1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. stellglieddiagnose 03 abs problem

stellglieddiagnose 03 abs problem

Audi

Nachdem meine Bremsleuchte ohne einen Code zu hinterlassen geblinkt hat, hab ich mir gedacht ich mach mal den Output Test des ABS Systems. Test begonnen aber konnte den nicht beschliessen, weil es wie aus Eimern geschuettet hat und ich nicht ohne Bremsen Fahren wollte. Jetzt hab ich den Fehlercode 01486 - System Function Test activated anstehen. Ich weiss da ich nen Fahrtest machen muss. Was mich jetzt aber stutzig macht ist, dass mein Bremspedal weich ist. Ist das bei dem Test normal? Wenn ich den Test abschliesse, kommt das Pedal wieder hoch? Oder muss ich die Grundeinstellung des Systems durchfuehren? (03 ABS -> meas.Blocks 08 -> Group 001 ->GO!?) Dann sollte doch die Pumpe angehen. Es kommt neamlich nix, wenn ich da drauf druecke. Oder ist das wegen dem Aktiven Test deaktiviert? 

Hab versucht den ganzen Test abzubrechen durch Batt. abklemmen, ging aber nicht. Dannach musste ich den Lenkwinkelsensor anlernen und das ABS Steuergereat neu Codieren war neamlich auf 00000. 

Hilft alles nix, jetzt muss ich da durch. Vll kann mir jmd unter die Arme greifen  

Audi A4 8e B6 1.9 tdi

11 Antworten

Hallo
folgendes Problem
meine Freundin fur ne bergstrasse hinab ca 20 km
und sie meinte das von einmal die autos hinter ihr lichthupe gegeben haben weil die bremsen rauchten

und zeitweise hatte sie weniger bremsdruck

habe dann die raeder angeschaut

beide links und rechts vorne waren heiss

und roch nach bremsbelag

habe ihn hochgebockt und gedreht

laeuft einwandfrei

bremsfluessigkeit ist 5 jahre alt

hatte nie probleme damit

habe dann mit meinem vag com fehlerspeicher ausgelesen

war nichts drinnen
bin aber auf abs 03 bremsen gegangen und habe dann aus unachtsamkeit stellwert 003 angeklickt
dann kam ein lautes summen und bremsen entlueften...

seit dem hab ich fehlermeldung
01486 systemfukntionstest aktiviert

was kann ich da tun ?

sonnst fahren und bremsen ist alles ok
nur die gelbe warnsymbole abs leuchten seit dem
gruss
chris

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs systemfunktionstest aktiviert' überführt.]

Ich schau nachher mal wegen dem exakten Fehlercode, aber erst wenn du ma verrätst um was für ein Fahrzeugmodell es geht.

Aber gleich 2 Sachen vorweg:

1. Bremsflüssigkeit MUSS alle 2 Jahre getauscht werden, spätestens wenn sie wir hier gekocht hat.
2. Beim Bergab fahren nutzt man die Motorbremse.

hallo
Fahre VW PASSAT 3B Variant TDI 115 PS ATJ Motor
bj 2000
Tja Sie meinte sie hat Motorbremse genutzt
nur wenig gebremst
aber ich kann nix dazu sagen
FRAUEN Heul

Zu allem ueberfluss hab ich hinte links einen Dallen weil ein Motoradfahrer an der Ampel auf sie Drauf ist und abgehauen ist kein nummerschild keine zeugen ...

Heute war nicht ihr TAG

Ich werd ne weile Brauchen bis ich ihr wieder mein Wagen anvertraue

Danke

Chris

Der ESP-Fahrtest lässt sich NICHT abbrechen, er muss vollständig durchgeführt werden.
Dies geschieht folgendermaßen:

Stillstandsabgleich:
  • Starten Sie den Motor
  • Bremse kräftig betätigen (Bremsdruck von mehr als 35bar) bis die Kontrollampe für ASR/ESP (K86) erlischt.
Probefahrt:
  • Je eine Rechts-oder Linkskurve fahren, anschließend muss die ABS/EDS-Lampe erlöschen.
Hinweis: Während den Kurvenfahrten muß eine Drehrate von ca. 10 °/s erreicht werden. Diese Bedingung wird z.B. durch eine Kurve mit einem Radius von 10....12 m und einer Geschwindigkeit von 15....20 km/h für ca. 4 sec erreicht.

Ähnliche Themen

Hallo
hab gerade testfahrt durchgefuehrt
nachbarn hatten doof geschaut um die uhrzeit

jetzt ist alles wieder ok

nur die garage stinkt abartig nach bremsbelaege

werde morgen zu vw fahren und fluessigkeit wechseln lassen
kostet momentan glaub ich 50 euro fuer unter baujahr 2000

Fahre in 4 wochen nach greece mal wieder ueber jugo da ist das geld gut investiert

aber ich kann dennoch nicht verstehen wie es so extrem dazu kommen konnte

sie versichert das sie den berg runter nur gelegentlich gebremt hatte

Vielen Dank nochmal fuer die muehe
gruss
chris

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

aber ich kann dennoch nicht verstehen wie es so extrem dazu kommen konnte

Die Bremsflüssigkeit war einfach zu alt, das war das Problem.

ja ok gebe dir recht

ich hatte zuerst gedacht weil ich vor 2 monaten die bremsbelaege und bremscheiben gewechselt hatte
das die Kolben irgendwie Blockiert haetten

aber ich bin ja auch 2 mal die strecke in der zeit gefahren bei uns im Schwarzwald ohne Probleme

danke nochmals
gruss chris

Test leasst sich nicht abschliessen, grund ist ein geplatzter Bremsschlauch. Beide vorne Poroes. Einen hats dann erwischt. Zum Glueck muss ich sagen, will nicht wissen wie das aussieht, wenn sowas mal auf der Autobahn bei einer Vollbremsung passiert.

Gleich schleauche wechseln und dann per Hand entlueften.

Wie fuehrt man den Fahrtest durch? Den Stellgliedtest bei Laufendem Motor durchfuehren? Mann muss ja nach dem Stellgliedtest die Bremse duecken und dann sollte die ABS Leuchte anfangen zu Blinken. Nur wie komm ich von Ende Test zum Fahrtest.

Du meinst die Kontrollanzeige der Bremsleuchte hat geblingt?
Das muß aber nicht unbedingt am ABS liegen vielleicht die Verschleißanzeige wenn vorhanden!
Na ja die Bremsschläuche werden ja nicht von nun auf jetzt Porös da sollte man(so mache ich das) beim Sommer/Winter Reifenwechsel einmal alles anschauen.

Hatte ich bei mir auch mal ausversehen aktiviert, Anleitung dazu gibts in der Wiki vom vagcom Forum.

Zitat:

Allgemeines

Der Systemfunktionstest der Bremsenelektronik dient dazu die Plausibilität der einzelnen Sensorsignale des Gebers
für Querbeschleunigung (G200), des Gebers für Drehrate (G202) und des Gebers für Bremsdruck (G201) zu prüfen.
Der Systemfunktionstest sollte nach allen größeren Arbeiten am Bremssystem durchgeführt werden. Des Weiteren
fordert das Bremssystem diese Prüfung unter bestimmten Bedingungen selbstständig über den Fehlercode 01486 an.
Wurde der Funktionstest einmal gestartet kann man ihn nicht abbrechen und er muss erfolgreich abgeschlossen werden.
Das Diagnosegerät muss während dieses Vorganges NICHT angeschlossen bleiben.

Sollten Sie Probleme haben den Funktionstest durchzuführen setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung.

Vorbedingungen

Fahrzeug steht
Zündung EIN, Motor EIN (läuft)
Führen Sie die Probefahrt auf einem abgeschlossenen Gelände durch (z.B. ein größerer Parkplatz)
Stellen Sie sicher das der Funktionstest binnen 50 Sekunden nach Betätigung des Bremspedals abgeschlossen wird.

Anleitung

Betätigen Sie das Bremspedal bis ein bestimmter Bremsdruck (in der Regel ca. 30 bar) erreicht ist.
Die Plausibilität des Gebers für Bremsdruck (G201) wird nun durch eine Veränderung der Warnleuchte(n) für das Bremssystem angezeigt.
Bei Bosch Systemen, die ASR/ESP Warnleuchte (K155) schaltet sich AUS und die ABS Warnleuchte (K47) schaltet sich EIN.
Bei Continental/Teves Systemen, die ABS Warnleuchte (K47) schaltet sich AUS und die ASR/ESP Warnleuchte (K155) schaltet sich EIN.
Fahren Sie nun geradeaus mit einer festen Geschwindigkeit von ~20 km/h.
Drehen Sie das Lenkrad entweder nach Links oder Rechts in einem Winkel
von 90° (1/4 Drehung) bis 180° (1/2 Drehung) und halten Sie es dort fest.
Nach Prüfung der Plausibilität des Gebers für Querbeschleunigung (G200) und des
Gebers für Drehrate (G202) schalten sich die verbliebenen Warnleuchte(n) AUS.
Der Funktionstest ist nun abgeschlossen.

Hinweise

Stellen Sie sicher das die Fahrgeschwindigkeit zwischen 15-30 km/h liegt.
Die Kurve sollte bei einer Drehrate von ~10 °/s gefahren werden, dies lässt sich am besten mit
einem Kurvenradios von 10-12 Metern bei einer Fahrgeschwindigkeit von 15-30 km/h erreichen.
Abhängig vom Bremssystem kann das Verhalten der Warnleuchten abweichen, dies ist
kein Grund zur Besorgnis führen Sie dennoch die einzelnen Schritte bis zum Ende durch.

Danke für die Hilfe, alle Fehler weg. Lag am kaputten Bremsschlauch dass man dien test nich abschliessen konnte. Dannach gings wie in der Anleitung. Ab und zu sollte man den test mal durchführen.

Deine Antwort