ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steinschlag und Teilkasko

Steinschlag und Teilkasko

Themenstarteram 20. November 2022 um 9:25

Hallo, vor etwa 3 Jahren hatte ich einen Steinschlag ziemlich mittig in der Frontscheibe. Den hat Carglass mit ihrem Harz wieder repariert. Vor etwa 2 Jahren gab es einen weiteren Steinschlag dazu. Den hab ich bisher nicht reparieren lassen. TÜV hat dazu auch nichts gesagt.

Kann ich so einen Steinschlag jetzt noch von der Versicherung übernehmen lassen oder hätte ich dafür direkt bei der Versicherungen antanzen müssen? Versicherung war durchgehend die Gleiche und Teilkasko war auch von Anfang an mit in der Versicherung

Ähnliche Themen
40 Antworten

Mit Carglas habe ich ausgesprochen schlechte Erfahrungen.

Die Scheiben bei mir werden nur noch in meiner Markenwerkstatt gewechselt so erforderlich.

Kostet die Versicherung im übrigen das Gleiche.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 20. November 2022 um 21:43:44 Uhr:

Mit Carglas habe ich ausgesprochen schlechte Erfahrungen.

Die Scheiben bei mir werden nur noch in meiner Markenwerkstatt gewechselt so erforderlich.

Kostet die Versicherung im übrigen das Gleiche.

Mit den schlechten Erfahrungen teile ich Deinen Kommentar, mit den Kosten nicht.

Zitat:

@germania47 schrieb am 20. November 2022 um 21:56:54 Uhr:

Mit den schlechten Erfahrungen teile ich Deinen Kommentar, mit den Kosten nicht.

Woher weißt du denn, was seine Fachwerkstatt für den Scheibenwechsel verlangt?

Das weist du seit vielen Jahren weil es in seiner Signatur steht.

Zitat:

@germania47 schrieb am 20. November 2022 um 21:56:54 Uhr:

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 20. November 2022 um 21:43:44 Uhr:

...........

Kostet die Versicherung im übrigen das Gleiche.

.... teile ich Deinen Kommentar, mit den Kosten nicht.

Das ist die Aussage beim Letzten mal für meinen 190er in der Werkstatt gewesen.

Ich weis natürlich nicht was die wirklich in Rechnung stellen.

Aber mal ehrlich, die Scheibe ist identisch und die Arbeit ist die gleiche. wo sollen große Unterschiede denn herkommen?

Man kann natürlich zu einem Markentempel mit doppltem Stundenlohn gehen...........:D

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 20. November 2022 um 22:46:07 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 20. November 2022 um 21:56:54 Uhr:

 

.... teile ich Deinen Kommentar, mit den Kosten nicht.

Das ist die Aussage beim Letzten mal für meinen 190er in der Werkstatt gewesen.

Ich weis natürlich nicht was die wirklich in Rechnung stellen.

Aber mal ehrlich, die Scheibe ist identisch und die Arbeit ist die gleiche. wo sollen große Unterschiede denn herkommen?

Man kann natürlich zu einem Markentempel mit doppltem Stundenlohn gehen...........:D

Zwischen Werkstatt und Carglass liegen oft schon große Unterschiede bei Scheibentausch.

Aber zwischen den verschiedenen Werkstätten liegen auch Unterschiede. Nicht ohne Grund wird alles geprüft.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 20. November 2022 um 22:46:07 Uhr:

 

Aber mal ehrlich, die Scheibe ist identisch …

Nöö, wohl eher nicht.

wenn du bei Carglass ausdrücklich darauf hinweist, bekommst du auch eine Scheibe in Erstausrüster- Qualität

Die gibt es aber nur beim Markenhändler zum entsprechenden Preis, sonst nirgends.

Erstausrüsterqualität ist übrigens ein Begriff, der inflationär benutzt wird und wenig aussagt.

Die Autohersteller stellen das Glas natürlich nicht selbst her, sondern lassen das mit Qualitätsvorgaben von namhaften Herstellern (Saint-Gobain, Pilkington usw.) fertigen und die Scheiben tragen dann, oft das Automarken Logo.

Auch bei vorgenannten Premium-Glasherstellern fallen in der Produktion unterschiedliche Qualitäten an, die dann nicht den Vorgaben der Fahrzeughersteller entsprechen und daher anderweitig vermarktet werden, sofern die nicht totaler Schrott sind.

Jedenfalls habe ich in meinem ehem. Alfa, direkt beim Alfa-Händler, mal eine minderwertige Scheibe eingesetzt bekommen. Das habe ich leider erst später bemerkt, als der Betrieb nicht mehr existierte. Die Scheibe hatte deutliche Unebenheiten.

Herbert, Carglass bezieht diese Scheiben direkt vom Hersteller.

Kannst du mir glauben :cool:

Die kaufen nicht über den "Zwischenhändler Markenwerkstatt"

Das es verschiede Qualitäten gibt ist natürlich Fakt. Aber die Scheiben, welche das Herstellerlogo tragen, entsprechen den Qualitätsanforderungen des Hersteller. Das ist mal Fakt.

Im übrigen ist der Begriff "Erstaurüsterqualität" sehr wohl aussagekräftig.

Dieser Begriff darf nur verwendet werden, wenn das angebotene Teil im Aftermarket die selbe Qualität aufweist, wie das Original vom Hersteller.

Du kann diesen Begriff aber auch gern durch das Wort "Identteil" ersetzen, wenn du möchtest.

Ist nämlich das gleiche.

Im übrigen bestht das ganze Fahrzeug -egal von welchem Hersteller- nahezu vollständig aus zugekauften Bauteilen.

Wenn Carglas das so handhabt, und die Scheiben das Autohersteller-Logo aufweisen, dann ist alles okay.

Die Scheiben sind meist von Pilkington. Als Originalteil mit dem jeweiligen Markenloge usw. und als OEM unter dem eigenen Namen.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 20. November 2022 um 21:43:44 Uhr:

Mit Carglas habe ich ausgesprochen schlechte Erfahrungen.

Die Scheiben bei mir werden nur noch in meiner Markenwerkstatt gewechselt so erforderlich.

Kostet die Versicherung im übrigen das Gleiche.

Und wo lassen die das machen?

Themenstarteram 21. November 2022 um 18:00

Gibts denn eine maximale Anzahl an reparierten Steinschlägen pro Scheibe? Also zum Beispiel 3x reparieren ist erlaubt und dann muss ausgetauscht werden?

Anbei mal der vor 6 Jahren reparierte Schaden.

1) Ist der noch im Sichtbereich des Fahrers? (roter Kreis)

2) Sind dass Haarrisse? Kann man das lassen oder muss da Carglas nachbessern? Die geben ja Jahrzehnte Garantie

Img-20221121
Img-20221121

Zitat:

@ArizonaTea schrieb am 21. November 2022 um 19:00:34 Uhr:

Gibts denn eine maximale Anzahl an reparierten Steinschlägen pro Scheibe? Also zum Beispiel 3x reparieren ist erlaubt und dann muss ausgetauscht werden?

Anbei mal der vor 6 Jahren reparierte Schaden.

1) Ist der noch im Sichtbereich des Fahrers? (roter Kreis)

2) Sind dass Haarrisse? Kann man das lassen oder muss da Carglas nachbessern? Die geben ja Jahrzehnte Garantie

Ist im Bereich 10cm vom Rand, wenn ich es richtig sehe.

Nachbessern geht nicht bei Rissen.

(Oder im Bereich Lenkradbreite?)

 

Scheibe muss getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steinschlag und Teilkasko