Stepway Winterreifen

Dacia

Hallo und Tach an alle...

Ich hab im Netz was gelesen, was mich als zukünftiger Stepway Besitzer etwas erstaunt hat.

- Man soll es kaum glauben, aber es scheint doch so zu sein ...
- Die bisher einzige Möglichkeit einen Satz Winterreifen zu bekommen ist -- die, die eingetragene Reifen / Felgenkombination zu nutzen, denn nach - Aussage von Dacia gibt es "bisher" keine weiteren Freigaben. Das wird - dann unnötig teuer, denn es ist nicht nur die Größe von 195/55-16...
- auch der Geschwindigkeitsindex ist bisher nur mit "H" angegeben. Für
- ein Fahrzeug, dass "nur" mit 163km/h angegeben ist, doch etwas
- übertrieben.

So nun die Frage an alle jetzt schon Stepway Besitzer.
Welche größe an Winterreifen darf den der Stepway laut Brief fahren?

Ich habe mir schon einen Satz bestellt und zwar 185/65 15 und wenn ich das richtig verstehe kann ich die gar nicht fahren.

Gruß und Danke für die hoffentlich schnellen Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Stepway (1,6 MPI) mit 16 Zoll Alufelgen bekommen und das Reserverad ist eine 16 Zoll Stahlfelge.
In meiner EG - Übereinstimmungsbescheinigung steht unter:

32. Bereifung und Räder Achse 1+2:

195/55 R16 (87)H. 6.5 J 16 - 36 a 43 (*)

50. Bemerkungen (*):

32: (*)185/65 R15(88)T. 5.5 J 15 a 6.5 J 15-36 a 50

Im Fahrzeugschein ist nur 195/55 R16 (87)H für die Reifen angegeben, welche auch montiert sind.
Welche anderen Radgrößen eine ABE für den Stepway erhalten, würde mich auch interessieren?
😕

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

wir haben den Stepway gekauft weil er uns gefällt so wie er ist.

Sommereifen braucht man ca 7 Monate im Jahr,die restlichen 5 Monate brauchts Winterreifen.

Ergo: Die Bereifung und die Felgen sollten von der Optik passen, deshalb

gibts Winterreifen auf Alus in 195/55R16.

Freigabe von Wintereifen: da gibts die Aufkleber für die Geschwindigkeit an der Windschutzscheibe..160 , 190 oder 210.

STEP-WAY

Wenn die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit über dem bei den Winterreifen angegebenen Speedindex liegt, dann braucht man einen Aufkleber 😮

Hallo Step-Way,

für Deinen Wagen brauchst vielleicht manch Aufkleber, der Vmax Aufkleber ist bei den
gewählten 16" Reifen aber höchstens für Nachbars Auge wichtig... (bitte aber nicht
an der Windschutzscheibe, eher tiefer im Sichtfeld)

LG
Bernhard

Hallo,

ich lese, es ist angekommen.

Die Bezeichnungen auf den Reifen

Q - 160 km/h
R - 170 km/h
S - 180 km/h
T - 190 km/h

Der Stepway 1,6l Benziner ist mit 163 Km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, bei der Verwendung von WINTERREIFEN mit Q brauchts das Bäberl mit "zulässige Höchstgeschwindigkeit " 160 km/h weil die WINTERREIFEN nur bis 160 km/h ausgelegt sind.

DAS GILT NUR FÜR WINTERREIFEN.

SOMMERREIFEN müssen das R für mindestens 170 km/h haben.

STEP-WAY