ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stehe vor einem Quadkauf, wer kann helfen.

Stehe vor einem Quadkauf, wer kann helfen.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:18

Hallo Leute,

ich habe mir überlegt ein Quad zu kaufen, bin schon seit ca 2. Wochen am stöbern und Tipps lesen.

U. a. der super Einsteigerbericht!

Ich füll mal alles soweit aus...

1) Für was brauche ich ein Quad?

Freizeit, täglich zur Arbeit (3 Km)

 

2) Wer soll alles damit fahren?

Mann

 

3) Wo will ich damit fahren?

Straße, 95 % Gelände, 5%

 

4) Was will ich damit machen?

Just for Fun, Arbeiten, einkaufen usw.

 

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?

Habe 2 gute Kumpels (LKW Mechaniker und Auto Mechaniker)

 

6) Bin ich darauf angewiesen?

Will es eigentlich nur als Ersatz für mein Auto nehmen, da durch meinen Job sich ein Auto wegen der Entfernung nicht lohnt. (Ja ich bin zu Faul jeden Tag 3 Km mit dem Fahrrad zu fahren :-)

 

7) Will ich das ganze Jahr fahren?

Ja habe ich eigentlich vor, da ich allgemein ein vorsichtiger und ruhiger Fahrer bin, trau ich mir den Winter zu. (Evtl. Folge Kosten?)

8) Was Arbeitest du?

Groß- und Außenhandelskaufmann (Vertrieb)

 

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?

Ländliche Gegend.

 

10) Bevorzugte Art der Schaltung? Manuell oder automatisch (Variomatik)

Eigentlich gefällt mir beides, wobei es mir hier auf die Vorteile ankommt was die Profis hier sagen.

 

11) Gebraucht oder doch lieber Neu?

Da bin ich auch Flexibel, jedoch will ich keinen Fehlkauf mit einem Gebrauchten machen (Werden hier oft Leute beschissen, abgezockt oder ähnliches?)

 

12) Dein Gewicht und deine Größe?

68 Kg, 174 cm

 

13) Dein Alter?

22 Jahre

 

14) Was darf es kosten? Kaufpreis, Zubehör und auch Unterhalt

Quad: ca. 5000 Euro, Zubehör: (kenne mich leider nicht so aus kann aber gerne 200 Euro sein, Unterhalt: (Hier kenne ich mich leider noch weniger aus bei Quads, sag jetzt einfach mal 200-400 Euro, bei Steuer und Versicherung)

15) Quad oder ATV Bauweise?

Sollte sportlich aussehen (jedoch kein "China" Quad),

Mir gefallen die Quads eigentlich besser.

 

16) ist ein Händler in deiner nähe? Wenn ja welche Marke vertritt dieser?

Leider habe ich kein Händler in der nähe, zumindest nicht das ich wüsste (PLZ: 89257)

 

 

So liebe Leute die Liste ist zwar ein guter Anfang, hätte aber noch ein paar Dinge.

Verbrauch: 0-9 Liter

Leistung: Ich will nicht zum Verkehrshindernis werden, sowohl innerorts als auch auf der Landstraße (Beschränkt auf 80 Km/H)

Haltung: Es wird so sein wie beim Auto, in der Garage ist es immer am besten. Was ist jedoch wenn ich keinen Platz in der Garage habe) Ist es besser sich ein kleines Carport zu bauen? oder kann man es auch so stellen wenn es überdacht ist?

So das war es erst mal, hoffe Ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich weiß es sind viele Fragen, bedanke mich aber schon mal bei jedem der mir helfen kann.

 

Liebe Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

...

erhebliche Vibrationen, die auf Dauer die Potenz gefährden! (Kein Witz!)

Damit revidiere ich meinen Punkt 5:

Ein Quad geht allen Leuten, auch dem Fahrer, tierisch auf den Sack :D

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. Januar 2014 um 14:20

Moin Martin,

mein Schwager hat so ein Ding. Ich (Motorradfahrer) bin das Ding mal gefahren und es hat mir nicht gefallen. Die Straßenlage und das Kurvenverhalten sind schon „besonders“!

Ich würde den Gedanken an ein Quad so lange verschieben, bis ich eine Probefahrt gemacht habe. Der sehr kurze Radstand lässt die Dinger (gefühlt) sehr eiern und jedes Gegenlenken und jede Richtungskorrektur, macht dieses geeier nur noch schlimmer. Für mich hat so ein Quad alle Nachteile eines Motorrades mit den Nachteilen eines Autos, in einem Fahrzeug zusammengefasst.

Neben den Chinesen gibt es von den führenden japanischen Motorradherstellern Fahrzeuge, die von der Qualität und Ersatzteilversorgung sicher eine Möglichkeit sind. Es gibt aber auch Quads von Herstellern, die auch hochwertige Qualität abliefern und einen guten Ruf als Hersteller z.B. von Schneemobilen haben.

Gruß Bernd

Ein Quad??

Gründe, die gegen ein Quad sprechen:

1. Man macht sich auf einem Quad ganz schön zum Honk.

2. Nach dem Trike ist das Quad so ziemlich das nutzloseste Strassengefährt (über den Einsatz in Sandwüsten lässt sich allerdings streiten).

3. Ein Quad ist alles andere als schön.

4. Ein Quad ist fast schon peinlich laut.

5. Ein Quad geht allen Leuten ausser dem Fahrer tierisch auf den Sack.

6. Ein mittelschwerer Unfall mit dem Quad, und Du darfst dauerhaft auf Rädern durchs Leben rollen.

 

Gründe, die für ein Quad sprechen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruss :)

am 16. Januar 2014 um 15:21

Martin,

ich will dich hier nicht zumissionieren aber ………. Wenn Du so ein Quad ausprobiert hast und ernsthafte Zweifel bekommst ………….

"(Ja ich bin zu Faul jeden Tag 3 Km mit dem Fahrrad zu fahren :-)"

Ich bin total verliebt in diese alten französischen Velosolex. Die Dinger sind technisch so einfach, dass da fast nichts kaputt gehen kann. Sie sind wartungs- und reparaturfreundlich.

Sie verbrauchen einen guten Liter auf 100Km, müssen nicht zum TÜV, kosten 25,- Haftpflicht/Jahr ( Allianz Moped-Oldtimerversicherung min 30 Jahre alt). Ein Arbeitsweg von 3Km ist fast zu kurz, um entspannt und abgeschaltet zuhause an zu kommen. Deine Gewichtsklasse und Körpergröße packt das Ding wie maßgeschneidert. Du zauberst den Menschen ein Lächeln ins Gesicht und kommst sehr schnell ins Gespräch.

Die Dinger haben aber auch Nachteile:

- wenn man im Gebirge wohnt sind die 0,5 PS nicht genug,

- Helmpflicht

- Die speziellen Reibrollenreifen sind keine guten Winterreifen

Moin Fiedde

Wollte dem TE auch gerade eine Vespa oder einen Scooter vorschlagen. Ist zwar nicht so nostalgisch wie eine Solex, aber wie ich finde doch einem Quad klar vorzuziehen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:09

Hallo Leute,

ich bedanke mich gleich mal für alle Antworten, besonderst die Antworten die es mir ausreden sollen.

Ich verfolge es mal gespannt weiter, jedoch bin ich jetzt noch verunsicherter wie vorher^^

Die Idee mit dem Roller oder auch Solex sind nicht schlecht, jedoch habe ich hier Probleme im Winter.

 

PS: Bin in Kreta im Urlaub mal mit einem Quad gefahren. (2 Tage ca. 150 km) und muss sagen es hat Spaß gemacht, jedoch weiß ich nicht ob ein Quad alltagstauglich ist.

am 16. Januar 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von 19Martin91

 

PS: Bin in Kreta im Urlaub mal mit einem Quad gefahren. (2 Tage ca. 150 km) und muss sagen es hat Spaß gemacht, jedoch weiß ich nicht ob ein Quad alltagstauglich ist.

Nein, ist es nicht, weil:

- Serienmäßig hast du keinerlei Stauraum, nichts. Alles, was du transportieren willst, musst du dir auf den Rücken schnallen, da ist selbst ein billiger China-Baumarktroller transportfreundlicher, damit kann man sogar ne Kiste Bier transportieren, ohne Zusatzausrüstung (einfach vor den Sitz stellen, man sitzt dann zwar doof und das ist nicht langstreckentauglich, aber es geht), ein Quad ....... hat nix, gar nix. Nichtmal Handschuhe könnte man da verstauen. Also total unpraktisch, außer sich selbst kann man damit nichts transportieren. Dazu müsste man dann solche komisch und sperrig aussehenden Kästen anmontieren, das geht bei einigen Typen, ganz teure Exemplare haben sowas sogar serienmäßig.

- Das Fahren damit ist sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem auf normalen Straßen, da meist kein Differential verbaut ist (der Gesetzgeber arbeitet aber an einer Änderung, ab dem Jahr XXX? MÜSSEN alle Quads über ein Differential verfügen), das heißt, Kurvenfahren damit ist abenteuerlich, man muss das Ding durchs Körpergewicht etwas zum Kippen nach Außen bringen, so dass das kurveninnere Rad entlastet wird, dann schafft man die Kurve, ansonsten will das Ding immer geradeaus fahren, sehr nervig. Im Urlaub, wenn man damit bestimmungsgemäß auf losem Untergrund unterwegs ist, merkt man das nicht, da macht sich der starre Durchtrieb positiv bemerkbar, aber auf festen Straßen ist das Fahrverhalten ein Graus und erfordert viel Übung. Ein wenig zu viel Neigung und du kippst um, nicht genug geneigt, und die Kiste fährt geradeaus, trotz Lenkungseinschlag.

- Dann musst du das Teil ja auch irgendwo parken, da es mehrspurig ist, scheiden Motorradparkplätze aus, also musst du Parkplätze für Autos nehmen, auf dem Gehweg mal eben abstellen = ist nicht.

- Durch den verbauten Einzylindermotor und die Montage dieses Motors direkt unterhalb des Fahrers verursacht das Teil erhebliche Vibrationen, die auf Dauer die Potenz gefährden! (Kein Witz!), beim Motorroller ist der Motor sozusagen vom Chassis entkoppelt, weil er direkt an der gefederten Hinterradschwinge sitzt, man merkt also beim Roller keinerlei Vibrationen. Und Motorräder verfügen meist über Mehrzylindermotoren die zudem noch ganz anders gelagert sind, da gibt es auch keine so großen Vibrationen wie beim Quad.

Ein Quad ist ein hervorragendes Gerät fürs grobe Gelände, um darin seinen Spaß zu haben, ein ernsthaftes Transportmittel ist das Quad auf keinen Fall, unter keinen Umständen.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

...

erhebliche Vibrationen, die auf Dauer die Potenz gefährden! (Kein Witz!)

Damit revidiere ich meinen Punkt 5:

Ein Quad geht allen Leuten, auch dem Fahrer, tierisch auf den Sack :D

am 17. Januar 2014 um 11:05

Moin Martin,

ich denke ja nur, dass man so ein Ding mal gefahren sein muss, um zu sehen, ob man so was haben möchte. Ich als Motorradfahrer finde die Dinger sch…! Mein Schwager hat keinen Motorradführerschein und hat viel Spaß mit seinem Quad.

Meine Velosolex habe ich richtig gern und durch den geringen Unterhalt passt es gut neben ein alltagstaugliches Langstreckenfahrzeug.

Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad. Es macht mir nichts aus mit einem Rucksack zum Einkaufen zu fahren. Seit 17 Jahren fahre ich eine alte Evo-Sporty und kenne laute vibrierende Motoren. Ich mag das und es hat mir bisher nicht geschadet. Die Drohungen mit der Impotenz kennen wir ja auch von Sitzheizungen, Getränken aus Plastikflaschen, Fahrradsatteln und vielen Dingen mehr. Der einzige Unterschied mit den PET Verpackungen ist aber, das Du dir selber an den eigenen Möpsen spielen kannst, wenn deine Perle sich enttäuscht umdreht ;-)

Udos Aussage: „ein ernsthaftes Transportmittel ist das Quad auf keinen Fall, unter keinen Umständen.“ Gilt wohl für gemietete Urlaubsquads. Die Zulassungsbestimmungen und die Einstufung der Versicherung und KFZ-Steuer in Deutschland sind wieder so bescheuert geregelt, das die Quads die ich bisher gesehen habe, alle eine Anhängerkupplung hatten.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 17:19

Eure Antworten sind alle super, und ich fange langsam an mein Vorhaben zu bezweifeln. Ich hätte auch kein Problem noch mal 5000 drauf zu legen und mir für 10k ein schönes Gebrauchtes Auto zu kaufen. Mein Problem allerdings bei Täglich 4 mal Kurzstrecke á 3 km befürchte ich, dass das Auto nicht solange Mitmacht.

Deswegen bin ich eigentlich auf das Quad gekommen.

Ist die Tatsache wirklich so, das Kurzstrecken den Motor zerstören (Auf längere Sicht)?

Sry das ich jetzt hier 2 Themen mische will aber das Forum nicht zumüllen.

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Stehe vor einem Quadkauf, wer kann helfen.