlich ihre Autos nicht leisten.
Unsere Dynamik drückt sich allerdings nicht in pubertären Fahrmanövern und infantilen Autoquartett-PS-Vergleichen aus. Auch überlassen wir das Tieferlegen von Fahrwerken den Nachkommen von Manni Manta und Konsorten.
Hingegen benötigen wir, um im Beruf dynamisch bestmöglich "performen" zu können, einen Wagen, der uns entspannt am Ziel ankommen lässt und unterwegs unsere Gedanken nicht durch ständiges Gequieke stört.
Wir sind nämlich durchaus in der Lage, ein Automobil zu führen, ohne das uns "Assistenz"-Systeme ins Lenkrad greifen müssen oder die Ohren vollquengeln.
Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann bringen sie den Haubenstern weit vorn und so hoch an, dass er zuverlässig als "Peilkante" für die Abschätzung des Abstands zur Bürgersteigkante beim Einparken dient (wenn sie das nicht verstehen, nehmen sie aus dem Museum einen W 110 und fahren sie in die Stuttgarter Innenstadt zum Einparken).
Das reicht als "Assistenz". Im übrigen lassen Sie sich gesagt sein, dass die Assistenzsysteme, so sie in die Entscheidungen des Fahrer aktiv eingreifen und diese übersteuern, keineswegs nur mehr Assistenten sind. Im Fall des Falles reichen ihre "Disclaimer" in den Betriebsanleitungen dafür nicht aus. Lassen sie diese Dinger vielleicht lieber als "behindertengerechte aktive Unterstützung" bezeichnen.
Wenn sie schon bei der -abwegigen- Jagd nach höchster Gewinnmaximierung und höchstem Autoausstoss glauben, mit allen Wölfen heulen zu müssen, dann erwarten wir von ihnen zusätzlich und möglichst umgehend den Bau einer vernunftbetonten, komfortablen, praktisch handzuhabenden und gleichzeitig ausreichend repräsentativen viertürigen Limousine. Nehmen sie mal den W110 als Vorbild oder den W115.
Sie bedienen derzeit jede noch so idiotische Nische, verlassen aber die Anhänger des Kernbereichs ihrer Marke. Das kann sich übel rächen.
Ein ausreichend motorisiertes zukunftsgerechtes Automobil haben sie aktuell jedenfalls nicht im Angebot. Wo bleibt ein gut übersichtlicher, gewichtserleichterter Mittelklasse Pkw (Grundmass nicht größer als 4,65 x 1,80m inkl. Spiegeln bei mindesten 2.80m Radstand) mit dem 200 CDI Motor und Plug In Hybrid mit 50 km Reichweite?
Selbstverständlich ist es einfacher, irgendwo noch 100 PS mehr herauszukitzeln und die Nasenlöcher im Spoiler noch größer zu machen. Es steht aber zu befürchten, dass sie damit demnächst so lächerlich erscheinen wie weiland die Waschpulverwerbung mit dem vom Hubschrauber gehaltenen größten und weissesten Wäschestück der Welt. Dann wirken sie nur noch albern ... und sind erledigt, wenn sie keine Alternativen zu bieten haben ...
Also frisch ans Werk ...
Besorgter Gruß
T.O.
249 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tulliusomnibus
Alexander Bloch, Technischer Leiter bei automotorundsport, berichtete Mitte letzten Jahres in der Rubrik Meinungen von einer unmotivierten Vollbremsung des vom ihm gesteuerten Vehikels, das System hatte vor einem Schlagschatten an einem Tunneleingang im Stuttgarter Verkehr gescheut ... unschwer, sich vorzustellen, was dabei hätte passieren können.
Na klar... ein radargestütztes System legt wegen eines Schattens eine Vollbremsung hin...
Zitat:
Original geschrieben von hd_40er
Hier die Lösungen: 😁
- Stern JA
- Zierelemente Holz JA
- Zierelemte Alu NEIN
@ hd_40er:
Ich Korrigiere:
- Stern JA
- Zierelemente Holz JA
- Zierelement Alu JA
Herzliche Grüße Jochen
Hallo liebes W212er Forum!
Eine Frage:
Wer will den
1. in Plastik eingegossenen aufgemalten Protz - Stern in der Mitte
oder den
2. seit Jahrhunderten (2!) etablierten, noblen, auffallenden, in 3D, metallenen Luxus - Stern, auf der Haube, als Sinnbild der ursprünglichen Kühlerfigur.
Noch eine Frage:
Ist die "Spirit of Ecstasy" demnächst auch aufgemalt?
Herzliche Grüße Jochen
(Seit 26 Jahren mit Stern auf der Haube)
Zitat:
Original geschrieben von Jock68
1. in Plastik eingegossenen aufgemalten Protz - Stern in der Mitte
So, und jetzt mal ganz, ganz ehrlich: Was sieht passender aus?
Für mich ist es klar Avantgarde , bei Elegance mit Distronic sieht es aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
Der Unterschied zwischen dir und mir: ich respektiere jeden, der beim klassischen Design bleiben möchte. Du ziehst die Alternative einfach nur in den Dreck.
Jahrhunderte? Der Mercedes-Stern ist noch nicht mal 100 Jahre alt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tamahagane
So, und jetzt mal ganz, ganz ehrlich: Was sieht passender aus?Zitat:
Original geschrieben von Jock68
1. in Plastik eingegossenen aufgemalten Protz - Stern in der MitteFür mich ist es klar Avantgarde , bei Elegance mit Distronic sieht es aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
Der Unterschied zwischen dir und mir: ich respektiere jeden, der beim klassischen Design bleiben möchte. Du ziehst die Alternative einfach nur in den Dreck.
Jahrhunderte? Der Mercedes-Stern ist noch nicht mal 100 Jahre alt.
Ich finde den Zentralstern bei der E-Klasse unpassend. Gerade mit der Distronic finde ich den plastikgefüllten Stern grässlich. Es geht nichts über den klassischen Grill mit dem Haubenstern. Die kleine Platte integriert sich gut im klassischen Grill.
Aber: Nur meine Meinung. 😉
wenn sich beim Avantgardegrill die beiden Lamellen durchgehend von rechts nach links ziehen würden, ohne vom Stern unterbrochen zu werden, wäre dies die perfekte Variante.
mir gefällt der breite Rahmen des Elegancegrills nicht, wirkt unstimmig zu den 3 hauchdünnen Lamellchen.
Zitat:
Original geschrieben von Sunnique
wenn sich beim Avantgardegrill die beiden Lamellen durchgehend von rechts nach links ziehen würden, ohne vom Stern unterbrochen zu werden, wäre dies die perfekte Variante.mir gefällt der breite Rahmen des Elegancegrills nicht, wirkt unstimmig zu den 3 hauchdünnen Lamellchen.
Du kannst doch nicht einfach anderer Meinung sein als ich. Wo kommen wir denn da hin.😉
Aber ich verstehe nicht, wie Du das mit dem Avantgardegrill meinst. Wenn die Lamellen durchgehen, ohne von Stern unterbrochen zu werden, wo soll denn dann der Stern hin?
Auch finde ich die Lamellen beim Elegancegrill nicht so dünn, dass es stören würde.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Du kannst doch nicht einfach anderer Meinung sein als ich. Wo kommen wir denn da hin.😉Aber ich verstehe nicht, wie Du das mit dem Avantgardegrill meinst. Wenn die Lamellen durchgehen, ohne von Stern unterbrochen zu werden, wo soll denn dann der Stern hin?
Auch finde ich die Lamellen beim Elegancegrill nicht so dünn, dass es stören würde.
Ich entschuldige mich in aller höhster Form 😛
An den Schlüsselbund?!
Nein, auf die Haube natürlich!
Die Lamellen in der Serienausstattung sind, laut Konfigurator, dicker und wirken etwas stimmiger
Zitat:
Ich entschuldige mich in aller höhster Form 😛An den Schlüsselbund?!
Nein, auf die Haube natürlich!Die Lamellen in der Serienausstattung sind, laut Konfigurator, dicker...
Darauf können wir uns verständigen. Dann sind wir ja doch wieder einer Meinung.
Zitat:
Sind wir doch noch "Buddies"! welch ein Glück 😁
Zitat:
Sind wir doch noch "Buddies"! welch ein Glück 😁Zitat:
Ja, das war knapp. Uff....😁
Ich bin auch der Meinung, dass bei der E-Klasse der Stern auf die Motorhaube gehört und die bisherige Lösung mit der Distronic gefällt mir sehr gut.
Doch die Anbringung der kleinen Kamera in der Distronicabdeckung bei der Elegance-Version sieht ja nun wirklich nicht gut aus.
Zitat:
Na klar... ein radargestütztes System legt wegen eines Schattens eine Vollbremsung hin...Zitat:
Original geschrieben von tulliusomnibus
Alexander Bloch, Technischer Leiter bei automotorundsport, berichtete Mitte letzten Jahres in der Rubrik Meinungen von einer unmotivierten Vollbremsung des vom ihm gesteuerten Vehikels, das System hatte vor einem Schlagschatten an einem Tunneleingang im Stuttgarter Verkehr gescheut ... unschwer, sich vorzustellen, was dabei hätte passieren können.
Aufgrund eines Schlagschattens hat meine Distronic Plus noch nie gewarnt oder gebremst, auch wenn ich in Stuttgart sehr regelmäßig unterwegs bin.
Ansonsten ist es schon richtig, den Sinn und den Nutzen dieser Systeme bewertet sicher jeder Fahrer unterschiedlich, abhängig von Vorlieben und dem Fahrprofil.
Ich persönlich kann nach etlichen Kilometern mit Abstandsregeltempomat, Totwinkelassistent und Spurhalteassistent (in verschiedenen Fahrzeugen, dabei nicht nur Mercedes-Systeme) sagen, dass die Systeme für mich einen großen Nutzen darstellen. Nicht, damit ich im Auto E-Mails schreiben oder SMS lesen kann.
Ich empfinde die Systeme bei meinem Fahrprofil jedoch als sehr angenehm, vor allem die Distronic Plus, und dem Fahrer auf sinnvolle Weise assistierend (also machen sie ihren Job sehr gut). Eine gewisse Fehlerquote gibt es, keine Frage. Diese Fehlerquote streite ich auch gar nicht ab. Aber von "eher gefährlich" sprechen würde ich bei den Fahrerassistenzsystemen niemals.
Wenn man sie ernsthaft ausprobiert und ihnen unvorbelastet eine Chance gibt, wird man feststellen, dass die Systeme, und diese von Mercedes sowieso, sehr gut funktionieren.
Aber das Thema hier ist ja die Position des Sterns. Damit wir nicht zu sehr OT sind, hier meine Meinung: Ich mochte die Elegancevariante (sieht ja im Prinzip aus wie der alte Avantgardegrill) von Anfang an, aber auch den Avantgardegrill habe ich mir in der Zwischenzeit ziemlich schön geschaut. Beide Varianten haben in meinen Augen etwas für sich, finde ich, auch wenn ich nach den ersten Bildern im Dezember noch auf die Avantgarde-Variante geschimpft habe. Aber so ist das manchmal, den BMW E60 mochte ich bei der Premiere auch überhaupt nicht, mit den Jahren gefiel er mir aber immer besser und auch heute mag ich das Design und die Formsprache noch sehr.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Ansonsten ist es schon richtig, den Sinn und den Nutzen dieser Systeme bewertet sicher jeder Fahrer unterschiedlich, abhängig von Vorlieben und dem Fahrprofil.
Klar, jeder kann jeder dazu stehen, wie er will. Wenn wer keine Hilfssysteme verwenden möchte, ist das seine Sache.
Aber dann Dinge als Argumente gegen Hilfssysteme vozubringen, die überhaupt nicht vorgefallen sein können, halte ich für fragwürdig.
Zitat:
Klar, jeder kann jeder dazu stehen, wie er will. Wenn wer keine Hilfssysteme verwenden möchte, ist das seine Sache.Zitat:
Original geschrieben von John-John
Ansonsten ist es schon richtig, den Sinn und den Nutzen dieser Systeme bewertet sicher jeder Fahrer unterschiedlich, abhängig von Vorlieben und dem Fahrprofil.Aber dann Dinge als Argumente gegen Hilfssysteme vozubringen, die überhaupt nicht vorgefallen sein können, halte ich für fragwürdig.
Ja sicher, suum cuique ... ich denke allerdings nicht, das die ams als potentiell der deutschen Industrie zugewandtes Auto-Blatt hier einen "Türken" gebaut hat, egal vor was die Kiste letztendlich -grundlos- gescheut hat.
Ich bin auch nicht per se gegen die Systeme, aber fahre stets in dem Bewusstsein, welche Enthaftungserklärungen in der dazugehörigen Betriebsanleitung enthalten sind - die ja nun ausdrücklich zum Auto gehört und beim Weiterverkauf dem neuen Eigentümer mitgegeben werden muss.
Danach bin ich gehalten, alle "Vorschläge" der Systeme nochmals zu überprüfen, bevor ich mich darauf verlasse ... .
Auch das Abstandsradar halte ich für fragwürdig, es kopiert ja im Grunde nichts anderes als den Fahrstil des von mir Verfolgten ... und darauf möchte ich mich auch nicht verlassen.
Nichtsdestotrotz können die Sachen natürlich entlastend sein.
Gruß
T.O.