Steinschlag im Sichtbereich

Volvo S60 2 (F)

Kann mir jemand sagen, ob ein Steinschlag direkt im Sichtbereich von der Teilkasko abgedeckt ist? Dann muss die Scheibe ja erneuert werden. Im Sichtbereich wird so etwas nicht repariert. Der Wagen ist grad mal ein Jahr "jung". (heul)
Das ganze gefällt mir zwar nicht, da man ja immer wieder liest, dass man mit Wassereinbrüchen rechnen muss.
Ich habe mir auch überlegt, ob ich es von Volvo machen lasse. Mein voriger Volvo-Händler hat das auch mit der Versicherung abgerechnet.
Ich hatte mal einen Steinschlag mit dem S40. Die Rep. war auch völlig unproblematisch, da dieser im unteren Bereich der Scheibe war. Danach war es kaum noch zu sehen.Das habe ich bei einem der Scheiben-Spezies machen lassen.
Beim nächsten Volvo-Besuch sagte man mir, dass ich es auch da hätte machen lassen können.
Danke für kurze Infos dazu :-)
Gruss...Teddy
p.s. ich hab auch hier schon mal gesucht, bin aber auf ältere Beiträge gestossen.

14 Antworten

Ja abzüglich der Selbsbeteiligung deiner Versicherung.

Den Tausch würde ich auch auf jeden Fall von Volvo machen lassen! Bei der ganzen Technik hinter der Scheibe wäre es mir zu Riskant da Carglass & Co. dran zu lassen.

Würde ich auch von Volvo machen lassen.

Vielleicht kannste ja mit deinem Händler wegen der VK reden.

Manchmal übernehmen die das dann für Dich wenn Du ein guter Kunde bist.

Oder Du machst es so wie ich und hast eine TK ohne Selbsbeteiligung.

Ähnliche Themen

hi teddy...achte aber darauf, ob du bei deiner versicherung werkstattbindung hast! 😉

Ich habe die Frontscheibe beim V70 auch beim 🙂 ersetzen lassen. Da weiß ich, dass der auf jeden Fall die richtige Originalscheibe bestellt und ich wollte ihm den Auftrag zukommen lassen. Es ist perfekt geworden und er hat mir nicht so kleinlich wie ein Autoglaser einer nervigen Kette die Schwachsinnsplakette mit 5 Euro in Rechnung gestellt.

Und Werkstattbindung, wie erwähnt, bei der Versicherung erfragen oder in den Vertrag schauen. Ich empfehle mal durchzurechnen, wie viel teurer die TK ohne SB p.a. ist. Wir haben bei allen Autos TK ohne SB. Das macht gerade mal 20-35 Euro mehr aus p.a. und Auto, heißt, es dürfte 5-6 Jahre kein TK-Schaden auftreten, damit man +/- Null rauskommt. Bis auf den Saab war bisher an allen Autos immer mal was. Am früheren Astra 5 (!) Schäden in 8 Jahren. Da hätten wir schön mit der SB bluten dürfen.

Ja, das kommt eben einfach manchmal vor, sei froh daß es nicht Deine Brille oder Auge war ! 😕

Nehmt es mir bitte nicht übel, hier wird über 40, 50 ,60 TAUSEND EURO teure Autos diskutiert und dann wegen 150 € oder so SB ein Allerwelts-Thema eröffnet - Ehrlich !! 🙁

Ich finde das schon in Ordnung. Auch wenn man teuere Autos fährt, ich schmeisse nicht mit meinem Geld rum. Sonst könnte ich mir das sicher nicht leisten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Kann mir jemand sagen, ob ein Steinschlag direkt im Sichtbereich von der Teilkasko abgedeckt ist?
Das ganze gefällt mir zwar nicht, da man ja immer wieder liest, dass man mit Wassereinbrüchen rechnen muss.

Hallo teddy1x,

den Austausch sollte die Teilkasko übernehmen. Ob das auch die Volvo Werkstatt abrechnen kann besser mal nachfragen. Bei Werkstattbindung halbiert sich bei manchen Versicherungen die SB.
Ich würde den Tausch aber auch bei Volvo machen lassen (siehe obermuh).

Mein Vito hatte übrigens 13 Jahre auf der Fahrerseite einen Steinschlag mit Riss. Ich hatte nie einen Wassereinbruch. Über die Carglass-Werbung habe ich mich immer amüsiert. Im Winter stand der Wagen draußen und die Scheibe wurde meistens über die Standheizung abgetaut. Ist nie was passiert.

Gruß
Judith

Den Tausch werde ich auf alle Fälle bei Volvo machen lassen, allein schon wg der Sensoren etc.
Die Frage ist: bei der TK habe ich 150€, bei der VK 300€ Selbstbeteiligung.
Die Versicherung wurde erst einmal vor 4 Jahren auch wg. Steinschlags in Anspruch genommen.
Sonst war noch nichts.
@ Harald:Sollte ich trotzdem mal die VK fragen nach Voll-Übernahme? Der Händler hat doch damit glaube ich nichts zu tun.(?)
Gruss...teddy

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Den Tausch werde ich auf alle Fälle bei Volvo machen lassen, allein schon wg der Sensoren etc.
Die Frage ist: bei der TK habe ich 150€, bei der VK 300€ Selbstbeteiligung.
Die Versicherung wurde erst einmal vor 4 Jahren auch wg. Steinschlags in Anspruch genommen.
Sonst war noch nichts.
@ Harald:Sollte ich trotzdem mal die VK fragen nach Voll-Übernahme? Der Händler hat doch damit glaube ich nichts zu tun.(?)
Gruss...teddy

Glasschaden spricht die Vollkasko nicht an. Das Glas wird immer über die Teilkasko abgerechnet.

Somit hast Du gemäss Deinen Angaben eine Selbstbeteiligung von 150 Euro bei einer Schadensumme von bestimmt über 1000 Euro.

Gruss Skunky77

Hi,

Glasschaden ist immer TK. Auch ich würde nur beim Volvohändler die Scheibe tauschen lassen. Mein Volvohändler hatte vor kurzem eine Aktion "wir übernehmen die SB". Ich würde den Händler mal darauf ansprechen. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Mein Volvohändler hatte vor kurzem eine Aktion "wir übernehmen die SB". Ich würde den Händler mal darauf ansprechen. 😉

Bei der Reparatur des Steinschlages nicht beim Austausch der Scheibe.

Und wenn er dies doch beim Austausch praktiziert hat, dann wird er es wohl kein zweites Mal machen, wenn irgendein Wettbewerber dies Spitz gekriegt hat. Denn dies ist nach gängiger Rechtsprechung Anstiftung zum Versicherungsbetrug.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch im Autoglas-Infoportal oder unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

... mag sein, dass ich da was verwechselt habe - ich hab das Angebot nicht selbst genutzt sondern nur im Vorbeigehen auf dem Tresen gesehen. 😰

Schönen Gruß
Jürgen

Deine Antwort