Steinschlag Motorhaube?
Hallo zusammen,
ich habe meine E-Klasse 220 CDI, einen der letzten, jetzt seit etwa einem Jahr. Er ist also noch fast neu.
Letzte Woche habe ich mir auf der Landstrasse einen ordentlichen Steinschlag eingefangen. Die Scheibe war sofort durch und musste auch gewechselt werden. Nun habe ich den Wagen mit neuer Frontscheibe zurückbekommen und einen ähnlich dicken Schlag auf der Motorhaube entdeckt. Der Lack ist sehr tief beschädigt. Vom Lack ist nichts mehr zu sehen. Der Rand sieht aus wie abgesplittert. Ich vermute, dass der Stein oder was immer das war zunächst auf die Motorhaube und anschließend auf die Scheibe geflogen ist.
Die Frage ist nun, was mach ich mit der Motorhaube? Die Scheibe hat die Teilkasko übernommen, zum Glück ohne SB.
Sollte ich bzgl. Lackierung (Silbermetallic) lieber zum Profi oder kann ich mit dem fast neuen Benz auch zu einer freien Werkstatt??? Ich will natürlich, dass er noch ein Weilchen so neu aussieht, wie er ist und nicht unterschieldich wirkenden Lackierungen daherkommt.
Bin ratlos und dankbar für Tipps gern auch Empfehlungen für Lackierer im Raum Leipzig.
Besten Dank und viele Grüße
Capitanowitsch
Beste Antwort im Thema
Steinschläge kann man selbst entfernen, ist garnicht so schwer.
Geh zum 🙂 und besorge dir einen Lackstift mit deinem Farbcode, das sind zwei kleine Fläschchen mit Farbe und Klarlack.
Zuerst begradigts du die Ränder vom "Einschlagkrater" etwas, dann reinigst du den Steinschlag mit Spiritus oder reinem Alkohol und stellst die Motorhaube so dass der Steinschlag relativ waagerecht ist, dann verläufts besser.
Jetzt nimmst du ein wenig Lack und verdünnst den etwas mit Universalverdünnung damit er besser verläuft in dem Krater. Dann nimmst du einen feinen Pinsel oder Zahnstocher und gibst den verdünnten Farblack in den Steinschlag bis die Farbe gut gedeckt hat, evtl. in mehreren Schichten mit jeweils 10-15 min Trockenzeit zwischendrin.
Genauso machst Du es jetzt mit dem Klarlack und füllst soviel auf bis nach der Trocknung ein kleiner Hügel zu sehen ist.
Dann lässt du es einen Tag richtig durchtrocknen.
Jetzt nimmst du dir etwas 2000er Nassschleifpapier mit ordentlich viel Wasser und schleifst vorsichtig den Klarlackhügel auf das Gleiche Niveau wie den anderen Lack. Die Stelle ist jetzt ziemlich matt, lässt sich aber mit ordentlicher Politur und Maschine problemlos wieder auf Hochglanz polieren. Dann noch Wachs oder Versiegelung drauf und fertig.
Wenn dir die Sache mit dem Schleifpapier und wieder aufpolieren nichts ist, dann kannst du auch zum Lacker um die Ecke, ich denke für`n 10er in die Kaffeekasse macht der dir das fix in 2 Minuten.
Ich garantiere dir, wenn das ordentlich und gewissenhaft gemacht wird musst du schon sehr genau hinschauen um die Stelle wiederzufinden.
Hier noch ein kleines Video wie`s gemacht wird.
Gruss Pfiffix
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fretchen
Die von Pfiffix beschriebene Methode habe ich auch probiert. Allerdings wird bei mir der Klarlack bei der Verdünnung sofort dickflüssig klumpig und ist dann nicht mehr zu verarbeiten. Habe das Set von MB (Lack & Klarlack) und mit Terpentin verdünnt.
Zitat:
Original geschrieben von pfiffix
Jetzt nimmst du ein wenig Lack und verdünnst den etwas mit Universalverdünnung damit er besser verläuft in dem Krater. Dann nimmst du einen feinen Pinsel oder Zahnstocher und gibst den verdünnten Farblack in den Steinschlag bis die Farbe gut gedeckt hat, evtl. in mehreren Schichten mit jeweils 10-15 min Trockenzeit zwischendrin.
Genauso machst Du es jetzt mit dem Klarlack und füllst soviel auf bis nach der Trocknung ein kleiner Hügel zu sehen ist.
Finde den Unterschied...
HTH,
sjs77
Zitat:
Original geschrieben von sjs77
Zitat:
Original geschrieben von Fretchen
Die von Pfiffix beschriebene Methode habe ich auch probiert. Allerdings wird bei mir der Klarlack bei der Verdünnung sofort dickflüssig klumpig und ist dann nicht mehr zu verarbeiten. Habe das Set von MB (Lack & Klarlack) und mit Terpentin verdünnt.
Zitat:
Original geschrieben von sjs77
Finde den Unterschied...Zitat:
Original geschrieben von pfiffix
Genauso machst Du es jetzt mit dem Klarlack und füllst soviel auf bis nach der Trocknung ein kleiner Hügel zu sehen ist.HTH,
sjs77
Wo ist das Problem ?????
Auch wenn ich kein Chemiker, so weiß ich doch, dass Universalverdünnung und Terpentin unterschiedliche chemische Eigenschaften und Verdünnungsverhalten haben.
Wohlgemerkt, Terpentin ist nicht gleich Universalverdünnung.
Level
Zitat:
Original geschrieben von level0611
Wo ist das Problem ?????Auch wenn ich kein Chemiker, so weiß ich doch, dass Universalverdünnung und Terpentin unterschiedliche chemische Eigenschaften und Verdünnungsverhalten haben.
Wohlgemerkt, Terpentin ist nicht gleich Universalverdünnung.
Sag ich doch. 😁
Pfiffix schreibt, man soll's mit Universalverdünnung verdünnen - Fretchen nimmt Terpentin und beschwert sich dann, daß es klumpt.
Ciao,
sjs77
Zitat:
Sag ich doch. 😁
Pfiffix schreibt, man soll's mit Universalverdünnung verdünnen - Fretchen nimmt Terpentin und beschwert sich dann, daß es klumpt.Ciao,
sjs77
Ich habe mich nicht beschwert, ich habe lediglich festgestellt. Aber egal. Jetzt habe ich, als nicht Chemiker (war nie mein Lieblingsfach 🙂) wieder etwas gelernt und werde mir Universalverdünnung zulegen.