ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steinschlag in Windschutzscheibe

Steinschlag in Windschutzscheibe

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:07

Hallo Leute,

gestern auf der Kraftfahrstraße (B27) hat es geknallt.

Als ich an einem LKW vorbei wollte hat mich einStein auf der Windschutzscheibe erwischt.

Zur ersten der Frage:

Der Steinschlag hat nur eine Oberflächliche kleine Absplitterung verursacht - also das heist kein Loch in der Scheibe und auch keine Risse zu sehen.

Soll ich das begutachten lassen - man kennt ja die Werbung und da hat es krack gemacht !

Zur zweiten Frage:

Ich habe mir das Kennzeichen des LKW`s gemerkt, bringt es was deshalb zur Polizei zu gehen ? Die Steine rieselten richtig von dessen Anhänger ! Auch auf der A-Säule der Beifahrerseite hat mich ein Stein getroffen (Kleiner Lackschaden)

Bin gespannt auf Eure Meinung

Gruß Patric

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn Du ihn nicht sofort angehalten und die Rennleitung verständigt hast , bringt es im Nachhinein NIX mehr . Die Beweise liegen dann auf der Straße ........ und der LKW-Fahrer weiß garnicht wovon Du redest :D

Anders sieht es aus , wenn Du einen Leidensgenossen oder anderen Zeugen hast .

So sind meine Erfahrungen damit . :(

 

mfg

Omega-OPA

wenn die scheibe nur einen kleinen schlag abbekommen hatt macht es nix.

ich hab auf der beifahrerseite einen steinschlag drinnen den hab ich gar nicht bemerkt kappt

(so viel zu adleraugen;-))

bin gleich zum OH meinte das das bei der scheibe nix ausmacht.

und der schlag sogar für eine reparatur zu klein wäre.

und reisen tut die scheibe im winter auch nicht weil es so eine spezielle scheibe ist meinten die zu mir und siehe da es stimmt!

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Wenn Du ihn nicht sofort angehalten und die Rennleitung verständigt hast , bringt es im Nachhinein NIX mehr . Die Beweise liegen dann auf der Straße ........ und der LKW-Fahrer weiß garnicht wovon Du redest :D

Anders sieht es aus , wenn Du einen Leidensgenossen oder anderen Zeugen hast .

So sind meine Erfahrungen damit . :(

 

mfg

Omega-OPA

nun ja das anhalten eines LKW auf einer Autobahnartig ausgebauten Kraftfahrstraße ohne Standstreifen gestaltet sich schwierig und auf mein blinken und Hupen hat er einfach nicht reagiert (warum auch). Ich bin noch zwei Ausfahrten vor im hergefahren und dann habe ich aufgegeben.

Doch zum Steinschlag:

Wie bereits beschrieben hat der Stein nur eine kleine ca. 1mm große oberflächliche Absplitterung verursacht. Könnte so etwas zum Riß der Scheibe führen und sollte ich die Scheibe begutachten lassen ?

Gruß Patric

Zitat:

Original geschrieben von Patric_H

nun ja das anhalten eines LKW auf einer Autobahnartig ausgebauten Kraftfahrstraße ohne Standstreifen gestaltet sich schwierig und auf mein blinken und Hupen hat er einfach nicht reagiert (warum auch). Ich bin noch zwei Ausfahrten vor im hergefahren und dann habe ich aufgegeben.

Doch zum Steinschlag:

Wie bereits beschrieben hat der Stein nur eine kleine ca. 1mm große oberflächliche Absplitterung verursacht. Könnte so etwas zum Riß der Scheibe führen und sollte ich die Scheibe begutachten lassen ?

Gruß Patric

O.K. der wusste genau was Du von ihm wolltest .... WETTEN !!

Ein Handy hattest Du nicht zur Verfügung ? Dann ist ist es für Dich dumm gelaufen :(

Grundsätzlich würde ich einen Fachmann draufblicken lassen ....... evtl. kann man den Steinschlag ausharzen lassen . Dieses vermeidet zumindest das Weiterreßen .

 

mfg

Omega-OPA

am 13. März 2007 um 12:29

Wo ist der Steinschlag? Sichtfeld?

Ich fahre seit 7 Jahren mit, einem deiner Beschreibung ähnlichen Steinschlag, am unteren Rand rum. Im Sommer mit Klimaanlage, im Winter mit der heißes-Wasser-auf-Scheibe-Abtau-Methode und regelmäßig über extrem schlechte Straßen - in Brandenburg.

Es hat bis heute noch nicht gekrackt.

Mir geht diese Art von Werbung ehrlich gesagt ziemlich auf die Ketten und schon deshalb werde ich niemals zu besagter Firma fahren, wenn ich jemals eine neue Scheibe brauche. :mad:

Wegen der Haftung könnte man über die Haftung des Halters nach §7 StVG was machen. Geht aber sicher nur mit Anwalt, Zeugen und mit viel Papierkrieg. Vermutlich sind die Kosten dafür höher, als die Selbstbeteiligung der Teilkasko.

Themenstarteram 13. März 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

O.K. der wusste genau was Du von ihm wolltest .... WETTEN !!

Ein Handy hattest Du nicht zur Verfügung ? Dann ist ist es für Dich dumm gelaufen :(

mfg

Omega-OPA

Nun ja´den Eindruck hatte ich auch ! Er hat auch immer wieder in den Rückspiegel geschaut.

Okay dann werde ich mal zum FOH gehen und den Steinschlag begutachten lassen. Ausharzen wird sofern erforderlich von den Versicherungen offenbar ohne SB bezahlt.

@PB03 - Diese Werbung kann ich auch nicht mehr hören aber irgendwie macht sie einen in so einem FAll schon ganz schön unsicher. Ach ja der Steinschlag ist nicht direkt im Blickfeld, sondern etwas im oberen Bereich direkt über dem Blickfeld als kleiner Fleck wie Fliegendreck zu sehen.

Irgend wie habe ich gerade kein Glück.

Vor zwei Wochen fährt mir irgend wer das rechte Rücklicht kaputt und dazu noch schöne Kratzer in die Heckstoßstange ohne sich zu melden (Fahrerflucht) und jetzt knallen mir die Steine aufs geliebte Dickerchen.

Nun ja es hätte ja auch noch schlimmer kommen können :-/

Gruß Patric

am 14. März 2007 um 15:53

Steinschlag

 

Hallöle,

was den Steinschlag angeht, würde ich mal die Herren von der komischen Werbung(Carglass) draufblicken lassen. Wenn man ihn reparieren kann, wird das gemacht und das sogar von der Versicherung bezahlt trotz SB!! Reißt die Scheibe trotzdem, wird der Betrag angerechnet.

Aber bei deiner Beschreibung glaube ich nicht, dass da überhaupt was gemacht wird.

Zum FOH würde ich da nicht gehen, weil die zu wenig Erfahrung damit haben.

Damit eine Scheibe reißt muss zumindest die äußere der beiden Scheiben (das sind zwei mit zwei Folien in der Mitte) bis annähernd zur Folie defekt sein. Dann kann Wasser eindringen, dass gefriert im Winter und dann platzt die Scheibe. Oder zu hohe Temperaturschwankungen im Sommer durch Klima.

MFG

Repariert wird allerdings nur dann, wenn sich der Steinschlag nicht unmittelbar im Sichtfeld (ca. 30 cm) des Fahrers befindet, in dem Bereich ist die Re. laut StVZO verboten.

So Long!

PW

Ich würds ausharzen lassen, kostet dich ja nur ein wenig Zeit ...

Denn, wie augsburger69 es schon angemerkt hat, falls tatsächlich Mikrorisse bis zur PVB-Folie durchgedrungen sind, kann es dir im Winter mit gefrierendem Wasser tatsächlich passieren, dass die äußere Scheibe weiter reißt.

Aber auch die Verwindungen des Autos können dazu führen.

Muss nicht ... kann aber !!

Gruß

V2

 

Übrigens, die Verbindung, die der UV aushärtende Harz erzeugt, ist bei richtiger Anwendung stabiler als das Glas selbst.

Ausharzen macht auch der ÖAMTC/ADAC!

Hat bei mir damals super geklappt,und war so gut wie Unsichtbar!

Die Ausbesserung hat die Teilkasko ohne SB übernohmen.

@ Partric_H,

von einer Reparatur halte ich nichts..habe keine gute Erfahrung damit!....

Haßt Du keine TK.. mit oder ohne SB! Ich würde nur eine NEUE Scheibe einbauen...zu EMPFEHLEN---SCHEIBEN-DOKTOR.

MfG..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steinschlag in Windschutzscheibe