ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steinschlag im Sichtfeld, kein TÜV ?

Steinschlag im Sichtfeld, kein TÜV ?

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:00

Beim Auto von meiner Mum sind mehrere kleine Steinschläge, meiner MEinung nach auch im Sichtfeld.

Der bräuchte im MAi neuen TÜV, wird es dadurch wohl nicht durch kommen ?

Im Falle einer neuen Scheibe zu Carglass und dort über Teilkasko ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Und jetzt kommt mir nicht mit billig kaufen oder selber schuld, da könnte ich dann reinschlagen bei solchen scheiß Kommentaren.

Wenn mans eh schon schwer hat sollte man solche Kommentare für sich behalten.

Ach ja, wer jetzt noch mit Versicherungsbetrug kommt, der kann mich mal da wo keine Sonne scheint!

Was Du von gesetzestreue hälst, das hast Du hier schon offenkundig mitgeteilt.

Du schreibst in einem Forum und bittest um Hilfe und wenn eine Antwort kommt, welche Dir nicht in den Kram passt, dann sollen die Leute dort bleiben wo der Pfeffer wächst ???

Also, an Deiner Art aufzutreten musst Du noch gewaltig arbeiten!!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Im Falle einer neuen Scheibe zu Carglass

Niemals!

Fahre zum jeweiligen Markenhändler, da kannst Du dir sicher sein

das es anschließend nicht rein regnet.

Cargl. ist auch nur auf Kundenbeschiss aus fast wie ATU uns Pit.

Ich musste mal einen kleinen Steinschlagschaden über eine "Smart-Repair" reparieren lassen, und entschloss mich, dieses bei meinem FFH machen zu lassen. Dieser wirbt auch damit, dass dies dann direkt für mich kostenfrei über meine Versicherung abgerechnet würde, wenn ich Teilkasko habe.

Gesagt, getan.

Kurz darauf erhielt ich von meiner Versicherung (HUK) ein mahnendes Schreiben, dass diese den Schaden hier nur ausnahmsweise regulieren würde, sie hätte für derartige Fälle nur einen Rahmenvertrag mit carglass. Ich solle auch im Wiederholungsfall vorher mit HUK Kontakt aufnehmen und eine Genehmigung einholen.

 

Nicht gerade sehr unbürokratisch bei einem so klaren Fall.

Als ob mein hierfür zertifizierter FFH diese Reparatur  nicht genug fachmännisch erledigen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

(...)

Als ob mein hierfür zertifizierter FFH diese Reparatur  nicht genug fachmännisch erledigen könnte.

genau so gut wahrscheinlich, vermutlich aber nicht zu dem Rahmenvertrag zwischen der HUK und Carglass vereinbarten Preis ;)

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Als ob mein hierfür zertifizierter FFH diese Reparatur  nicht genug fachmännisch erledigen könnte.

das ist einzig und allein eine kostenfrage...die huk vereinbart mit carlass das sie jährlich mehr als x-fahrzeuge zu carglass schicken und bekommen dafür ein entsprechendes günstiges angebot....

eben aus dem grund, sollte man drauf achten, das man bei kasko-versicherungen die werkstattbindung ausschließt!

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

Zitat:

Original geschrieben von Questor

 

Niemals!

Fahre zum jeweiligen Markenhändler, da kannst Du dir sicher sein

das es anschließend nicht rein regnet.

Cargl. ist auch nur auf Kundenbeschiss aus fast wie ATU uns Pit.

Ich musste mal einen kleinen Steinschlagschaden über eine "Smart-Repair" reparieren lassen, und entschloss mich, dieses bei meinem FFH machen zu lassen. Dieser wirbt auch damit, dass dies dann direkt für mich kostenfrei über meine Versicherung abgerechnet würde, wenn ich Teilkasko habe.

Gesagt, getan.

Kurz darauf erhielt ich von meiner Versicherung (HUK) ein mahnendes Schreiben, dass diese den Schaden hier nur ausnahmsweise regulieren würde, sie hätte für derartige Fälle nur einen Rahmenvertrag mit carglass. Ich solle auch im Wiederholungsfall vorher mit HUK Kontakt aufnehmen und eine Genehmigung einholen.

Nicht gerade sehr unbürokratisch bei einem so klaren Fall.

Als ob mein hierfür zertifizierter FFH diese Reparatur  nicht genug fachmännisch erledigen könnte.

Dann hast du wohl einen Tarif mit Werkstattbindung? (zumindest was solche Fälle angeht)

Also bei der Axa war das alles kein Problem (allerdings Tarif ohne Werkstattbindung).

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von FirstFord

 

 

Ich musste mal einen kleinen Steinschlagschaden über eine "Smart-Repair" reparieren lassen, und entschloss mich, dieses bei meinem FFH machen zu lassen. Dieser wirbt auch damit, dass dies dann direkt für mich kostenfrei über meine Versicherung abgerechnet würde, wenn ich Teilkasko habe.

Gesagt, getan.

Kurz darauf erhielt ich von meiner Versicherung (HUK) ein mahnendes Schreiben, dass diese den Schaden hier nur ausnahmsweise regulieren würde, sie hätte für derartige Fälle nur einen Rahmenvertrag mit  edit: carglass  HUK schrieb von ihnen empfohlenen Partnerbetrieb in meiner Nähe.  Ich solle auch im Wiederholungsfall vorher mit HUK Kontakt aufnehmen und eine Genehmigung einholen.

 

Nicht gerade sehr unbürokratisch bei einem so klaren Fall.

Als ob mein hierfür zertifizierter FFH diese Reparatur  nicht genug fachmännisch erledigen könnte.

Dann hast du wohl einen Tarif mit Werkstattbindung? (zumindest was solche Fälle angeht)

Also bei der Axa war das alles kein Problem (allerdings Tarif ohne Werkstattbindung).

Der Rückschluss auf einen Tarif mit Werkstattbindung (heißt hier bei HUK Kasko SELECT) klingt in diesem Fall durchaus logisch, trifft bei mir aber definitiv nicht zu.

HUK hat auch in ihrem Schreiben nicht auf eine entsprechende Tarif-Vereinbarung hingewiesen.

 

Ich werde dieses Thema wohl mal grundsätzlich mit denen abklären müssen.

 

*hüstel*

der austausch wird natürlich von der tk übernommen, ABER die sb wird fällig! ein "geflickter" steinschlag (wie carglass immer wirbt) ist kostenlos bei tk. beim tausch einer scheibe dagegen NICHT. also flugs mal die tk auf NULL sb ändern und dann dummerweise nach 2 wochen einen schaden haben....;)

was einem aber auch keiner erzählt is das wie schon gesagt carglass auch atu methoden an den tag legt. sprich da hat dann der scheibenrahmen (natürlich innen wo man es nicht sieht!) rost angesetzt. dieser muss natürlich weggemacht werden weil sonst der kleber etc nicht hällt. dummerweise wird dieses "entrosten" u.u. von deiner versicherung nicht übernommen. also hier wirklich aufpassen und am besten dabei bleiben. ich hatte schon 3 mal mit denen zu tun und 3 mal wars ne nullnummer. die krönung war natürlich eine terminverschiebung weil irgendwas mit dem kleber nicht stimmte. dumm nur das die scheibe gesteckt war aber egal.....:rolleyes:

" Räusper"

Aber vorher ausrechnen, ob einem der dann fällige Mehrbeitrag dann nicht teurer kommt. Da ich auch betroffen bin, stehe ich vor dem selben Problem. Der Einschlag war so toll, da hilft kein flicken mehr.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

" Räusper"

Aber vorher ausrechnen, ob einem der dann fällige Mehrbeitrag dann nicht teurer kommt. Da ich auch betroffen bin, stehe ich vor dem selben Problem. Der Einschlag war so toll, da hilft kein flicken mehr.

warum? die null sb kann man ja nach 4 wochen wieder "rückschreiben" auf 150sb etc...mehrkosten waren bei mir damals 12dm. ;)

Tja, den Gedanken hatte ich ja auch schon....:D:cool:

Ich klinke mich nun mal hier ein, passt ein wenig zu meiner Frage.

Als ich heute meine Windschutzscheibe gründlich von innen gereinigt habe sind mir 3 Steinschläge auf der Beifahrerseite aufgefallen.

Sehr doof das sie mir nicht vorher aufgefallen sind, zumal ich den Wagen schon seit Ende Dez habe und bisher nie dazu gekommen bin die Scheibe von innen zu putzen.

Naja, auf jeden Fall waren die sicher nicht vorher drin. Die drei Steinschläge hatte ich gehört, zumal ich nicht so laut Musik höre das ich dies überhören könnte.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, ich ruf morgen erstmal den Verkäufer (Privat) an und fahr morgen vorbei wenn er da ist, hab eh noch was mit ihm zu klären. Mit dem Schaden jetzt erst recht, reudiger der.

Aber was könnte ich nun am besten machen?

Reicht bei 3 Steinschlägen noch eine Reparatur seitens Carglass oder sollte eine neue rein?

Habe natürlich auch noch keine Teilkasko, würde mich bei 150€ SB ca. 7 € mehr im Monat kosten und bei 0€ SB 12€ mehr.

Nur weiß ich nicht ob ich noch 1-2 Mon wieder aus der Teilkasko raus kann.

Weiß jemand was eine neue Scheibe + Einbau kostet?

Habe was von 165€ für ne Scheibe gelesen, da wird der Einbau sicher auch nicht günstig.

Und dabei habe ich in die scheiß karre erst 505€ an Rep gesteckt :(

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Weiß jemand was eine neue Scheibe + Einbau kostet?

Habe was von 165€ für ne Scheibe gelesen, da wird der Einbau sicher auch nicht günstig.

Beim Golf-3 ist die schon vollverklebt, d.h. da steckt mehr Arbeitsaufwand drinne.

Bei meiner Jetta-II habe ich für die getöhnte WSS mit Grünkeil 120€ bezahlt und selber eingebaut (mit Hilfe versteht sich).

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Habe natürlich auch noch keine Teilkasko, würde mich bei 150€ SB ca. 7 € mehr im Monat kosten und bei 0€ SB 12€ mehr.

Nur weiß ich nicht ob ich noch 1-2 Mon wieder aus der Teilkasko raus kann.

Da der Schaden bereits vorhanden ist, ist eine nachträglich abgeschlossene TK für diesen Schaden nicht zuständig. Ausserdem wäre es Versicherungsbetrug, wenn ein voher vorhandener Schaden abgerechnet würde.

Da das Fahrzeug bereits im Dezember erworben wurde und damals bewusst keine Kasko-Versicherung abgeschlossen wurde, hat man sich doch selbst entschieden, anfallende Schäden selbst zu bezahlen.

Und da man dieses Risiko bewusst eingegangen ist, sollte man auch zu seiner eigenen Entscheidung stehen und die Kosten selbst tragen, so wie es doch der eigene Wunsch war und nicht nachträglich versuchen zu tricksen.

am 3. März 2011 um 13:27

Zitat:

Mit dem Schaden jetzt erst recht, reudiger der.

DA würdest Du bei mir eisglatt auflaufen. DU hast drei Steinschlaglöcher in der Scheibe und ICH soll es bezahlen??? Ich glaube nicht, daß Du da vor irgendeinem Gericht recht bekommen würdest - sorry. Es sind mehr als drei Monate vorbei :kopfschüttel:

Gerade auch auf Steinschlagschäden achtet man eigentlich beim Kauf, haste ja scheinbar nicht getan, damit (selbst wenn Du recht haben solltest!) gelitten.de

Zitat:

Aber was könnte ich nun am besten machen?

Reicht bei 3 Steinschlägen noch eine Reparatur seitens Carglass oder sollte eine neue rein?

Kommt auf die Größe der Löcher an, frag doch mal beim Autoglasdienst, ohne es zu sehen kann Dir keiner was definitives sagen.

Zitat:

Habe natürlich auch noch keine Teilkasko, würde mich bei 150€ SB ca. 7 € mehr im Monat kosten und bei 0€ SB 12€ mehr.

mit 150€ sind es gerade 84,-- € mehr, wenn Dir das zu viel ist, mußt Du bis zum nächsten TÜV oder einem bittereren Ende vorher damit leben und sparen :rolleyes:

Zitat:

Und dabei habe ich in die scheiß karre erst 505€ an Rep gesteckt :(

500 Eusen sind an sich nicht viel - abhängig davon, was gemacht werden mußte.

Billigst gekauft und jetzt am Weinen? Paßt nicht. Wenn ich was extrem billig kaufe muß ich immer damit rechnen, daß da was im Busche steckt - warum ist es sonst so billig? (Ok, teuer kann das gleiche Prob drin stecken...)

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Habe natürlich auch noch keine Teilkasko, würde mich bei 150€ SB ca. 7 € mehr im Monat kosten und bei 0€ SB 12€ mehr.

Nur weiß ich nicht ob ich noch 1-2 Mon wieder aus der Teilkasko raus kann.

Da der Schaden bereits vorhanden ist, ist eine nachträglich abgeschlossene TK für diesen Schaden nicht zuständig. Ausserdem wäre es Versicherungsbetrug, wenn ein voher vorhandener Schaden abgerechnet würde.

Da das Fahrzeug bereits im Dezember erworben wurde und damals bewusst keine Kasko-Versicherung abgeschlossen wurde, hat man sich doch selbst entschieden, anfallende Schäden selbst zu bezahlen.

Und da man dieses Risiko bewusst eingegangen ist, sollte man auch zu seiner eigenen Entscheidung stehen und die Kosten selbst tragen, so wie es doch der eigene Wunsch war und nicht nachträglich versuchen zu tricksen.

Ähm, die Menschen betrügen sich gegenseitig, sieht man ja.

Ich bin eigentlich ein anständiger, aber wenn man mich schädigt, dann "schädige" ich halt auch andere.

Versicherungsbetrug,...tzz....

 

Zitat:

Original geschrieben von Koyota

Zitat:

Mit dem Schaden jetzt erst recht, reudiger der.

DA würdest Du bei mir eisglatt auflaufen. DU hast drei Steinschlaglöcher in der Scheibe und ICH soll es bezahlen??? Ich glaube nicht, daß Du da vor irgendeinem Gericht recht bekommen würdest - sorry. Es sind mehr als drei Monate vorbei :kopfschüttel:

Gerade auch auf Steinschlagschäden achtet man eigentlich beim Kauf, haste ja scheinbar nicht getan, damit (selbst wenn Du recht haben solltest!) gelitten.de

Ich habe das erste mal ein Auto gekauft, ich hatte NIEMANDEN der mit konnte oder wollte, wenn man ziemlich allein damit ist aber ein Auto braucht wegen der Arbeit und schon 3 Monate am suchen ist hat man irgendwann auch keine Lust mehr.

Und das was ich alles gelesen habe worauf ich schauen soll habe ich größtenteils auch beachtet, aber man kann halt nicht alles sehen als leihe.

Zitat:

Original geschrieben von Koyota

Zitat:

Aber was könnte ich nun am besten machen?

Reicht bei 3 Steinschlägen noch eine Reparatur seitens Carglass oder sollte eine neue rein?

Kommt auf die Größe der Löcher an, frag doch mal beim Autoglasdienst, ohne es zu sehen kann Dir keiner was definitives sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Koyota

Zitat:

Habe natürlich auch noch keine Teilkasko, würde mich bei 150€ SB ca. 7 € mehr im Monat kosten und bei 0€ SB 12€ mehr.

mit 150€ sind es gerade 84,-- € mehr, wenn Dir das zu viel ist, mußt Du bis zum nächsten TÜV oder einem bittereren Ende vorher damit leben und sparen :rolleyes:

Naja, wenn dann nehme ich die Teil ohne SB. Kostet mich 144€ und ist günstiger wie ne neue Scheibe mit Einbau. Die kostet bei ATU 465€ in meinem Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Koyota

Zitat:

Und dabei habe ich in die scheiß karre erst 505€ an Rep gesteckt :(

500 Eusen sind an sich nicht viel - abhängig davon, was gemacht werden mußte.

Billigst gekauft und jetzt am Weinen? Paßt nicht. Wenn ich was extrem billig kaufe muß ich immer damit rechnen, daß da was im Busche steckt - warum ist es sonst so billig? (Ok, teuer kann das gleiche Prob drin stecken...)

Billig gekauft???? Ich habe für die scheiß karre 1600€ bezahlt und mir wurde sogar unterschrieben das es keine Schäden gibt die bekannt sind.

Leider sind die Leute ja so falsch und sagen keinen Mux. Wüsste ich alles das was ich jetzt weiß und worauf ich achten müsste hätte ich nicht mehr wie 300€ bezahlt.

Repariert wurde die Bremsleitung vorne Links (Aufgequollen), neue Bremsscheiben und Klötze, Achsmanschette radseitig links, Ventildeckeldichtung, Ölwechsel mit Filter und der Mittelschalldämpfer wurde neben der schelle an das Rohr geschweißt weil das Rohr raus rutschte.

Was noch kommt sind die Hinterachsbuchsen, Stoßdämpfer hinten (wobei erstmal nicht wichtig), Servo hört man beim einschlagen, Schiebedach ist ein Seil defekt (Beim Kauf war alles festgefrohren, war ja auch Dez, war nicht ganz ersichtlich) und die Trommeln müssten mal geschaut werden.

Und jetzt kommt mir nicht mit billig kaufen oder selber schuld, da könnte ich dann reinschlagen bei solchen scheiß Kommentaren.

Wenn mans eh schon schwer hat sollte man solche Kommentare für sich behalten.

Ach ja, wer jetzt noch mit Versicherungsbetrug kommt, der kann mich mal da wo keine Sonne scheint!

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Manuel87

Und jetzt kommt mir nicht mit billig kaufen oder selber schuld, da könnte ich dann reinschlagen bei solchen scheiß Kommentaren.

Wenn mans eh schon schwer hat sollte man solche Kommentare für sich behalten.

Ach ja, wer jetzt noch mit Versicherungsbetrug kommt, der kann mich mal da wo keine Sonne scheint!

Was Du von gesetzestreue hälst, das hast Du hier schon offenkundig mitgeteilt.

Du schreibst in einem Forum und bittest um Hilfe und wenn eine Antwort kommt, welche Dir nicht in den Kram passt, dann sollen die Leute dort bleiben wo der Pfeffer wächst ???

Also, an Deiner Art aufzutreten musst Du noch gewaltig arbeiten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steinschlag im Sichtfeld, kein TÜV ?