Stepway von 2020 reifengröße?

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway

Hallo Dacia Fans,
eine mir anvertraute Bekannte hat sich auf meine Empfehlung so einen Stepway gekauft.
Jetzt geht die suche nach Winterräder los und es ist ganz schön kompliziert.

das habe ich gefunden : https://reifen-groessen.de/size/dacia/sandero-stepway/2020/
aber so richtig schlau werden ich nicht.

es wohl ein benziner mit 90 ps?

danke Gruß Franke

21 Antworten

Dann schau Mal nach was im Fahrzeugschein eingetragen ist

Zitat:

@w246 schrieb am 2. Oktober 2021 um 10:22:55 Uhr:

oh weh,

Dacia Sandero Stepway 2020 0.9 TCe

– Modelljahren:II Facelift [2017 .. 2022] ?

– Leistung:89 hp |66 kW |90 PS ?

– Motor: H4B, I3, Benzin

– Ausstattungslinie: Essential, Comfort, Techroad, Prestige, Charisma

– Mittenbohrung: 60.1 mm ?

– Lochzahl x Lochkreis: 4x100 ?

– Rad Halterung:Radschrauben ?

– Anzugsdrehmoment: 110 Nm

– Gewindemaß: M12 x 1.5 ?

– Baujahr:[2017 .. 2020]
Reifen ?
Felge ?
Reifenfülldruck bei kalten Reifen. Maßangabe in Bar oder PSI (Pfund pro Quadratzoll).

205/55R16 91H ? 6Jx16 ET37
2.2 / 2.1
185/65R15 84H ? 6Jx15 ET40
2.2 / 2.1
195/55R16 89T ? 6Jx16 ET37
2.2 / 2.1
205/55R16 91H ? 6.5Jx16 ET37
2.2 / 2.1

So, ich verste die liste so, das ich die 4 Kombinationen fahren darf.
das steht aber weder so noch das Gegenteil der dort.
der Autohausvogel meint nur die 205er!
?
und tomkyle! es spielt kein rolle was jetzt drauf ist , das ist mir natürlich bekannt , aber , so war es früher , darf man im winter andere reifen fahren!!
bei Mercedes gibt es ein Dokument da steht alles dabei was für den Betrieb irgendwelcher felgen und reifen auf einem bestimmten typ erlaubt íst.

gruß Franke

Wo ist dein Problem ?

Ein solches Dokument gibt es auch bei Dacia. Und noch einmal, es gibt auch Felgen für Dacia als Zubehör zu kaufen. Diese haben eine ABE ,in dieser sollte das Fahrzeug aufgeführt sein. Außerdem sind dort alle Reifen aufgeführt die in Zusammenhang mit der Felge unter Auflagen oder auch ohne gefahren werden dürfen.

Also entweder schaust du in das Dokument, COC!!! oder du kaufst Felgen als Zubehör zu deinem DACIA und die passenden Reifen dazu
. Im Winter wären dies Winterreifen.

Wo ist dein Problem ?

Ein solches Dokument gibt es auch bei Dacia. Und noch einmal, es gibt auch Felgen für Dacia als Zubehör zu kaufen. Diese haben eine ABE ,in dieser sollte das Fahrzeug aufgeführt sein. Außerdem sind dort alle Reifen aufgeführt die in Zusammenhang mit der Felge unter Auflagen oder auch ohne gefahren werden dürfen.

Also entweder schaust du in das Dokument, COC!!! oder du kaufst Felgen als Zubehör zu deinem DACIA und die passenden Reifen dazu
. Im Winter wären dies Winterreifen.

mein Problem ist:

im COC steh offensichtlich nur eine größe.
das Auto ist ein Import Modell ??
wo gibt es stahlfelgen mit ABE?
und wo gibt es Stahlfelgen im Zubehör?
mein Großhändler konnt mir da nicht weiterhelfen, er wirkte auch nicht sonderlich informiert.
und nochmal!!!!!!
Das Dokument das ich eingefügt habe, wer kann es erklären??
darf man diese 4 aufgeführten räder jetzt draufmachen oder nicht!!!
Das is zu klären.

Und welche Größe steht im COC?

Wenn du Stahlfelge willst bleibt dir nur halt passende Dacia/Renault Stahlfelgen mit den Reifen aus dem COC. Dann gilt das ganze wieder als Serienrad. Stahlfelgen sollten wie Alus auch eine KAB Nummer haben über diese sie eindeutig zugeordnet werden können.

Die Größen aus der Liste halt nur mit entsprechender Felge.