1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Steinschlagschutz Folie / Windschutzscheibe

Steinschlagschutz Folie / Windschutzscheibe

Mercedes G-Klasse W463

Habe die Tage mal einen G gesehen der auf der Frontscheibe eine Steinschlagschutzfolierung hatte.
Die Scheibe an sich ist ja durch ihren Winkel schon gefährdeter als andere und wenn man sich so umhört scheint es auch häufiger zu passieren.

Wenn man dazu im Netz stöbert, gibt es wohl funktionierende Lösungen für "Rennsport" Anwendungen ohne Strassenzulassung.

Ebenso scheint es Lösungen für die Straße zu geben - wobei die zumindest in Deutschland nicht zugelassen sind ?

Habe auch was gefunden dass es evtl eintragungsfähig ist via Messung beim TÜV (Transparenz nicht beeinträchtigt)

Habt ihr hierzu Erfahrungen oder zulassungsfähige Lösungen ?

Ähnliche Themen
3 Antworten

....kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas von irgendwem abgesegnet wird.....
Am einfachsten wäre ja, ausreichend Abstand zu halten.....wobei diese entstehene, große Lücke, ja gerne als Überholvorgang-Zwischenetappe genutzt wird, wodurch es dann doch wieder knapp wird.....Wie man es macht.....irgendwas ist ja immer.
Gibt es für den G keine kleinen Haubenspoiler, welche gelegentlich an den "Bra's" zu sehen sind? Diese sorgen ja dafür, dass der Fahrtwind / kleine Fremdkörper über das Fahrzeug hinweg geleitet werden......

Gruß
Sven-Eric

Ich glaube es ist egal, ich fahre aktuell eine E-Klasse Allterrain, mein Kollege GLC. Steinschläge haben wir dauernd bei gleicher Fahrweise wie früher. Nur früher hatte ich es 1x in 10 Jahren, jetzt eigentlich 1x jährlich. Grund ist mir nicht bekannt. Schätze mehr provisorisch geflickte Straßen, sprich marode Infrastruktur...

Hallo, also ich finde das ehrlich gesagt völligen Unsinn, beim 463er ist die Scheibe sehr robust viele Steinschläge lassen sich da auch gut reparieren ich fahre seit über 30 Jahren G musste noch nie eine Scheibe wegen Steinschlag wechseln lassen, mein Alltags G ist 15 Jahre alt und hat nun knapp 330000km auf dem Tacho mit der ersten Scheibe hatte in 10 Jahren 3 Steinschläge (alle repariert), da habe ich nun eher das Problem das die Scheibe durch Dreck, Microsteinschläge etc. verbraucht ist ich denke mal das eine Folie im Alltag keine 4 Wochen ohne Beschädigung alleine durch die Scheibenwischer durchhält und im Rennsport werde die sicher auch öfters gewechselt.

G'ruß Mike

Deine Antwort