ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stelle gerade ein hifi konzept für mein Auto brauche dringend hilfe

Stelle gerade ein hifi konzept für mein Auto brauche dringend hilfe

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 21:23

hallo

wollte euch um rat fragen was ich für verstärker brauche

Wollte eine 4 kanal für Front und hecksystem haben

meine Lautsprecher sind vorne sind hifonics warriors mit 90 watt RMS 4 ohm

hinten sind hifonics zeus mit 125 watt RMS 4 ohm

eine 2 kanal für ( oder mono?? was ist der unterschied??)

Bandpass 400 watt RMS 4 ohm

ich wollte 2 verstärker haben doch weiss ich nicht welche leistung ich brauche bitte um eure Hilfe.

wie gesagt keine ahnung welche leistung ich brauche und die sache mit den ohm kapiere ich auch nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Cruiser

so für vorne brauchst du schonmal gar keine Endstufe, das ist komplett überflüssig.

Dein Radio hat mehr als genug Leistung.

Das ist falsch!

Ein Autoradio leistet weniger, als 20Watt pro Kanal - egal, was drauf steht. Das ist für ein Frontsystem in Verbindung mit dickem Sub deutlichst zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Splx4

Man muss die Lichteffekte ja nicht anklemmen, wenn es einem nicht gefällt ;).

Darum geht's nicht! Wenn ein Hersteller schon so ein Bling-Bling verbaut, muss er meist vom minderwertigen Rest ablenken.

Ausserdem werden hier mal wieder dicke Fertigkisten für ein Auto empfohlen, dass einen vom Innenraum getrennten Kofferraum hat - das wird nur unkontrolliertes Gedröhne erzeugen, und davon das meiste ausserhalb des Autos.

Da gehört ein an den Innenraum angekoppelter Sub rein - entweder geschlossen unter der Mulde für den Verbandkasten, oder als Bandpass mit Rohren durch die Öffnungen der Hecklautsprecher (die man eh weglassen sollte).

Wenn die 12er vorn nicht reichen, braucht man Doorboards.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

O je.

Ohm = Impedanz = Innenwiderstand. Je niedriger desto bums, aaaber nur wenn die Stufe nicht abraucht weil sie z.B. nicht 1- oder 2 Ohm stabil ist.

Zwei Lautsprecher hintereinander geschaltet verdoppelt diesen, parallel geschaltet halbiert ihn. Wenn du nur ein Teil anschließt und dessen Impedanz mit den Werten der Endstufe zusammenpasst, brauchst du dir da keine Gedanken machen.

 

Was mich viel mehr stört... WO sind die hinteren Lautsprecher untergebracht? WAS sind es genau für welche (die aktuellen Angaben taugen gar nichts, es gibt von jeder Modellreihe mehrere Modelle)? WARUM willst du die hinteren auch mit betreiben (sind in aller Regel nutzlos)? WIESO glaubst du, dass die Leistung die Hauptrolle spielt?

Hintergrund: Watt ist Pipifax und in Falle der Lautsprecher sogar die allerüberflüssigste Angabe. Du kannst auch eine 800W RMS Endstufe an einem Serienlautsprecher betreiben, der für das originale "20 Watt" (in der Praxis eh nicht erreichbar) Autoradio ausgelegt ist, und andersrum. Prinzipiell gilt, je mehr Leistung desto mehr Reserven.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:49

hallo servus,

erstmal danke wegen schneller antwort.

Also es geht darum ich will mir eine neue anlage kaufen.

Fahrzeug ist Mercedes W124 Coupe

Als HU habe ich mir eine Clarion VZ509E gekauft (moniceiver)

ich will in die Hutablage wo die Kopstützen Umklappen ein 16 er compo System rein. ( 165mm VIBE air Force???)

Als sub dachte ich mir Bandpass

Vorne wollte ich in die originalöffnungen 13 er kompo aber ich denke da werde ich probleme haben

also bleibt nur noch 12 er

jetzt ist halt die frage welche verstärker ich dazu brauche

ich denke ich brauche auch ein kondensator denke mal 1 farad.

Wie gesagt ich kenne mich garnicht aus im Hifi bereich. bin aber Mechaniker und begabt was das schrauben angeht.

Wäre dir sehr dankbar wenn du mir sagen könntest was ich brauche das alles miteinander funktioniert.

so für vorne brauchst du schonmal gar keine Endstufe, das ist komplett überflüssig.

Dein Radio hat mehr als genug Leistung.

So beim Woofer sieht das ganze schonmal ganz anders aus. Du solltest dir erstmal genau überlegen welcher es seien soll. Die Gehäuseform und der Durchmesser sind erstmal vollkommen egal.

Grob gesagt sollte dein Verstärker so viel Leistung haben wie dein Woofer überhaupt verträgt.

Desweiteren muss die Impedanz, sprich der Widerstand (Ohm) beim Verstärker kleiner sein als beim Woofer. Hast du z.B. einen 2 Ohm Woofer kannst du keine Endtsufe anschließen die nur 4 Ohm stabil ist.

Zum Thema Kondensator kann ich dir nur sagen, dass das oft maßlos übertrieben wird.

Ich habe bei mir nen 1000W Monoblock drin der zwei Lautsprecher mit 500W RMS versorgt. Und obwohl mir der Kondensator kaputt gegangen ist, habe ich nix gemerkt. Habe nur irgendwann gesehen, dass die Spannungsanzeige aus ist.

am 9. Juni 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Cruiser

so für vorne brauchst du schonmal gar keine Endstufe, das ist komplett überflüssig.

Dein Radio hat mehr als genug Leistung.

Naja drüber lässt sichs streiten!!!

Zitat:

 

Hast du z.B. einen 2 Ohm Woofer kannst du keine Endtsufe anschließen die nur 4 Ohm stabil ist.

Also mein eton kanns :D

Zitat:

Kondensator kaputt gegangen ist, habe ich nix gemerkt. Habe nur irgendwann gesehen, dass die Spannungsanzeige aus ist.

Das heißt doch nicht das die elko`s def. sind :confused: Spannungsanzeige is doch nur ein display das ein aus ausgeschalten wird, entweder über remote oder bei spannungsabfall !!!

Ansonsten bin ich auf _RGTech seite, TM soll lieber mal mehr rezählen..

Mfg

am 9. Juni 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Psychedeliccube

 

Ansonsten bin ich auf _RGTech seite, TM soll lieber mal mehr rezählen..

Mfg

*Ergänzung*

Budget wäre auch noch interessant!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:11

Also Budget wäre 700-1000 Euro gedacht.

Fontsystem : http://cgi.ebay.de/.../250753929010?...

Heck : http://cgi.ebay.de/.../370467634235?...

 

Sub : http://cgi.ebay.de/.../170647063030?...

oder :http://cgi.ebay.de/.../350277929968?...

 

Das stelle ich mir vor.

Wie gesagt keine Ahnung welche Verstärker.??

An die Nachfrager:

Es steht doch schon da, dass es ein C124 wird - da passen vorne nur 12er (mit Gewalt 13er) Lautsprecher, und auch kein Komponentensystem. Also wird's suboptimal und tiefe Töne (nicht Tiefbass!) kriegt man darüber nicht hin. Daher kam ja die Frage nach den 16,5ern in der Hutablage (welche hier fest eingebaut ist).

An den TE: Von Subwoofer, die es nötig haben mit Lichteffekten aufzufallen, halte ich nichts.

 

Das heißt doch nicht das die elko`s def. sind :confused: Spannungsanzeige is doch nur ein display das ein aus ausgeschalten wird, entweder über remote oder bei spannungsabfall !!!

Ansonsten bin ich auf _RGTech seite, TM soll lieber mal mehr rezählen..

Mfg

ja gut aber daran hab ich gesehen dass das Teil tot ist. Habs dann nachgemessen, hatte nachdem ich die Kabel abgemacht habe null Spannung am Teil.

Aber naja tut eh grad net viel zur Sache. ;-)

am 9. Juni 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

An den TE: Von Subwoofer, die es nötig haben mit Lichteffekten aufzufallen, halte ich nichts.

Und warum nicht?

Man muss die Lichteffekte ja nicht anklemmen, wenn es einem nicht gefällt ;).

 

Ich persönlich würde die Hifonics Kiste nehmen: Hifonics

Verstärker für Front sowie Hecksystem: EA480s

Verstärker für Sub: EA1500

somit kommst du auf eine Summe von: 1015€

Zu deinen vorgeschlagenen Composystemen kann ich nichts sagen, da ich mich auf diesem Gebiet zu wenig auskenne :( (aber man lernt ja bekanntlich nie aus ;) )

lG

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Cruiser

so für vorne brauchst du schonmal gar keine Endstufe, das ist komplett überflüssig.

Dein Radio hat mehr als genug Leistung.

Das ist falsch!

Ein Autoradio leistet weniger, als 20Watt pro Kanal - egal, was drauf steht. Das ist für ein Frontsystem in Verbindung mit dickem Sub deutlichst zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Splx4

Man muss die Lichteffekte ja nicht anklemmen, wenn es einem nicht gefällt ;).

Darum geht's nicht! Wenn ein Hersteller schon so ein Bling-Bling verbaut, muss er meist vom minderwertigen Rest ablenken.

Ausserdem werden hier mal wieder dicke Fertigkisten für ein Auto empfohlen, dass einen vom Innenraum getrennten Kofferraum hat - das wird nur unkontrolliertes Gedröhne erzeugen, und davon das meiste ausserhalb des Autos.

Da gehört ein an den Innenraum angekoppelter Sub rein - entweder geschlossen unter der Mulde für den Verbandkasten, oder als Bandpass mit Rohren durch die Öffnungen der Hecklautsprecher (die man eh weglassen sollte).

Wenn die 12er vorn nicht reichen, braucht man Doorboards.

am 10. Juni 2011 um 4:22

www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

 

Aha.... die LS passen ja schau dir mal die links an hab ich rad gefunden, ( nicht das es heißt ich könnte nur meckern :D )

 

www.hifi-forum.de/viewthread-76-35058.html

 

www.s149787789.online.de/.../thumbnail.php?name=Frieders_Benz

 

www.motor-talk.de/forum/subwoofer-im-coupe-t212389.html

 

Hatte sowas noch nie aber vieleicht kann man ja sowas verbaun :confused: ... www.autohifi.net/.../subwoofer-fuer-mercedes-w124.html 

 

Hier gibts auch noch was ... http://www.w124-freunde.com/index.php?...

 

Naja wie mich das ansieht.... entweder man schneidet bei der hutablage löcher rein und verlegt ein rohr ( :D ) zum sub... oder man verbaut im innenraum einen kleinen.... 

 

Ich hoffe ich konnt jetzt mal ein bisschen helfen.

 

Mfg 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stelle gerade ein hifi konzept für mein Auto brauche dringend hilfe