Steinschlag mit Rissbildung

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

die erste weitere Strecke mit dem X3 und direkt ein Steinschlag mit Rissbildung bis an den Rand.

Was meint ihr, noch im Urlaub bei a) BMW b) Carglas oder ähnlichem Anbieter oder c) versuchen nach Hause zu kommen (ca. 1.000 km) und dort bei BMW reparieren lassen?

Teilkasko ist natürlich vorhanden, sonst noch etwas wegen Leasing zu beachten?

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein paar Anmerkungen zu Ihrem Fall:

1) Eine "Reparatur" der Scheibe ist aufgrund der Rißbildung nicht möglich.
2) Wenn der Riss nicht durch das Sichtfeld der Stereokamera verläuft, können Sie (aus technischer Sicht) bedenkenlos weiterfahren und die Scheibe nach Ihrem Urlaub wechseln lassen. Die kamerabasierten FAS werden weiterhin funktionieren.
3) Erstausrüster für diese Scheibe ist (ausschließlich) Carlex (früher genannt "Guardian"😉. Sie sollten in jedem Fall darauf achten, daß auch die neue Scheibe von Carlex kommt (ob Originalteil oder Aftermarket ist zunächst einmal zweitrangig).
4) Wenn Ihr Fahrzeug HUD hat, sollten Sie ein Originalteil bevorzugen. HUD Scheiben als OEM-Teile (sowohl Serie als auch Ersatz) werden beim Lieferanten zu 100% auf einem Prüfstand gemessen (die Optik im HUD-Feld). das Ergebnis wird dokumentiert, unter der Spiegelkappe wird eine fortlaufende Nummer aufgedruckt, die eine Zuordnung zum Messprotokoll erlaubt).
5) Der G01 hat eine Akustik-Frontscheibe, ein Billiganbieter wird gerne mal eine "normale" PVB-Folie statt einer Akustikfolie einlegen, das spart Geld bei der Herstellung.

Zitat:

@RS_98 schrieb am 19. August 2018 um 18:21:58 Uhr:

Hallo zusammen,

die erste weitere Strecke mit dem X3 und direkt ein Steinschlag mit Rissbildung bis an den Rand.

Was meint ihr, noch im Urlaub bei a) BMW b) Carglas oder ähnlichem Anbieter oder c) versuchen nach Hause zu kommen (ca. 1.000 km) und dort bei BMW reparieren lassen?

Teilkasko ist natürlich vorhanden, sonst noch etwas wegen Leasing zu beachten?

Danke und viele Grüße

42 weitere Antworten
42 Antworten

Bei Rissbildung an den Rand ist nichts mehr mit Smart Repair - da wird BMW dir die Scheibe tauschen...

Wenn möglich heim Fahren und zu Hause reparieren lassen; Riss sollte aber nich grösser wie 3-5cm sein. Hatte ich früher mal und hab es auch geschafft.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steinschlag mit Rissbildung' überführt.]

Wenn Dein BMW Assistenzsysteme hat mit Kamera dann rate ich zum Händler. Carclass hat bei meinem Mercedes GLC das letzte mal 2 Tage gebraucht um die richtige Scheibe zu bestellen und einzubauen und die Kalibrierung hinzubekommen. Insgesamt sind die mit dem Wagen über 50km spazieren gefahren um das System zu kalibrieren. Das kam mir alles nicht sehr professionell vor.

Normal genehmigt die Leasing keinen Austausch bei Carglass. In meinem Fall bestand Sie darauf, dass der Steinschlag in einer BMW-Werkstatt repariert bzw. die Scheibe nur dort getauscht werden darf...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steinschlag mit Rissbildung' überführt.]