1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Stellmotor der Heizungsklappe bewegt sich nicht

Stellmotor der Heizungsklappe bewegt sich nicht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

der Polo meiner Frau ist heute mal mein Sorgenkind. Die Heizung lässt sich nicht mehr einstellen und die Frau jammert zu recht, dass es zu kalt ist im Auto. Nach einiger Recherche bin ich auf dieses allseits bekannte Thema gestoßen, dass es am Stellmotor der Heizungsklappe liegt. Ich habe mich heute auf in den Fahrerfußraum gemacht und mit leicht angespannter Laune den Kandidaten ausgebaut und gereinigt. Dann habe ich alles vorab zusammen gestöpselt um zu kontrollieren, ob sich die Klappe bewegt, und siehe da, nix bewegt sich, es zuckt nicht mal. Ich kann an allen Knöpfen drehe, es passiert nichts. Nun stellt sich mir also die Frage, was ist das Problem. Ich habe den Stecker vom Stellmotor abgezogen und sämtliche Kontakte dieses Steckers durchgemessen, ob irgendwo Strom aufliegt. Nix, kein Strom auf dem Stecker zum Stellmotor, wie soll der sich denn dann bewegen. Also ist meine Vermutung, der Stellmotor ist in Ordnung und der Fehler liegt woanders..

Wer hat eine Ahnung wo es dran liegen könnte und wie ich den Fehler einkreisen kann.

19 Antworten

Nein, normalerweise dreht er sich auch wenn keine Kalibrierung gemacht
worden ist. Er macht dann aber keine vernünftige Regelung, da er nicht
weiß wo das Ende der Regelung ist.
Sollte der Stellmotor schwergängig sein, dann denkt die Steuereinheit
hier ist das Ende und schaltet ab.

MfG

Puh, das ist doch alles kompletter Mist an der Karre mit dem ganze Elektrogeraffel. Erst der Fensterheber, dann die Türverriegelung, dann das Heckklappenschloss und jetzt die Heizung. Das macht echt keinen Spaß. Ich war heute beim Auslesen, das stand dann ein Plusschluss an Stellmotor. Ich habe einen neuen bestellt, natürlich original weil es offensichtlich nicht am Nachbaumarkt gibt, weil VW es nicht frei gegeben hat. Mal eben schlappe knapp 150 €, eine Frechheit für so nen Massenartikel. Aber was will man machen wenn man sonst nicht weiter kommt. Bin gespannt was passiert wenn ich den neuen Motor einstecke

Ich hatte meinen hier bestellt, kostet nur die Hälfte und ist von der selben Firma, haben bloß etwas am
Material gespart, vielleicht sind die neuen genauso ? Absolut kein Problem mit Einbau und Funktion.

MfG

zu spät, trotzdem danke für den Tipp. Der neue ist da und schon eingebaut. Stellt aber nur auf ganz kalt bzw. ganz warm. Ich hoffe der Rest geht dann, wenn die Grundeinstellung vorgenommen wurden