Steinschlagschäden an Windschutzscheibe
Hallo!
Für ein studentisches Projekt mache ich eine Analyse zum Thema Steinschlagschäden in Windschutzscheiben.
Ich würde euch sehr bitten, falls ihr einen Steinschlag hattet, mir hier nur kurz eure Fahrzeugdaten zu hinterlassen (z.B. Golf 4, BJ.2001). Mehr brauche ich nicht.
Im Anschluss kann ich dann eine Statistik aufstellen, ob die Häufigkeit der Steinschläge bei gewissen Fahrzeugherstellern übernatürlich hoch ist (bedingt durch unterschiedliche Herstellungsverfahren).
Danke für eue Mithilfe!
Beste Antwort im Thema
Naja, ich glaube deine Endlosdiskussion zum Thema "OT bei anderen" macht jetzt auch nicht so viel her dass du überall damit anfangen musst, hm? 😉
Also sei schön ruhig, und mal weiter deine Heftchen aus so lange du nicht selbstständig denken kannst! 😉
Lieber Student, was den Usern wie dem Unterschicht-Fahrer nicht auffällt: Wie unterscheidest du Ersatz- und Originalscheibe? Oder gehts dir um den Winkel der Scheibe? Wie rechnest du dann den Winkel des Geschosses mit ein in deine "Auswertung"?
Fazit: Bist du dir sicher dass du dir genügend Gedanken um dieses Thema gemacht hast? 😉😛
45 Antworten
...so wie dein Nick auf dich schließen lässt? 😁😁😁
Hör doch mal die Streiterei auf Kindchen, du musst doch nicht jedesmal allergisch auf mich reagieren, ich tu dir doch gar nichts! 😉
...und bitte: Bleib doch mal beim Thema! 😉
😁
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Alleine das Wort digga läßt ja schon auf dein Alter schließen.
Hättste auch gerne so ein netten Cosenamen wa?
Meist nennt er mich aber Opi, ist doch auch nett oder ?
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
...so wie dein Nick auf dich schließen lässt? 😁😁😁
Dass du darauf nicht kommst, hast du doch schon bewiesen.😮
Zitat:
Nu lass doch einfach mal ne kleine Diskussion hier zu, soll doch Spaß machen.
Meinetwegen doch, wenn es nicht dumme Gegenfragen sind. Warum er die Angaben braucht, ist doch völlig egal.
Ähnliche Themen
Sehr schön. Seite 2 des Thread hat begonnen, 16 Beiträge. Beiträge, die einigermaßen mit dem Thema zu tun haben: 2, Rest: Kleinkrieg zweier Kindsköpfe...
Was meint OhLord eigentlich ?
Steinschlag ???
Stein ist nicht gleich Stein
Schlag ist nicht gleich Schlag.
Also sollten wir, um evtl. ein bisschen besser auf die verschiedenen Herstellungsverfahren schließen zu können, die Sache ein wenig konkretisieren.
Die geschätzte Größe des "Steines" falls (möglich).
Die gefahrene Geschwindigkeit.
Nur der Steinschlag als solcher sagt nicht viel aus.
Richtig, "Opi", schön dass einer hier denkt! 😁
Und Hannes: Ich bin (echt jetzt) enttäuscht, dass du den Sinn meiner Posts scheinbar auch nicht verstanden hast! 🙁
Noch mal:
Und wenn hier 40.000 Leute 8.654 verschiedene Autos nennen, die besteinschlagt wurden - der TE kann damit nichts anfangen!? Er vernachlässigt ja sämtliche schlagrelevanten Daten, was will er also aus seiner "Erhebung" für Schlüsse ziehen?
Stein bricht Glas?
Schere schneidet Papier? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
Richtig, "Opi", schön dass einer hier denkt! 😁Und Hannes: Ich bin (echt jetzt) enttäuscht, dass du den Sinn meiner Posts scheinbar auch nicht verstanden hast! 🙁
Noch mal:
Und wenn hier 40.000 Leute 8.654 verschiedene Autos nennen, die besteinschlagt wurden - der TE kann damit nichts anfangen!? Er vernachlässigt ja sämtliche schlagrelevanten Daten, was will er also aus seiner "Erhebung" für Schlüsse ziehen?
Stein bricht Glas?
Schere schneidet Papier? 🙄
[Eigenlobmodus]
Ich habe den TE in
einemBeitrag seine Frage beantwortet
undihn auf die Schwächen in seiner Fragestellung hingewiesen...
[/Eigenlobmodus]
Du hingegen hast Dich auf ein Wortgefecht eingelassen, das bei Deinem "Gegner" immer gleich endet (endlose "Ich hab aber doch recht und immer noch eins mehr"-Beiträge), wenn man auf ihn eingeht.
Das "Thema" ist aber irgendwie eine reine Umfrage und die müssen regelmäßig bei der GL angefragt und genehmigt werden und sind dann im sagts uns zu finden? 🙂
Zwei Seiten Antworten uns so gut wie keine Antworten auf die Frage des TE.
Ihr solltet euch schämen.
230E, Bj.1990, 2x
C180, Bj.1996, 2x
E240, Bj.2001, 3x
pauschal gesagt, also alle 2 Jahre ein Scheibenwechsel.
VW T3 Camper (BJ 1990): 0x
Smart ForTwo (BJ 2005): 1x
Opel Vectra C (BJ 2002): 2x
Opel Signum (BJ 2007): 1x
VW Passat (BJ 2004): 2x
BMW 525i (BJ 2000): 3x
Opel Astra TwinTop (BJ 2007): 0x
Die gefahrenen KM werden dabei nun aber nicht berücksichtigt. Denn die schwanken ja je nach Fahrzeuge zwischen 7tkm und 35tkm im Jahr... So wie es aussieht, liegt es vor allem am Fahrprofil - zumindest bei den Autos in meinem Umfeld ;-)
BMW, Passat, Vectra und Signum sind vor allem Langstreckenfahrzeuge mit hohem Autobahnanteil. Der T3 ist zwar auch langstreckenerprobt, aber fährt kaum über 100km/h. Der TwinTop wird eher gemächlich zum Cruisen bewegt. Die Datenerhebung ist meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei, weil der Zusammenhang Steinschlaghäufigkeit/Hersteller gesucht wird, dieser aber garantiert von anderen nicht abgefragten Fakten überlagert wird! Daraus eine wissenschaftlich belastbare Aussage zu machen ist definitv nicht möglich!
Auf eine ähnliche Art und Weise läßt sich auch eine positive Korrelation Storchen und Geburtenraten herstellen: www.math.uni-paderborn.de/.../2001-2_Matth.pdf
Ich verstehe den Sinn dieser Umfrage zwar nicht, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
Vor ein paar Wochen hat mir einer einen Stein von der Brücke auf die Scheibe geschmissen, hat diese auch direkt durchschlagen. Details:
Steingröße: ca 1cm
Kfz: Vectra C BJ04
Geschwindigkeit ca 140 km/h
Schönen Abend noch,
LG