1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Steinchen in den Lufteinlassöffnungen der hinteren Kotflügel des 992 Turbo SHallo

Steinchen in den Lufteinlassöffnungen der hinteren Kotflügel des 992 Turbo SHallo

Porsche 911 8 (992)

Hallo FORUM-Freunde,
bei meinem neuen 992 Turbo 50 sammeln sich regelmäßig kleine Steinchen im unteren Bereich der Blenden der Lufteinlassöffnungen der hinteren Kotflügel.
Vermutlich werden diese durch die Hinterräder hochgeschleudert und durch die Lufteinlaßöffnungen herausgetrieben, so daß sie sich an der unteren Kante der lackierten Blenden sammeln und dort liegen bleiben.
Diese können nur mit einem Staubsauger und einem weichen Pinsel halbwegs kratzerfrei wieder entfern werden. Meines Erachtens ist dies eine Fehlkonstruktion von Porsche, da die stumpfe Kante der Blenden das Sammeln von feinen Steinchen verursacht. Diesen Übergangsbereich hätte man spitz auslegen oder die Befestigung zwischen der ovalen Dekorblende und dem innenliegenden Blendenkanal anders ausführen müssen, so daß sich hier keine Steinchen sammeln können.
Nun zu meinen Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?
2. Gibt es Lösungen für das Problem, z. B. durch entsprechende Blendenadapter?
3. Hat jemand Erfahrungen mit der De- und Montage der Blenden, damit die Kanäle von den aufgesammelten Steinchen befreit und entsprechend gesäubertt werden können?
Besten Dank vorab für euer Feedback und
viele Grüße von
Modunjos

Bild #211526726
2 Antworten

Hallo Modunjos,

habe dasselbe Problem (Turbo 992.1, EZ 11/23, km-Stand 20104), wobei bei mir die Blenden außerdem noch in Wagenfarbe (tiefschwarzmetallic) lackiert sind (war ein Extra, Nummer müsste ich raussuchen). Ich habe die Steinchen bisher einfach mit der Hand wegsortiert/gewischt und konnte dabei keine bleibenden Spuren entdecken. Aufgrund Deines Hinweises werde ich beim nächsten Mal besser darauf achten. Ich gehe davon aus, dass selbst wenn die Steinchen in den Luftkanal gelangen würden, Vorkehrungen getroffen wurden, dass sie im Ansaugtrakt keine Beschädigungen hervorrufen. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

Zu 2. und 3. Deines Threads: In beiden Fällen sind mir keine Lösungen bekannt.

Grüße

rab2

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bei mir sind sie ebenfalls lackiert. In Turbonit als Bestandteil der SA des Jubimodells Turbo 50.

Jetzt habe ich sie mit Steinschlagschutzfolie bekleben lassen.

Deine Antwort