ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sitze im neuen Stepway zu weich!

Sitze im neuen Stepway zu weich!

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 28. November 2012 um 19:46

Hallo,

ich habe mir den neuen Sandero Stepway bestellt...hatte aber auch gelegenheit den neuen Sandero Laureate probezufahren.

Dabei sind mir die zu weichen Sitze aufgefallen.

 

Meine Idee ist nun, die Sitze mit hartem Schaumstoff zu belegen, dabei gleich eine Lordosestütze einzuarbeiten und das Ganze mit Lammfellbezügen zu überziehen bzw. den Schaumstoff am Lammfell zu befestigen.

So hoffe ich den Komfort der Sitze für Langstrecken zu verbessern.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß es effektivere Methoden gibt, den Halt der Sitze zu verbessern und daß jemand von Euch damit schon Erfahrung hat.

Für jede Anregung in dieser Richtung bin ich sehr dankbar.

Gruß Radislaus

Beste Antwort im Thema

Warum kauft man eigentlich ein Auto, bei dem ein wichtiges Element, wie die Sitze, nicht wirklich passen?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau doch im "Örtlichen" nach einem Sattler und befrage ihn zu Deinen Plänen. Er wird Dich sicherlich gut beraten. Alternativ wäre ein Sitz von einem spezialisierten Hersteller!

Ich würde noch eine Sitzheizung ergänzen und im Gegenzug das Lammfell weglassen!

Bist Du den Sandero 2013 gefahren?

Themenstarteram 29. November 2012 um 16:48

Hallo gtspezial,

an Lammfell habe ich wegen der guten Eigenschaften in Sommer und Winter gedacht. Damit habe ich gute Erfahrung und eine Sitzheizung ist gut verzichtbar.

Daß der Sattler mir vermutlich helfen kann, glaube ich auch. Aber meine Leidenschaft ist, für die auftretenden Probleme eine einfache und trotzdem gute Lösung zu suchen.

Ein Beispiel: Da heute in fast alle Fahrzeuge eine Klimaanlage eingebaut wird und ein Schiebedach deshalb kaum noch vorgesehen ist, habe ich mir ein Fahrzeug mit elektrischen Fensterhebern hinten bestellt. Ich werde also mal probieren, wie es ist, die hinteren Fenster zu öffnen, statt die klimaanlage anzuwerfen.(gewissermaßen ein "halbes" Cabrio).

Ja, den neuen Sandero habe ich als 90PS Benziner gefahren. Der Motor machte einen sehr guten Eindruck. Er zog gut durch, ein Turboloch habe ich nicht wahrgenommen. Allerdings merkt man die "Kraft" des Motors erst ab ca. 2500 U/Min. Das Auto fand ich gut, aber ich habe Hoffnung, daß der Diesel von unten heraus besser zieht und sich somit entspannter, dabei noch mit weniger Verbrauch fährt.

Gruß Radislaus

Weil du grad das Thema Schiebedach angesprochen hast:

Gibt es für den Sandero ein SD ab Werk?

Bin persönlich auch eher SD Fan, als Freund der permanent laufenden Klimaanlage. ;)

Gerade im Stadtverkehr fahr ich selbst im Sommer kaum mit Klima.

Zu deiner Idee mit den hinteren Fenstern:

Solange man im Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs ist, hast du schon Frischluftfeeling. ;) Aber so ab 60 Km/h erzeugt das in den meisten Autos ein häßliches ,,Wummern''.

Also ist das dann nicht eine wirkliche Alternative zur Klima.

Aber probiers aus!

SD gibt es nur nachträglich von Webasto (habe ich im Logan).

@Radislaus

Hat bei mir ein wenig länger gedauert.

Wenn es um eine einfache Lösung geht, würde ich Dir eine Massage – Sitzauflage empfehlen. Diese ist i.d.R. „härter“ und strafft so den Sitz. Ich benutze aktuell diese hier:

http://www.lidl.de/.../ULTIMATE-SPEED-Automassagematte-UAMM-12-A1

und sie hat mir schon gute Dienste erwiesen. Sie hat zusätzlich eine Heizfunktion, so dass beides geht massieren + wärmen! Von der Preis-/ Leistung unschlagbar. Und wenn sie im Auto nicht gefällt, dann kannst Du sie auch zu Hause / Büro betreiben.

Die Alternative der hinteren Fensterheber wird sich als praktikabel erweisen. Ich selbst nutze meine Klimaanlage sehr selten und auch die vorderen Fensterheber bleiben i.d.R. unbenutzt. Die hinteren Fenster werden aber bei jeder Fahrt gesenkt.

Allerdings muss man sagen, dass der Toyota auch eine getrennte Heizung zwischen „oben“ und „unten“ hat – soll heissen, ich kann den Fussraum und die Fenster wärmen, während aus den Armaturenbrett-Düsen kalte Luft strömt. Das geht bei vielen anderen Fahrzeugen nicht.

Ich denke der Diesel wird den Sandero besser bewegen und ich sollte wirklich langsam zum Händler. Am letzten Wochenende habe ich Renault besucht, aber keinen Sandero gesehen. Dafür aber den neuen Dokker 8-)

Wie hoch sind denn aktuell die Lieferzeiten?

@Cleandevil

Betreff: "Wummern" :)

Hier die Erklärung und ein anschliessender Tip aus dem Volvo - Forum (von Spekie)!

Venturi-Effekt : Ein Luftstrom der an einer Öffnung Vorbeiströmt erzeugt einen Sog und es entsteht ein Unterdruck.

 

Kompressorstall: besagt eigentlich nichts anderes als das die Luft aus einer 'Strömung in einen Unterdruckraum zurückgerissen wird.

 

Schlussvolgerung:

Offenes Fenster + Venturi = Unterdruck im Auto --- Kompressorstall gleicht Unterdruck aus

 

 

geeignete Gegenmassnahme = "Ausgleichsventil" ( anderes Fenster) einen ganz kleinen Spalt öffnen.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Weil du grad das Thema Schiebedach angesprochen hast:

Gibt es für den Sandero ein SD ab Werk?

Bin persönlich auch eher SD Fan, als Freund der permanent laufenden Klimaanlage. ;)

Gerade im Stadtverkehr fahr ich selbst im Sommer kaum mit Klima.

Zu deiner Idee mit den hinteren Fenstern:

Solange man im Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs ist, hast du schon Frischluftfeeling. ;) Aber so ab 60 Km/h erzeugt das in den meisten Autos ein häßliches ,,Wummern''.

Also ist das dann nicht eine wirkliche Alternative zur Klima.

Aber probiers aus!

Warum kauft man eigentlich ein Auto, bei dem ein wichtiges Element, wie die Sitze, nicht wirklich passen?

Endlich durfte ich den neuen Sandy auch mal sehen und Probe sitzen.

Muss sagen; ja diese Sitze sind definitiv zu weich. Weicher als

alles was ich je unter den Hintern bekam. Ich glaube das wird

Dacia bald ändern.

@TE

Umfriemeln beim Sattler wird nicht ganz billig sein, ggf.

Sportsitze aus dem Zubehör oder sollten viellecht Renaultsitze

passen?

 

Und was denkst Du zum Rest des Wagens?

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Warum kauft man eigentlich ein Auto, bei dem ein wichtiges Element, wie die Sitze, nicht wirklich passen?

Moin,

vielleicht weil den Autos bei denen die Sitze gepaßt hätten, der Rest nicht gepaßt hat??

Als gestander Toyota-Fahrer (seit 8 Jahren) der brettharte Sitze ohne Seitenhalt erdulden musste (der Verso war bis jetzt am schlimmsten) empfinde ich die Stepway-Sitze als sehr angenehm und definitiv nicht zu weich. Kann es sein, dass diejenigen, denen es nicht passt, etwas über Normalgewicht liegen?

Zitat:

Original geschrieben von gtspecial

Und was denkst Du zum Rest des Wagens?

+ Optisch aufgewertet

+ Teilweise Komfortextras bestellbar bzw vorhanden

+ Man sitzt sich rein und fühlt sich sofort zuhause (außer der Hupentaste )

+ el. Außenspiegelverstellung endlich organisch in Armaturentafel integriert.

+ Endlich ein zeitgemäßes Radio

++Sicherheitsausstattung nun vollzählig, einschl. Servolenkung

++Basismodell "Essentiel" mit mehr Extras zum gleichen Preis !!

- -Teilweise Bedienungselemente außer Reichweite, man muss aus dem Sitz

um el.FH oder Heizung zu bedienen

- Da kein Autolauf der el FH vorhanden, wirkt sich o.g. Punkt doppelt aus.

- Fahrwerk 5 cm tiefer und etwas straffer würde mehr Fahrfreude bieten

und optisch den Wagen schnittiger wirken lassen.

- Tankdeckel verschließt nicht durch ZV / FB ( eigenes Schlüsselschloss )

- Diesel und TCe90 leider nur in Laureate

Fazit: Dacia hat dazugelernt.

Ersatzrad und PDC sollten unbedingt geordert werden. Kann Geld und Nerven sparen.

 

Danke für die Eindrücke!

Nichts zu danken.

Heute auf den Tag vor 35 Jahren ist ein großartiger Autotester verstorben.

Ich hab ein paar Videos hochgeladen, R12 ist auch dabei.

http://www.rainer-guenzler.de/#medien

 

Wie hätte Rainer wohl einen Dacia bewertet?

Viel Spaß beim Ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sitze im neuen Stepway zu weich!