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stehender LPG Tank im Kombi, aufpassen vorm einbau! TIP

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:26

ich hatte in meinem 300 te diesmal einen stehenden tank einbauen lassen, an stelle des ersatzrades.

nich groß drüber nachgedacht und nach dem einbau auch nur kurz gecheckt und gedacht: easy, komme ja noch ohne probleme an die birnchen in der rückleuchte ran.

aber weit gefehlt.ich bekomme den plastik-steg zwar geöffnet und kann ihn auch ausklappen, komme aber zum wechseln der birnchen nur an die oberen 2-3 ran.und auch das schon nur mit warmen fingern und licht.

kaputt ist aber grade mein normales rücklicht.also das unterste.grrr.

was nun also?

da kam mir: ahh! ich schraube einfach das komplette rücklicht raus und wechsel eben von außen.

aber auch da keine chance, auf grund der lichtverhältnisse, es war schon dunkel, hab ich mit ein wenig friemelei zwar alle 3 sichtbaren halteschrauben aufbekommen , die 4. die sich hinter der biegung des gastanks verbrigt, läßt sich aber nicht erreichen, geschweige denn herausschrauben.

sprich ich muss morgen den ganzen sche... tank ausbauen, um ein birnchen zu wechseln.

als tip:

vor dem einbau eines stehenden tanks also alle birnchen durch neue originale ersetzen, testen und solange noch platz ist zumindest die hintere, untere mutter des rücklichts abschrauben, wenn nicht sogar beide unteren.denn auch die 2. untere war schwer zu öffnen.die 2 oberen schrauben des rücklichts sind hingegen einfach zu öffnen und reichen dickeaus, um das rücklicht ordentlich zu halten.

ich hoffe ich konnte jemand damit helfen.

Beste Antwort im Thema

gas... gehört ins feuerzeug.... und nicht ins auto....

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gas... gehört ins feuerzeug.... und nicht ins auto....

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 23:06

zahl du mir die bisher eingesparten knapp 14 000 €, die ich sonst mit benzin verbraten hätte bzw. die über 10 000 € die ich sicher die nächsten 2-3 jahre noch einsparen werde und ich hau die lpg-anlage wieder raus. deal?

kein deal... das ist meine meinung... und die gedrückten dankebutton bei mir spiegeln nur die wahrheit... :D

bei einer ersparnis von 24.000 euro kann ich deine jamerei nicht verstehn... dafür baue ich den einmal im monat aus und wieder ein...;)

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 1:31

da sind wir uns einig, dafür würde ich ihn sogar wöchentlich ein und ausbauen.

und jammern ist was anderes, wollte andere vor einem unnötigen zeitraubenden fehler warnen.dafür ist das forum nunmal da.

Hallo Balduin44,

ich finde deinen Tip sehr nett gemeint, weil auch ich mich im Frühjahr an solch eine Umrüstung machen werde ...

Ich hatte von diesem Problem bereits gehört aber noch keine wirklich gute Lösung parat.

Mal ausprobieren ob es mit den zwei Schrauben ausreicht.

Grüße JO

Da haste Recht, stehender Gastank und Birne tauschen kenn ich. Aber wenn man halt Platz zum einladen will und die Ladefläche nicht mit nem Zylinder kaputt machen will ist das super. Leider sind die stehenden Tanks nich gerade günstig nur weil es die selten gibt. Ich fahre auch Gas weils bei 30.000km im Jahr einfach wirtschaftlicher ist.

mfg

Daniel

am 11. Januar 2013 um 14:42

Wie man sich einen TE dauerhaft mit einem Gastank verschandeln kann,auf die Idee muß man erst mal kommen.

Zitat:

Original geschrieben von TE220

Wie man sich einen TE dauerhaft mit einem Gastank verschandeln kann,auf die Idee muß man erst mal kommen.

Oder Radkappen, oder Fell-Sitzbezüge, oder Holkugel-Sitzbezüge, oder ne Klorolle auf der Hutablage, oder nen Wackeldackel, oder nen KLR am Motor, oder Pflanzenöl im Diesel, oder die die sich zuerst mit dem Po ins auto setzen und dann die Beine reinziehen, oder die die zuerst mit dem Fuß reinsteigen, oder die die sich ne ZV nachrüsten, oder oder oder... is immer die selbe Diskussion... :rolleyes:

Is doch jedem das seine. Und er hat hier nen guten TIP gegeben. Find ich gut.

Ich fahre übrigens auch Gas, in meinem C und CE.

Der Motor hält und fällt mit den Kompetenzen des Umrüsters. So is das bei allem. Auch beim entfernen von Rost...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von TE220

Wie man sich einen TE dauerhaft mit einem Gastank verschandeln kann,auf die Idee muß man erst mal kommen.

Moin,

 

was für ein überaus sinnvoller Kommentar :rolleyes:

Mir ist völlig schleierhaft, was das mit "verschandeln" zu tun haben könnte. Nicht jeder versteht seinen 124 als rollendes Kulturdenkmal sondern möglicherweise einfach nur als profanes Mittel, um von A nach B zu kommen. Wenn letzteres möglichst günstig sein soll, weil Jahresfahrleistung und Flüssiggas es möglich machen: bitte, warum nicht?

 

Merke: der W124 ist kein Gott; insofern ist das nicht Huldigen seines Originalzustands auch in diesem Kulturkreis keine Blasphemie ;)

 

LG

koesek

am 12. Januar 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von TE220

Wie man sich einen TE dauerhaft mit einem Gastank verschandeln kann,auf die Idee muß man erst mal kommen.

Moin,

was für ein überaus sinnvoller Kommentar :rolleyes:

Mir ist völlig schleierhaft, was das mit "verschandeln" zu tun haben könnte. Nicht jeder versteht seinen 124 als rollendes Kulturdenkmal sondern möglicherweise einfach nur als profanes Mittel, um von A nach B zu kommen. Wenn letzteres möglichst günstig sein soll, weil Jahresfahrleistung und Flüssiggas es möglich machen: bitte, warum nicht?

Merke: der W124 ist kein Gott; insofern ist das nicht Huldigen seines Originalzustands auch in diesem Kulturkreis keine Blasphemie ;)

LG

koesek

Merke:Wer kostengünstig von A nach B kommen möchte,......sollte das Fahrzeug wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von TE220

Merke:Wer kostengünstig von A nach B kommen möchte,......sollte das Fahrzeug wechseln!

Du hast ja wirklich die Weisheit mit Löffeln gefressen.

jaha, die W124 werden noch Oldtimer und steigen dann natuerlich im Wert; die tausenden Euro, die man bis dahin reingesteckt hat, bekommt man auch garantiert wieder raus, wenn dann jemand in 10 Jahren vor der Tuer steht, der einen W124 mit 500tkm fuer 20.000 eur kaufen will.

Ich wusste es ja immer :).

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von TE220

 

Merke:Wer kostengünstig von A nach B kommen möchte,......sollte das Fahrzeug wechseln!

du wirst es nicht glauben, aber ich fahre 124er kombi genau aus dem grund:

um kosten zu sparen, und oft viel oder viele menschen mitzunehmen.

ich kennen für meine zwecke ernsthaft kein kostengünstigeres auto, dass dabei gleichzeitig soviel sicherheit und komfort bietet und dazu noch reperaturfreundlich ist und günstig an ersatzteilen.

Moin balduin44,

 

ich glaube, dass seriöse Diskussions- und Argumentationsversuche bei diesem Herrn/dieser Dame keinen Sinn machen. Feed the troll? Gesteigertes Mitteilungsbedürfnis? Wir wissen es nicht...

 

Der 124 ist ein relativ wirtschaftlich zu betreibendes Fahrzeug, und bei entsprechendem Nutzungsunfang wird das Ganze durch den Einbau einer Gasanlage i.d.R. entsprechend wirtschaftlicher. Das muss man erstens nicht diskutieren und zweitens schon mal gar nicht durch irgendwelche unsachlichen Fabulierungen, die einfach nur störend beim Lesen sind, infrage stellen. Zumal es der eigentlichen Fragestellung bzw. der Intention des threads ja auch in keinster Weise dienlich ist. Ich finde dein Anliegen jedenfalls prima.

 

LG

koesek

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