Steinschlag-probleme bei Z4

BMW Z1 E30 (Z)

Hi,

Seit letzten Samstag habe ich meinen Z4 (Silber).
Die Farbe ist sehr Pflegeleicht aber ich habe mir schon meherere Steinschläge an der Front eingefangen(Kotz) siht man bei heller Farbe sehr deutlich.

jetzt eigentliches Thema:

Was haltet ihr von Lackschutzfolien ( Steinschlagfolie)????????????

müssen sehr hochfest sein und wenn sie mit Kanten abschliesen auch nicht sichtbahr.
Ohne Rückstände Entfernbar.

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

Ganz vermeiden lassen sie sich aber nicht - nach 100.000 km ist 'ne neue Scheibe ratsam, wenn man sich an den Minikratern stört.

Gruß, Jokin

hihi

dazu müsste man was sehen ... hast schon recht 😁

Grüßle
Chris

Heute habe ich die Schutzfolie über die gesamte Schürze kleben lassen.

Beim Anbringen wurden die Nebelscheinwerfer ausgelassen, aslo die Innenseite der Höhlen ist weiterhin ungeschützt - macht aber nix.

Die Folie reichte nicht ganz über die gesamte Höhe, sodass der untere Ansatz nachfoliert wurde - sieht man aber nicht, da er eh durch eine Sicke von der Schürze getrennt ist.

Um den Nummernschildträger musste herumgeklebt werden, da der Klotz mit 5 Poppnieten befestigt ist ... hält auch bei 260 Sachen sicher *gg*

Ich hab ein paar Fotos gemacht, jedoch sieht man da drauf gar nix ... also man sieht schon was, aber keine Folienränder.

Wenn man auf 10 cm ran geht, dann sieht man schon noch Minibläschen und auch bestimmte Ränder, die ohne Scheinwerferausbau nicht zu verstecken sind. Aber aus 50 cm sieht es aus, als ob gar keine Folie drauf wäre - auch nicht an Reflektionen! ... auch kein anderer Metalliceffekt oder sonstige Farbunterschiede.

Fazit: Die Firma MB-Cardesign (www.mb-cardesign.de) kann ich voll und ganz empfehlen. Aufwand: 1,5 Stunden mit lockerem Geplauder.
Kosten: 100 Euro + MwSt.

Gruß, Jokin

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

Ich hab ein paar Fotos gemacht, jedoch sieht man da drauf gar nix ... also man sieht schon was, aber keine Folienränder.

Hi, jokin -

genau das möchte ich sehen, aus beiden Abständen. Ich plane das auch und hätte gerne gewusst, wie das aussieht. Kannste mal ein, zwei Bilder uppen?

Danke im Voraus und liebe Grüße, Verena

Hi Verena,

du bist ja 'n Scherzkeks ... wenn man auf den Bildern nix sieht, dann bringen sie dir ja irgendwie nicht wirklich viel, oder? ;-)

Aber ok, ich hab sie mal auf meine Page gepackt:
http://www.jokin.de/news/30/2004-06-08-z4-folie.zip
Das sind nun 3,5 MB ... denn wenn ich sie nachbearbeite, dann sieht man ja noch weniger ... mit viel Mühe sieht man den Schnitt um die Kennzeichenhalterung und um die Scheinwerferreinigungsanlage.

Gruß, Jokin

Ähnliche Themen

Hi, jokin -

genau darum ging es mir: nicht, um zu sehen, sondern, um nichts zu sehen 😉 Ich habe ne 3 Mbit-Leitung, da kann ich die 3,5 MB verschmerzen *grins*.

Für mich sind die Bilder absolut überzeugend, und zwar so sehr, dass ich bei den Jungs da morgen anrufen werde 😉 Danke Dir, warst mir wie immer ne große Hilfe.

Es grüßt die Verena

Sag bescheid, wann du hin fährst - die beiden meinten, wenn ich dann dazu komme, wird 'n Bild gemacht und auf deren Homepage gestellt .... nciht, dass ich heiß drauf bin, auf deren Page zu kommen, eigentlich geht's mir eher um den Gag-Faktor :-)))

Ob sich sogar noch ein weiterer Zetti findet?

Vielleicht nochmal zur Info für andere ... es gibt Folien, die sind bereits auf die Front zugeschnitten ... alles Mist, denn so genau passt das ja dann doch nie.

Korrekterweise wird die Folie in einem Rutsch (trocken) über die gesamte Front gezogen und dann mit dem Fön weich gemacht.

Kleinere Parkrempler steckt solch eine Folie ebenfalls locker weg. Und da ich täglich auf einem engen Parkplatz stehe, lohnt sich diese Investition allemal :-)

Gruß, Jokin

Hi, Du -

natürlich mache ich das - werde mir wohl aber einen Tag Urlaub nehmen müssen, es sei denn, die arbeiten auch Samstags ... wenn unsere Zettis auf die Homepage kommen, wäre doch die geilste Schleichwerbung für den Z4 *fg* ... und wenn noch ein paar mehr dazu kommen - umso besser.

Ich bin dabei und gebe Dir Bescheid, sobald ich einen Termin habe. Wird jedoch erst in der übernächsten Woche, ab dem 21.06. - bis dahin ist ne Kollegin im Urlaub, die ich mit vertrete, da kriege ich nicht frei ...

Es grüßt Dich die Verena

Hi Verena ,hi Jokin,
Sagt dem Folienhändler bitte ,dass im August mindestens zwei Hamburger
Z4 eine Folie ubergezogen haben wollen.Die Arbeit sieht sehr gut aus
Viele Grüsse
Günther

Hi, mein Guter -

das machen wir doch gerne 😉 Bei der Gelegenheit könnt Ihr uns gleich mal besuchen - die NRW´ler haben an Zettis bei unserem ersten Treffen den Löwenanteil gestellt *fg*

Es grüßt Dich die Verena

Hi, jokin -

habe heute mit den Leuten von MB Cardesign gesprochen und einen Termin wie folgt ausgemacht:

Mittwoch, der 23.06.2004 um 13:00 Uhr

Wenn Du mitkommen willst, bist Du mir jederzeit willkommen 🙂

@entdoc: machen wir doch gerne, musst nur sagen, wann genau - dann können wir ja vielleicht schon einen Termin für Euch arrangieren ... ich könnte mir gut vorstellen, dass die ziemlichen Vorlauf bekommen 😁

Es grüßt Dich die Verena

Hi Verena,

Termin ist gebucht :-)

Gruß, Jokin

Perfetto - dann treffen wir uns eine Viertelstunde vorher beim Anbieter auf´m Gelände - den Kaffee kriegen wir ja wohl hoffentlich umsonst.

Ich bringe meine Digicam mit und mache auch ein paar Bilderchen ... *grins*

Bis nächste Woche, mein Guter und liebe Grüße,

Verena

hi verena,

aber tu diesmal batterien in deine kamera... *lach

gruß elmo

Hi, Hase - ich weiß gar nicht, was Du meinst ... *treuherzig guck* ... *looooool*

Na ja, die Sache mit meinen Batterien war schon eigenartig - die aufladbaren waren definitiv im A ..., haben wir leider zu spät bemerkt ... dann hatte ich mir in Luxemburg ja neue Kodaks an unserer ARAL-Tanke gekäufelt - Null, niente, nitschewo - die Dinger haben keinen Mucks von sich gegeben. Mein Mann meinte zu Hause, dass die Dinger wohl zu lange im Laden hingen - sie schienen ebenfalls komplett leer zu sein ... der Witz: zu Hause dann ging die Kamera mit genau den Batterien auf einmal wieder ... muss man nicht verstehen, oder?

Apropos Kamera und Bilder - der gute 4sammy hat mir heute auch ne CD mit Pics geschickt (knuddel to 4sammy), jetzt warte ich noch auf Bleifuß und dann müsste ich alle Fotos haben - endlich kann ich loslegen *freu*

Es grüßt Euch die Verena

jokin,

schau´ Dir das hier mal an - die Argumentation von Golfvernichter aus dem E46er Forum ist nicht von der Hand zu weisen.

ZITAT:

Ich trau dieser Folie nicht ganz!!! Hab schonmal gesehen, wie jemand die Folie wieder entfernen wollte. Da hatten sich nämlich die Klebesachen in den (schwarzen) Lack gefressen (bei intensiver Sonneneinstrahlung).
Die Folie ist nach einiger Zeit dann spröde geworden und man hat viele kleine Risse gesehnen. Und dann haben sie die Kleberreste nicht vom Lack runter bekommen! Sah total scheckig ais! Also komplett neue Lackierung fällig. So ein Zeug kommt mir nicht ans Autochen...

Wie sieht es bei eurer Folie mit Garantie aus? Zwecks Haltbarkeit der Folie und Verarbeitung. Kann doch sein, dass sie sich an einigen Stellen mal löst...
oder SPRÖDE wird ;-)

ZITATENDE

Hast Du das schon mal abklären können? Ne Neulackierung ist mir das auch nicht gerade wert, da hat der Gute Recht.

Es grüßt Euchd die Verena

Deine Antwort