ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was hat der weiße Aufkleber an der Windschutzscheibe zu bedeuten

Was hat der weiße Aufkleber an der Windschutzscheibe zu bedeuten

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 20:24

Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage stell ich mir schon seit Ewigkeiten, leider konnte ich diese nicht lösen.

Oft sehe ich auf Fahrzeugen neueren Baujahres an der Windschutzscheibe einen runden weißen Aufkleber mit dem Radius von ca 1-2 cm. Dieser ist immer (laut meinen Beobachtungen) auf der linken oberen Ecke der Windschutzscheibe angebracht.

Ich vermute, dass diese an Firmenwagen aufgeklebt werden, habe aber keine Ahnung, ob das so stimmt und wieso/weshalb der runde Aufkleber überhaupt benötigt wird.

Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Sieht bei meinem von außen so ähnlich aus, da steht (von innen lesbar) die Geschwindigkeitswarnung für Winterräder drauf.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Mai 2016 um 20:34

Hab ich noch nie gesehen, kannst du mal ein Beispiel zeigen?

Da stellst du uns aber ein schönes Rätsel, so ganz ohne Bild von diesen geheimnisvollen Aufklebern. Da bleibt nur wildes Spekulieren. Ich tippe mal darauf, dass das Mietwagen sind. Die, die ich schon mal sehe, haben allerdings eher rechteckige Aufkleber auf einer der Seitenscheiben mit Balkencodes oder anderen Informationen für die Vermietung. Aber mal abwarten, was die Schwarmintelligenz des Forums für Lösungen bringen wird. ;)

Grüße vom Ostelch

am 8. Mai 2016 um 20:50

ARCD Sicherheitscheck hat so kleine runde Aufkleber.

Hab ich bisher auch nur bei Mietwagen gesehen...

Von der Platzierung her könnte ich mir einen RFID Aufkleber für Mietwagen/Flottenfahrzeuge vorstellen.

Es gibt viele Varianten, um z.B. die Prototypen zu kennzeichnen od. Werksfahrzeuge von Herstellern.

Hier ein Beispiel von Ford

http://www.autozeitung.de/.../...us-rs-2015-erlkoenig-vierzylinder?...

unten links auf der Windschutzscheibe klebt ein weißer Aufkleber. Auf dem steht GPS und bedeutet, dass das sämtliche Bewegungen des Fahrzeuges aufgezeichnet werden und der Standort online abgerufen werden kann.

In der Mitte unter dem Spiegel und oben rechts in der Ecke steht die interne Fahrzeugnummer.

oder hier ein Smart

http://i.auto-bild.de/.../...Smart-fortwo-729x486-b95c882c709ab0df.jpg

Den roten Aufkleber gibt es auch in weiß. Es gibt auch andere Aufkleber für die Einfahrt aufs Werksgelände.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:55

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Heute habe ich mal ein Auto fotografiert, das diesen ominösen weißen Punkt hat. Dieser Touran ist in dem aktuellen Fall ein Mietwagen von Sixt, jedoch habe ich auch Nicht-Mietwagen mit dem weißen Aufkleber gesehen. Und andere Fahrzeuge von Sixt, Europcar,... hatten wiederum keinen weißen Punkt, obwohl direkt daneben auf dem Mietwagen Parkplatz geparkt.

Foto-2

Sieht bei meinem von außen so ähnlich aus, da steht (von innen lesbar) die Geschwindigkeitswarnung für Winterräder drauf.

Hallo ins Forum,

diese Aufkleber kenne ich - gerade an der Stelle - insbesondere von Mietfahrzeugen der großen Flotten. I.d.R. steht da die Servicerufnummer drauf, die man bei Problemen oder Unfällen anrufen soll. WR-Beschränkungen kleben i.d.R. am Tachoglas und nicht an der Scheibe und sind auch kleiner.

Mietwagen sind ohnehin ziemlich verklebt. Am Tachoglas klebt bei Dieseln noch ein Hinweis, ebenso am Tankdeckel (diskret drinnen in der Klappe oder sogar außen). Dazu noch die Barcodes (meist an den Seitenscheiben hinten und am Heckdeckel), damit die Fahrzeuge bei der Reinigung, dem Tanken oder sonst leicht für das EDV-System identifiziert werden können.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 19:39

Das mit der Service Nummer auf der "Rückseite" des Aufklebers könnte tatsächlich der Grund sein. Wobei ich sagen muss, dass der Platz für eine Tel. Nr schon arg klein dafür ist. Eine Telefonnummer wird in diesem Fall nicht auf diese kleine Fläche reinpassen.

Das mit der Winterreifenbeschränkung habe ich aber auch beobachtet. Einige Mietwagen hatten den Aufkleber an exakt dieser Stelle. Der Aufkleber war jedoch innen durchsichtig und hatte einen roten Rand.

Vielleicht weiß jemand dazu Näheres... :)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@hit. schrieb am 9. Mai 2016 um 21:39:36 Uhr:

Wobei ich sagen muss, dass der Platz für eine Tel. Nr schon arg klein dafür ist. Eine Telefonnummer wird in diesem Fall nicht auf diese kleine Fläche reinpassen.

glaub' mir, die passt rein. Ich hab's bei Avis (da ist der Fleck außen rot), Europcar und Sixt schon gesehen. Durch die Lage ist das Aufkleberchen ja nahe am Auge dran, so dass eine kleinere Schrifttype reicht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:17

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Wieder mal etwas schlauer geworden. :)

Thema kann dadurch geschlossen werden. :)

LG

Sieht man in München und umgebung recht viel.

Sind wohl für den Pförtner der BMW das er die Parkberechtigung der Mitarbeiterautos oder "deren Testflotte" besser erkennt.

Zitat:

@hit. schrieb am 9. Mai 2016 um 19:55:38 Uhr:

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Heute habe ich mal ein Auto fotografiert, das diesen ominösen weißen Punkt hat. Dieser Touran ist in dem aktuellen Fall ein Mietwagen von Sixt, jedoch habe ich auch Nicht-Mietwagen mit dem weißen Aufkleber gesehen. Und andere Fahrzeuge von Sixt, Europcar,... hatten wiederum keinen weißen Punkt, obwohl direkt daneben auf dem Mietwagen Parkplatz geparkt.

So weit oben wie der klebt, erleichtert der wirklich die Datenerfassung, falls was drunter / drinsteckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was hat der weiße Aufkleber an der Windschutzscheibe zu bedeuten