1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steinschlg von LKW was machen ?

Steinschlg von LKW was machen ?

Bin gerade auf dem Heimweg gewesen, als vor mir ein Lastwagen gefahren ist, beladen mit Dreck,Schut usw. Hab extra bissel mehr abstand gelassen.
Dann zack bum vom laster was runter und genau auf/in meine Scheibe, jetzt sind 3 macken in der scheibe, eine etwas tiefer die anderen nicht so schlimm. Ist in Richtung Beifahrerseite.

Hinten war das nummernschild so verdreckt, das man nichts lesen konnte, also hab ich ihn bei nächster Gelegenheit überholt (natürlich unter Geschwindigkeitsbegrenzungs Einhaltung). Dann Firma aufgeschrieben + Kennzeichen.

Kann ich jetzt irgendwas erreichen oder is das jetzt mein Problem.
Achso mein Bruder saß noch mit im Auto und hat das ganze natürlich auch gesehen und dann auch alles notiert.

Was machen ??

thx

mike

23 Antworten

Hallo Mike

Mir ist letzte Woche fast das selbe passiert: Auf der Autobahn bekam ich etwa bei Tempo 110 ein Steinchen an die Frontscheibe. Woher es kam konnte ich freilich nicht feststellen - zumindest war vor mir kein mit Schutt beladener Laster. Als ich das Geräusch wahrnahm, stellte ich keine Beschädigung fest. Erst am nächsten Tag, bei Gegenlicht, offenbarte sich ein etwa 25 cm langer Riss auf der unteren Beifahrerseite.

Meine Nachfrage bei der Versicherung ergab: Der Schaden wird durch die Teilkasko gedeckt, ich muss keinen Selbstbehalt zahlen und keinen Prämienanstieg in Kauf nehmen.

Übermorgen hab ich den Wagen in der Werkstatt, welche die Rechnung direkt an die Versicherung stellt.

Gruss

Pechi aus der Schweiz

So kann es gehen. Weiterer Vorteil:
Das Scheibenputzen entfällt *grins*
Soll aber bloss nicht als Aufruf zum Steine schmeissen gewertet werden. Das mich da bloss keiner falsch versteht und nachher rumwirft.
Gruss der Fabius

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard G.

Ich meine schon, daß hier der Lastwagenfahrer haften muß. Er hätte seine Ladung so sichern müssen, daß kein Stein herunterfällt. Anders sieht es aus, wenn ein Stein von der Fahrbahn hochgeschleudert worden wäre, z.B. von den Zwillingsreifen. Dann hättest Du Pech gehabt, das ist das allgemeine Risiko, das Du eingehst, wenn Du Dich im Straßenverkehr bewegst.

Aus meiner Verwandschaft kenne ich mehrere Fälle, denen die Windschutzscheibe durch vom Kieslaster herabfallende Steine zerstört wurde. In allen Fällen gab es unabhängige Zeugen (Mitfahrer, die nicht verwant oder verschägert waren). Sonst wäre es schwierig geworden, da die LKW-Fahrer den Vorfall leugneten.

Viele Grüße,
Bernhard

kannst du mir bitte mal erklären,wie du das machen willst??? sichern das kein stein runterfällt???? dieser satz sollte doch wohl hoffentlich nur ein scherz sein ?!?

um es nochmal allgemein zu sagen:wenn man eine firma anruft und ihnen mitteilt,daß man ein steinschlag durch den lkw in der scheibe hat,und diese dann auch prompt zahlen-dann hat man ne menge glück!!! im normalfall kann der fahrer oder die firma nur dann haftbar gemacht werden,wenn die ladung nicht gesichert oder gar überladen wurde.(z.b. bei kies-kutschern mit riesigen türmen oberhalb der ladekante)

bei fahrzeugen,welche z.b. bauschutt transportieren (absetz-container) gilt ein abdecknetz als ausreichende ladungssicherung gegen wegfliegende teile!!!!

Ist ja jetzt schon ne weile her aber ich Poste trotzdem
Natürlich muß der Brummi für denn Schaden aufkommen und wenn du noch ein Kratzer an der Haube hast kannst du das auch noch Lackieren lassen wenn der LKW steine oder sonst was mit denn Reifen von der Strasse aufnimmt und dir aufs Auto schleudert dann biste selber schuld bzw.höhere Gewalt
fällt aber was von der Ladefläche muss der Brummi geradestehen dieser ist verplichtet seine Ladung zu sichern und wenn er Schutt geladen hat mus er mind. ein Netz darüber werfen.
Also lass dich nicht abwimmeln

Gruss hihiman

Aber weise das erstmal nach.
Das wird schwierig werden.
Gruss

Hi,

Wer Schadensersatzansprüche geltend macht, muß die anspruchsbegründenden Umstände beweisen.
Wenn der Stein von den Rädern des LKWs hochgeschleudert worden ist, kommts auf dessen Größe an, wenn er heruntergefallen ist, müssen Sie nachweisen, dass der LKW mit eben solchen Steinen beladen war.

Mit freundlichen Grüßen

Calsow
Rechtsanwalt

Hab nicht alles durchgelesen aber wenn er gleich reagiert hat
es gibt ja Ladepapiere.

Gruss hihiman

Darin liegt meiner Meinung nach das Problem.
Beweise erstmal, dass genau der LKW mit genau dieser Beladung unterwegs war, die im Stande ist ein solches Loch hervorzurufen.

Sinnvoller wäre es gewesen, den LKW direkt anzuhalten und dieses Problem vor Ort zu diskutieren. Dann hätte man unter Umständen auch Fotos des Beladezustandes des LKW machen können. Jetzt scheint es etwas spät.

Gruss
Fabius

mein gott macht ihr ein drama daraus. ist ja nicht auszuhalten. LKW anhalten, hihihi, warum nicht gleich die GSG 9 rufen?????? 😁😁😁

im ernst, das zahlt doch die teilkasko anstandslos. Wer allerdings so blöd war und eine Selbstbeteiligung hat ist selber schuld. aber alle glasschäden, sei es am blinker, scheinwerfer, rückspiegel, scheiben usw. zahlen die anstandslos. (außer du hast SB, hehehehehe)

gruß falaloa

Deine Antwort