ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Stein gerammt in Einfahrt

Stein gerammt in Einfahrt

Themenstarteram 2. September 2020 um 20:10

Hallo und zwar bin ich bei mir heute zu schnell in meine Einfahrt runtergedonnert. Habe dabei mit den hinteren rechten Reifen den grossen Stein wo da steht angedonnert. Der Lackschaden wäre jetzt nicht mein Problem, aber die Spur ist verstellt, bedeut das Lenkrad zieht leicht nach rechts und das ESP leuchtet und blockiert ab und zu. So beim fahren kein merklicher unterschied in Kurven, usw. Nur die Spur und das Knarren wenn das ESP einsetzt. Könnte da die Achse was abbekommen haben?

Grüsse

Schaden
Beste Antwort im Thema

Habe ich das richtig verstanden: Der Stein wurde mit dem Hinterrad erwischt, jetzt zieht das Auto zur Seite und das ESP macht komische Sachen?

Dann eine dringende Bitte: Das Auto sofort aus dem Verkehr ziehen, nicht erst noch groß damit rumfahren bis irgendwer Zeit hat sich das mal irgendwie anzuschauen!

Da ist mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit ein ernsthafter Schaden an Achse und/oder Bremsanlage entstanden und von dem Fahrzeug geht eine unmittelbare Verkehrsgefährdung aus.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. September 2020 um 14:49

Es gibt allerdings auch Versicherer, die stufen weiter, trotz einem Schaden, wenn Rabattschutz besteht. Dann gibt es Versicherer, die übernehmen den gleichen Rabatt, wenn nachweislich beim Vorversicherer Rabattschutz bestand und beim neuen Versicherer der beantragt wird.

Dann gibt es Versicherer, die stufen so ein, wie der Verlauf bei der Vorgesellschaft war.

Die Versicherer sind so clever, wie sie sein müssen, um mit den eingenommenen Beiträgen die anfallenden Schäden zu bezahlen.

Themenstarteram 3. September 2020 um 15:03

Würde in 1/2 hochgestuft. Ab 2500 Euro kommt ein Gutachter. Näheres heute Abend

Themenstarteram 3. September 2020 um 19:58

Hinterachse wird gewechselt. Kostet nicht Die Welt. Weniger als die Selbstbeteiligung. Also ohne Versicherung. Zum Lackschaden>Würde es abschleifen lassen und dann die Farbe drauf. Stören tut es mich nicht, würde mich nur interessieren, ob ihr was wisst, wie das ist mit Rosten, auf was man da achten muss. Kenn mich nicht aus.

Ich weiß dass das mit dem Thema nichts zu tun hat. Aber ist ein 10 Jahre alter Skoda Fabia noch 6000 € wert? Nicht wirklich oder?

Hab heute einen Neuen für 11000 gekauft. Da kann man sich ja auf Wertbeständigkeit freuen.

Themenstarteram 3. September 2020 um 20:14

Das ist ein Skoda fabia rs

Zitat:

@Neu198989 schrieb am 3. September 2020 um 22:14:28 Uhr:

Das ist ein Skoda fabia rs

Ok. Na dann :)

Themenstarteram 3. September 2020 um 20:48

Wenn mir jemand bitte noch meine Frage wegen dem Lackschaden beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar

Wenn Du es machen lässt, wie Du schreibst, wird derjenige schon wissen was in Bezug auf Korrisionsschutz zu tun ist.

Wenn ich es billig selber machen würde, täte ich bis aufs blanke Blech abschleifen, vielleicht etwas Soachtelmasse um die Dellen Einigermaßen zu egalisieren, dann Grundierung und Lack drauf.

Natürlich kommt trotzdem irgendwann der Rost durch. Nur eine Frage der Zeit.

Ich meine: als Laien Heimwerker kannst es nur rauszögern so gut es geht.

Themenstarteram 4. September 2020 um 13:52

Ok danke. Kann mir vlt. jemand sagen, was das Auto noch für einen Wert hätte, wenn ich es nur grob richten lasse?

Skoda Fabia rs

125000 Kilometer

Neue Steuerkette, neue Domlager, Stabi

Autoscout zeigt 6000-7000 Euro an

Natürlich ohne Lack Schaden

Das wird dir jetzt vermutlich nicht gefallen, aber du hattest ja gefragt:

Steuerkette, Domlager und Stabi sind eher werterhaltend als werterhöhend.

Dann ist da jetzt also ein zehn Jahre altes Auto, was im Internet für sechs bis sieben tausend angeboten (nicht verkauft!) wird. Und zwar ein Auto, das nichts für vernunftorientierte Leute ist sondern eben ein RS, der mehr für emotional entscheidende Käufer relevant ist.

Und so jemand soll sich dann in ein Auto verlieben, bei dem im Hinterhof unter der Hand und ohne Rechnung die komplette Hinterachse getauscht wurde, wo ein eingedrücktes Kniestück und eine verdellte Tür "grob gerichtet" wurden und wo es noch nichtmals eine fachmännische Dokumentation des wirklichen Schadenumfangs gibt? (die alleine für diese drei Punkte zusammen vermutlich Reparaturkosten grob in Höhe des Fahrzeugwerts errechnet hätte). Und bei dem das ja vermutlich auch nicht der erste Schaden war, denn irgendwo kommt die SF1 in der VK doch auch her?

Also aus der Ferne und mit aller gebotenen Vorsicht würde ich sagen, das Auto ist dann noch nichtmals die Hälfte von dem wert, was im Internet steht. Und das Schlimmste dabei ist: Würde der Schaden über die VK reguliert würden die vermutlich einen Aufkäufer aus dem Hut zaubern, der für das unreparierte (!) Auto einen ähnlichen Betrag bietet....

Themenstarteram 4. September 2020 um 17:12

Zitat:

@hk_do schrieb am 4. September 2020 um 18:00:59 Uhr:

Das wird dir jetzt vermutlich nicht gefallen, aber du hattest ja gefragt:

Steuerkette, Domlager und Stabi sind eher werterhaltend als werterhöhend.

Dann ist da jetzt also ein zehn Jahre altes Auto, was im Internet für sechs bis sieben tausend angeboten (nicht verkauft!) wird. Und zwar ein Auto, das nichts für vernunftorientierte Leute ist sondern eben ein RS, der mehr für emotional entscheidende Käufer relevant ist.

Und so jemand soll sich dann in ein Auto verlieben, bei dem im Hinterhof unter der Hand und ohne Rechnung die komplette Hinterachse getauscht wurde, wo ein eingedrücktes Kniestück und eine verdellte Tür "grob gerichtet" wurden und wo es noch nichtmals eine fachmännische Dokumentation des wirklichen Schadenumfangs gibt? (die alleine für diese drei Punkte

 

zusammen vermutlich Reparaturkosten grob in Höhe des Fahrzeugwerts errechnet hätte). Und bei dem das ja vermutlich auch nicht der erste Schaden war, denn irgendwo kommt die SF1 in der VK doch auch her?

Also aus der Ferne und mit aller gebotenen Vorsicht würde ich sagen, das Auto ist dann noch nichtmals die Hälfte von dem wert, was im Internet steht. Und das Schlimmste dabei ist: Würde der Schaden über die VK reguliert würden die vermutlich einen Aufkäufer aus dem Hut zaubern, der für das unreparierte (!) Auto einen ähnlichen Betrag bietet....

Ja es hat schon öfters gekracht. War aber nicht immer meine Schuld. Deswegen wird das auch jetzt besser ??... Was würdest du mir raten? Das Auto noch ein paar Jahre fahren? Und dann verkaufen? Neuwagen finanzieren und dann das beste aushandeln mit dem alten Auto? Bin mir halt unsicher, wie lange er es noch macht

Wieso bist du dir unsicher wie lange er es noch macht?

Irgendwelche Anzeichen?

Wann wurde die Kette gewechselt?

Bekommt er regelmäßig nen Service?

Um dir weiter behilflich zu sein wird mit Sicherheit die Frage kommen was dir nach alles Abzügen übrig bleibt und ob du was auf der hohen Kante hast...

Das driftet aber eher in die Kaufberatung ab

Wieso was Neues kaufen? Den hier hast du doch nun durch einige Unfälle schon in Richtung "wertlos" runtergerockt. Technisch wurde er gerade fit gemacht. Also den Schaden so reparieren, dass es verkehrssicher ist und mit dem Auto weiter üben. Nützt ja nix, wenn du was Neues kaufst und auch gleich wieder zerdepperst.

Fahr ihn weiter.

Mit einigen Vorschäden und einem unreparierten Blechschaden wird er höchstens noch die Hälfte des Markwertes haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Stein gerammt in Einfahrt