ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Stellmotor der Heizungsklappe bewegt sich nicht

Stellmotor der Heizungsklappe bewegt sich nicht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 18:11

Hallo zusammen,

der Polo meiner Frau ist heute mal mein Sorgenkind. Die Heizung lässt sich nicht mehr einstellen und die Frau jammert zu recht, dass es zu kalt ist im Auto. Nach einiger Recherche bin ich auf dieses allseits bekannte Thema gestoßen, dass es am Stellmotor der Heizungsklappe liegt. Ich habe mich heute auf in den Fahrerfußraum gemacht und mit leicht angespannter Laune den Kandidaten ausgebaut und gereinigt. Dann habe ich alles vorab zusammen gestöpselt um zu kontrollieren, ob sich die Klappe bewegt, und siehe da, nix bewegt sich, es zuckt nicht mal. Ich kann an allen Knöpfen drehe, es passiert nichts. Nun stellt sich mir also die Frage, was ist das Problem. Ich habe den Stecker vom Stellmotor abgezogen und sämtliche Kontakte dieses Steckers durchgemessen, ob irgendwo Strom aufliegt. Nix, kein Strom auf dem Stecker zum Stellmotor, wie soll der sich denn dann bewegen. Also ist meine Vermutung, der Stellmotor ist in Ordnung und der Fehler liegt woanders..

Wer hat eine Ahnung wo es dran liegen könnte und wie ich den Fehler einkreisen kann.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schon versucht zu kalibrieren? Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:14

Habe leider nix zum auslesen. Habe zwar ein ODBC Scan Gauge http://www.scangauge.de/ , das zeigt aber nichts an. Ich vermute das liest nur Motordaten aus

Vielleicht sitzt der Stecker auf dem Bedienteil nicht richtig.Ich gehe von einer halbautomatischen Climatic aus. Sonst würde ich die Fehlersuche mal über die Eigendiagnose beginnen.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:18

Ja, es ist die Climatic. Stecker sitzen alle fest. Frage, wenn der Stecker vom Stellmotor abgezogen ist, kommt dann überhaupt Strom auf den Stecker an?

Ich hatte den Stellmotor auf und gereinigt. Dann habe ich den Widerstand vom Potie gemessen und der hat je nach Stellung variiert. Sollte also meiner Meinung nach ok sein, aber ......

Was meinst du mit " Fehlersuche mal über die Eigendiagnose"?

Auslesen, ob ein Fehler abgespeichert ist. Das Steuergerät muss die Stellung des Motors und seine Endanschläge kennen (- lernen->Kalibrieren). Sonst kann er nicht regeln. Denke schon, dass man vorne am Stecker zum Stellmotor was messen können müsste, sobald der Temperaturregler verändert wird.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 21:57

Zum auslesen brauche ich aber ein Diagnosegerät, oder? Hab ich nicht

Wie kann ich testen ob der Stellmotor ok ist oder nicht, oder ob es an etwas anderen liegt

Denke, dass die Stellmotoren mit deutlich weniger Regelspannung als 12 Volt arbeiten. Welchen Kontakt für welche Bewegungsrichtung man zum Testen brücken muss, kann ich dir nicht sagen. Aber hier sollte es auch noch weitere Meinungen dazu geben.

Der Stellmotor wird mit 12V Gleichspannung betrieben, die sich umkehren wenn

die Drehrichtung sich ändern soll. Die beiden Kontakte befinden sich ( wenn man auf den

Deckel und in den Stecker schaut ) links. Die anderen 3 Anschlüsse rechts sind für das Poti.

MfG

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 12:14

Zitat:

@binoo59 schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:40:50 Uhr:

Der Stellmotor wird mit 12V Gleichspannung betrieben, die sich umkehren wenn

die Drehrichtung sich ändern soll. Die beiden Kontakte befinden sich ( wenn man auf den

Deckel und in den Stecker schaut ) links. Die anderen 3 Anschlüsse rechts sind für das Poti.

MfG

Dann werde ich als erstes mal testen, ob sich der Motor noch bewegt

Solltest du noch Teile brauchen außer das Poti, dann könnte ich dir

weiterhelfen, hab noch mein alten Stellmotor V154 bei mir rumliegen.

Versuche nicht das Poti auseinander zu nehmen, das hat auf der anderen

Seite einen Kragen, den du so gut wie nicht mehr hinein bekommst.

Ich hab es mal gemacht, weil das Poti sowieso defekt war.

MfG

01
02
03

Den Stellmotor kann man auch mit ner 9V Blockbatterie testen.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:03

Sodele, der Stellmotor scheint noch ok zu sein. Ich habe ziemlich die Kontakte zum Motor im Verdacht. Die sind im Gehäuseinnern nur über eine Steckverbindung verbunden. Ich habe alles auseinander gehabt und diese Kontaktstell etwas nachgearbeitet. Er dreht sich jetzt hin und her. Das Poti scheint auch zu funktionieren, zumindest mal so weit an das alleine mit dem Multimeter durchmessen kann. Wenn ich jedoch den Stellmotor anstöpsel, tut sich nicht viel beim Regulieren der Temperatur. Er zuckt nur ab und an ein kleines bisschen, mehr nicht.

Es kann auch der Stecker sein, das dieser einen schlechten Kontakt hat.

Das müsstest du mit deinem Multimeter doch durch messen können.

Wenn du den Deckel ab hast kommst du doch an die Kontakte vom

Motor ran ( Messen ).

MfG

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:38

Kann das auch sein, dass der Stellmotor erst wieder angesteuert wird, nachdem die Fehler gelöscht sind und eine Kallibrierung gemacht wurde?

Ich wollte versuchen mit Stecknadeln die Kabel anzuzapfen und zu messen ob Strom am Kabel anliegt, aber die sind so klein, dass ich mit der Stecknadel keine Chance habe. Abzwicken möchte ich die Kabel nicht. Am Stecker wackeln bringt auch nichts. Der Motor zuckt nur vereinzelt ein bisschen, dreht sich ein Grad du bleibt dann wieder stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Stellmotor der Heizungsklappe bewegt sich nicht