ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stellplatz Auto

Stellplatz Auto

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 7:09

Carport, Garage oder doch Stellplatz im freien für Auto? Was ist am besten?

Beste Antwort im Thema

Ganz klar, das Auto steht am besten im freien auf einer großen feuchten Wiese mit hohem Gras unter einem Baum ;) :p.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@zille1976 schrieb am 20. Juni 2020 um 11:27:30 Uhr:

Erst die Geschichte mit den Warndreieck, jetzt das hier.

Ist schönes Wetter heute. Geh doch einfach mal in die Sonne.

Zustimmung! Den Thread brauchts eigentlich nicht. Außerdem auch von den örtlichen Gegebenheiten abhängig (was geht überhaupt?).

Garagen haben nur Vorteile, die Nachteile sind eigentlich nur die Kosten

https://www.gartenhaus-gmbh.de/.../garage-vorteile-nachteile

am 20. Juni 2020 um 14:33

Zitat:

Quatsch, das Garagentor erlaubt (gesetzliche Vorschrift) genügend Lüftung. Meine Autos stehen seit über 30 Jahren ohne Probleme immer in der geschlossenen Garage.

 

Spricht hier etwa der Neid derer die keine Garage haben?

Ich wäre durch die Garage auch für ein E-Auto gerüstet.

Nur du schreibst permanent Quatsch, da du immer

deinen Senf dazu geben must, bei Dingen die dein Horizont überschreiten.

Mit deinen Mutmassungen liegst du ebenso oft daneben,

getopt wird das nur von dein sinnfreien Beitragseröffnungen mit

Themen zu Fragen die keiner stellte.

Ganz großes Kino für einen Forenpaten.:rolleyes:

Garage
Garage, Haus, Ländliche Idylle

An erster Stelle kommt nach wie vor die Garage, dann der Carport, dann der Stellplatz im Freien.

Wettereinflüsse spielen eine Rolle. Beim Carport müssen im Winter die Scheiben freigekratzt werden. Carport ist aber immer noch besser als das Auto komplett im Freien stehen zu lassen. Auch schützt ein Carport das Auto nicht in dem Maße vor Diebstahl wie das eine geschlossene Garage kann.

Ganz schlecht ist es wenn man überhaupt keinen festen Parkplatz hat und jeden Abend 5 mal um den Block fahren muss um sich dann im Abstand von mehreren 100 Metern zur Wohnung einen Platz zu ergattern. Am nächsten Tag geht das Spiel wieder von vorne los.

Im übrigen muss auch erwähnt werden, dass Garagen nicht zweckentfremdet verwendet werden dürfen, sondern nur für das Abstellen von Fahrzeugen.

Ich habe eine Garage (Beton), vorne ist noch ein Durchgang zu einer kleinen Werkstatt (halbe Garagengröße) und an der vorderen Wand ist ein Fenster. Das habe ich immer gekippt. Das Garagentor lasse ich tagsüber eigentlich immer auf und schließe es erst abends, wenn ich mit dem Hund rausgehe. Dadurch kann durch das geöffnete Fenster immer die Luft durchgehen und Wärme und Feuchtigkeit werden recht gut rausgepustet.

Im Winter, nach einer Fahrt im Schnee (lang ists her) befreie ich das Auto vom gröbsten Schneematsch in den Radkästen usw. damit der in der Garage nicht taut und da eine Überschwemmung verursacht.

Unter diesen Umständen halt eich eine Garage für die beste Lösung. Carport wäre mir genauso recht, da hat man halt nur das Problem, wenn es Marder in der Gegend gibt.

am 20. Juni 2020 um 18:12

Zitat:

@Huas schrieb am 20. Juni 2020 um 09:09:03 Uhr:

Carport, Garage oder doch Stellplatz im freien für Auto? Was ist am besten?

Kein Auto.

Meine History...

Zuerst Straße bzw. auf dem Hof wenn frei war.

Das war stressig auf Grund dem Kampf um die besten Plätze. Aber das Auto war halt da, ich war nicht drauf angewiesen.

Dann bin ich umgezogen, im Ort, Tiefgarage, das war cool, Sommer wie Winter ein wohl temperiertes Auto.

..wieder umgezogen, ein gemieteter Stellplatz und aufs Auto angewiesen, brüllend heiß, Eis kratzen, Schnee schaufeln...wieder zurück gezogen...Carport...naja, ging so, hat bei Extremen nicht so viel gebracht....zusammen gezogen, nun habe ich Garage, alt, zugig aber trocken, einen Carport, wird selten genutzt und auf der Straße viel Platz.

Meist stehe ich also in der Garage.

Aber warum schreibe ich das alles ? Egal wo meine Autos standen, den Autos war das egal, moderne Autos können alles ab, nur der Mensch hat unterschiedliche Ansprüche.

Glaub es ist auch wichtig wie viel wert einen das Auto ist.

(Nutzobjekt oder Liebhaberstück.)

Ich persönlich bleibe bei meiner Garage die hat ein Loch in der Mauer für die Luft.

Auch suche ich mir nur Hotels aus die eine Tiefgarage haben.

Auch bei meinem Arbeitgeber habe ich eine garagen ähnlichen Carport oder wie man das nennt. (Gemauert dach drauf, nur kein Tor).

Wenn ich in eine Stadt fahre schaue ich auch nach Parkhäusern.

Meine innerliche Angst ist Hagel.

Ja, Autos können draussen stehen auch gut ab. Man sollte dann nur drauf achten, vor dem Winter mal die Gummis der Türen, Fenster, Klappen und Schiebedach mit Gummipflege zu behandeln, damit sie geschmeidig bleiben und nicht festfrieren.

Das größte Problem beim draussen Parken sehe ich standortabhängig: In ländlichen Gegenden sind Marder öfter ein Problem (ich glaube, die Marderdichte nimmt von Nord nach Süd eher zu), in städtischen Gebieten sind es andere Personen. Entweder durch Parkschäden oder Vandalismus.

Wer in eigenes Haus hat, hat auch in der Regel eine geschlossene Garage oder zumindest einen Carport. Eher auf dem Land, weniger in der Großstadt.

Extra anmieten kommt auf die Situation an. Wenn es in der Gegend immer wieder Vandalismus (zerkratzte Autos, platte Reifen, usw.) gibt, kann die Anmietung von einer Garage / Tiefgarage schon sinnvoll sein.

Manchmal gehören auch Stellplätze zu Mietwohnungen dazu. Alle anderen müssen sich eben täglich den Kampf um einen Parkplatz liefern.

Zitat:

@Huas schrieb am 20. Juni 2020 um 09:09:03 Uhr:

Carport, Garage oder doch Stellplatz im freien für Auto? Was ist am besten?

Unter dem Aspekt des Korrosionsschutzes oder der Diebstahlsicherheit? :confused:

Zitat:

@Huas schrieb am 20. Juni 2020 um 11:25:31 Uhr:

Meine frage war ob sich eine Garage bzw. Carport lohnt

Richtig - aber in Bezug worauf?

Zunächst einmal fallen ja Kosten in irgendeiner Form an - dagegen muß dann eben ein Nutzen stehen und den gilt es zu spezifizieren.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. Juni 2020 um 17:08:40 Uhr:

..........

Im übrigen muss auch erwähnt werden, dass Garagen nicht zweckentfremdet verwendet werden dürfen, sondern nur für das Abstellen von Fahrzeugen.

Isch 'abe gar keine Auto:p

soll ich da etwa meine schöne große Garage ungenutzt lassen?:confused:

 

letzter Vorteil für die Garage (je nach Lage zu anderen Gebäuden):

nicht ganz so starke Abkühlung des Fahrzeugs im Winter. Die Batterie dankt es.

Zitat:

@FirstFord schrieb am 20. Juni 2020 um 21:44:52 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. Juni 2020 um 17:08:40 Uhr:

..........

Im übrigen muss auch erwähnt werden, dass Garagen nicht zweckentfremdet verwendet werden dürfen, sondern nur für das Abstellen von Fahrzeugen.

Isch 'abe gar keine Auto:p

soll ich da etwa meine schöne große Garage ungenutzt lassen?:confused:

Das ist eine sehr gute Frage.

Im Internet habe ich dazu keine exakte Antwort gefunden.

Grundsätzlich bleibt eine Garage eine Garage.

Evtl. um den gesetzlichen Vorschriften genüge zu tun muss man die Garage umwidmen. D.h. Garagentor entfernen (Lücke zumauern) und eine Tür und Fenster anbringen. Dann hat sie ihre Eigenschaft als Garage verloren und kann anderweitig genutzt werden.

Ist meine Interpretation, genaues habe ich nicht dazu gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen