Steinschlag

Volvo XC70 2 (B/P24)

hallo zusammen,
Ich will nur meinen unmut kund tun, weils mich einfach nur ärgert.
heute auf der autobahn ist meinem geliebten VOLVO ein stein in die scheibe geknallt und so blöd aufgeschlagen das sie gewechselt werden muß.
Der arme kleine hat es doch garnicht verdient, wo er doch immer so zuverlässig ist.
:-(

24 Antworten

Das sind die kleinen Nettigkeiten des automobilen Alltags. Hoffentlich TK ohne SB?!

Ich hab vollkasko.
Das ist nicht das problem, mich nervt es halt nur das sie ausgetauscht wird, das ist einfach nicht wie vorher.
Ich hoffe das es vernünftig gemacht wird.
Naja kann man nix machen.

... Steinschlag wird durch die Teilkasko bezahlt - das ist auch gut so, denn dann hat das keine Auswirkung auf den Schadensfreiheitsrabatt deiner Vollkasko. 😉

Jo, Glasbruch zahlt die Teilkasko, je nach Vertrag mit Selbstbeteiligung oder ohne. Aufgrund geringen Aufpreises haben wir bei allen 3 Autos TK ohne SB.

Die Scheibe meines V70 mußte wegen eines Steinschlags auch schon gewechselt werden. Habe das beim Volvo-🙂 machen lassen. Alles perfekt. Danach saß endlich die Regenleiste ordentlich. 😁 😎

Ähnliche Themen

Hallo,
Das ist immer ärgerlich denn ich habe schon zwei neue Frontscheiben bekommen.
Der Schaden ist immer auf der Autobahn passiert.
Zum Glück war es immer nur die Scheibe und nicht auch noch der Lack.
Seelze 01

Das geht manchmal wirklich schnell. Bei unserem früheren Astra-Zweitwagen hatten wir innerhalb 8 Jahren Haltedauer die ersten 3 Jahre nichts und dann in 5 Jahren 5 TK-Schäden. 2 Frontscheiben, 1 Scheinwerfer, 1 Blinkerglas und 1 Nebelscheinwerfer. Alles offensichtlich Steinschlag. Dank 0 Euro SB wurde alles voll bezahlt. Mich wundert, dass die Versicherung nie gemeckert hat. Wohl, weil wir 3 Autos und auch fast alle anderen Versicherungen dort laufen haben.

Ich kann jedem nur empfehlen sich mal durchzurechen wie hoch der Aufpreis in der TK bei 0 Euro SB ist. Bei meinen Verträgen ist er so gering, dass wir nach 4-5 Jahren ohne Schaden bei +/- Null landen, wenn man die üblichen 150 Euro SB zugrunde legt. In dem Zeitraum hatten wir aber bisher an jedem Auto bis auf den Saab einen TK-Schaden.

Soso hat der Elch mal was aufs Geweih bekommen. Das passiert in freier Natur. Ein Elch ist halt kein Käfigtier (Garage). 😉

Mein neuer Elch ist nun 6000km gefahren und sehr verwunderlicherweise noch ohne Steinschlag.
Eigentlich hatte ich schon fest bei der Abhol-Fahrt vom Händler mit einem Steinschlag gerechnet!

Bin mit der Teilkasko aber auch auf SB0 gegangen weil ich wegen der Frontscheibenheizung denke, dass es sowieso immer gleich getauscht werden muss.

Hatte einmal Steinschlag in Frankreich. Aber dort hat vermutlich jemand den Stein geworfen und zufällig das Auto getroffen. Zum Glück ist die Scheibe nicht kaputt gegangen.
Wenn man aber sieht, welches Fahrzeug den Steun verloren hat (oft LKW), dann kann man dessen Versicherung belangen.

Jetzt im Winter habe ich schon mehrfach stark bremsen müssen wegen der Eisplatten die vom Laster gefallen sind.
In unserem Staat, der jedoch zuerst einmal die Täter schützt, kann ich es dem LKW Fahrer ja nicht beweisen, dass es "seine" Eisplatte gewesen ist. Eine Frontkamera ala Russland ist uns ja verboten.
Ergo hat man als Alleinfahrer sowieso schon Pech gehabt.

Und die Polizei kontrolliert von Brücken ja lieber den Abstand als die Oberseite von LKW. Gegen so eine Eisplatte vom LKW ist ein üblicher Steinschlag eine Kleinigkeit.

Hätte ich die Wahl, dann würde ich lieber in eine Schuss- bzw. Schlagverstärkte Frontscheibe investieren als in z.B. ein Soundsystem.

... du könntest auch hinter dem LKW einen größeren Abstand halten. 😉 🙂

Bei uns hat fast jeder Wagen bei der Leasingrückgabe die Frontscheibe fälltig. 😰

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Januar 2015 um 12:15:48 Uhr:

... du könntest auch hinter dem LKW einen größeren Abstand halten. 😉 🙂

Bei uns hat fast jeder Wagen bei der Leasingrückgabe die Frontscheibe fälltig. 😰

Ja klar könnte man Abstand halten. Dann zuckelt man halt auf der Autobahn ewig hinterm Laster. 😉

Wie wäre es seitens unserer werten Staatlichkeit einfach mal umzusetzen, dass keiner mit Fahrzeugen herumfahren darf wovon sich Teile oder Gegenstände ablösen?

Zitat:

@citius schrieb am 31. Januar 2015 um 12:53:42 Uhr:

Wie wäre es seitens unserer werten Staatlichkeit einfach mal umzusetzen, dass keiner mit Fahrzeugen herumfahren darf wovon sich Teile oder Gegenstände ablösen?

Das ist eh verboten - und was hilfts?

mich hats auch zum zweiten mal erwischt gestern auf der A40.
Hab TK mit 150,- SB.
Aber so ne Scheibe kostet richtig Kohle. Also geht das schon i.O.

Zitat:

@manoT4 schrieb am 31. Januar 2015 um 21:52:49 Uhr:

Aber so ne Scheibe kostet richtig Kohle. Also geht das schon i.O.

So großes Mitleid habe ich nicht mit meiner Versicherung, dass ich 150 Euro selbst übernehme. 😁 😉 Da der jährliche Mehrpreis für SB 0 Euro pro Fahrzeug bei +/- 30 Euro liegt, fällt es mir leicht, mich nicht zu beteiligen. Der Gesamtpreis für den Scheibenwechsel beim Volvo-🙂 betrug für meinen V70 883 Euro.

Deine Antwort