ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe - wer kennt sich mit 5- und 7-Sitzern aus in Sachen Kindersitze und Isofix

Hilfe - wer kennt sich mit 5- und 7-Sitzern aus in Sachen Kindersitze und Isofix

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:29

Hallo,

um es kurz zu machen: Meine Frau erwartet im Herbst das 3. Kind und vor ein paar Tagen hat mein 7 Jahre alter 530d E61 einen kapitalen Motorschaden. Hätte ihn eh verkaufen müssen. Nur jetzt muss alles Hals über Kopf passieren. Jetzt ist die Frage, was tun. Zuallererst muss ich klären, ob ich zwingend eine 3. Sitzreihe brauche. Konkret weiß ich nicht, ob 3 Kindersitze (Tochter 5 jahre, Sohn 2,5 Jahre) in irgendeinem Auto in der 2. Sitzreihe überhaupt nebeneinander passen. Ich weiß, dass es in manchen Autos optisch hinten 3 vollwertige Sitze gibt aber nicht, ob 3 Kindersitze dort physisch nebeneinander Platz haben. Interessant (aber kein Ausschlusskriterium) wäre auch, ob es Autos gibt, die hinten im mittleren Sitz ISOFIX anbieten.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:48

Zitat:

Als ich mir eine R-Klasse und einen Zafira angeschaut habe, hatte ich nur noch Fragezeichen hinter der Stirn.....

Mal ein kleines Update: Es ist eine R-Klasse geworden. Nicht umsonst heißt sie ja auch W-Klasse .. W für "Wertverlust", war also echt billig.

Hat Isofix auch in der 3. Sitzreihe. Dort ist jetzt der Kindersitz für meine 5 Jahre alte Tochter montiert, zum Trost, dass sie hinten sitzt auch ein iPAD mit Spielen, sie will da gar nicht mehr weg. In der 2. Sitzreihe (auf der anderen Seite) ist der Sitz von meinem Sohn. Meine Tochter steigt immer auf ihrer Seite ein und schnallt sich selber an, mein Sohn (bald 3 Jahre) wird immer von der anderen Seite reingesetzt, so muss sein Sitz auch nie geklaptt werden. Dagegen ist der Sitz der 2. Sitzreihe wo meine Tochter einsteigt praktisch auch während der Fahrt immer nach vorne geklappt. Müsste aber nicht sein, da Mercedes eine rote Schlinge für die Passagiere in der 3. Sitzreihe montiert hat, zieht meine Tochter die, geht der Sitz nach vorne und sie kann selbstständig aussteigen, das ist bei ihrer Größe absolut bequem möglich. Meine Frau kann wahlweise auf dem Beifahrersitzt in der 1. Reihe sitzen oder in der 2. Sitzreihe vor meiner Tochter. In der Mitte der 2. Reihe gibt es zwar keinen vollwertigen Sitz aber es ist aufgrund der Größenverhältnisse in dem Auto bequem Platz für die Babyschale (ohne Isofix aber mit 3-Punkt-Gurt), sie kann sich also um das Baby (bald) kümmern während der Fahrt weil sie daneben sitzt.

Da es die L-Version (L für Lang) der R-Klasse geworden ist, passt hinter der 3. Sitzreihe auch noch locker ein Sprudelkasten rein, auch ist der andere Sitz der 3. Sitzreihe immer versenkt, Raum für Gepäck ist also für den Alltag mehr als genug da. Ich hab mir auch ein paar Gepäcknetze gekauft, Originalteile da die R-Klasse bei Teilen vom Sekundärmarkt kaum noch bedient wird, größere/schwerere Sachen dürfen aber trotzdem nicht neben meiner Tochter mitfahren. Bei der Urlaubsfahrt neulich habe ich den Sitz aus der 3. Sitzreihe in die 2. montiert. Das Gepäck für (noch) 4 Personen konnte der Kofferaum derart wegschlucken, dass noch 30% Platz gewesen wäre !! Ich kann den Sitz meiner Tochter aber auch auf den Beifahrersitz montieren, damit meine Frau sich in der 2. Reihe um das Baby kümmern kann. Der Benz erkennt das automatisch(!) und deaktiviert die entsprechenden Airbags. Die gefühlte Sicherheit ist überhaupt sehr gut.

Alles in allem eine gute Wahl, er hat halt 225 PS (und sehr viele Komfort-Gadgets wie Sitz*kühlung*, Sitzheizung auch in der 2. Reihe und solche Sachen und alles scheint wirklich durchdacht von vorne bis ganz hinten), die PS und die Gadgets bekommt man mit klassischen Vans so nicht unbedingt. Wobei man die PS eigentlich nicht braucht, durch die Automatik ist kein Fahren möglich, das mit "sportlich" auch nur annähernd in Verbindung gebracht werden könnte. Das Auto ist eine "Sänfte" und macht den Fahrer 20 Jahre älter. Verbrauch leider 11-12 Liter Diesel im Schnitt (unbeladen, nur ich). Einen SUV wollte ich ja nie haben, finde ich idiotisch, was soll ich denn so tun, als führe ich in's Gelände, jetzt habe ich einen Van der als Kombi verkleidet ist, ich finde das gut, mir gefällt das Auto vor allem weil er als Zwitter Van/SUV/Kombi keine echten Schwächen hat, Schiebetüren wären natürlich toll aber es geht auch ohne ohne Probleme. Zu schmale Parkplätze kommen halt nicht in Frage, zu kurze auch nicht. Mit der Konfiguration gehen wir jetzt erst mal die nächsten 3 oder 4 Jahre an, dann werd ich was Billigeres (im Unterhalt, in der Anschaffung schlägt die R-Klasse viele Vans weil sie als "hässlich" abgelehnt wird) kaufen.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Mai 2015 um 11:49

Wie hoch ist das Budget?

Von den Modellen in die 3 Kindersitze nebeneinander passen empfehle ich folgende:

Toyota Verso / Prius +

Dacia Lodgy

Renault Scenic

Ford Tourneo Connect

am 1. Mai 2015 um 13:44

Moin,

kann auch den von Stratos empfohlenen Dacia Lodgy wärmstens empfehlen. Viel Auto für wenig Geld.

Gruß

Kümmel

am 1. Mai 2015 um 18:09

Würde den Lodgy empfehlen, als 7-Sitzer.

Der hat in der zweiten Sitzreihe drei Isofix, in der dritten Sitzreihe sitzen auch Erwachsene bequem.

am 1. Mai 2015 um 18:12

Im neuen 2er Grand Tourer sind auch drei Kindersitze in der 2. Reihe möglich. Der mittlere hat aber auch kein Isofix.

Gibt's überhaupt etwas mit in 3 x Isofix in der 2. Reihe was wiederum kein Bus ist?

Da ich in einer ähnlichen Situation bin, bin ich gespannt was der Thread Neues bringt. Wir erwarten im September auch unser drittes Kind. Unterschied zu dir ist: Mein Wagen läuft noch :)

Meine Überlegungen bisher:

1. Möglichkeit: Kombi weiterfahren, da wir äußerst selten zu fünft irgendwo hin fahren und ich ein größeres Auto eigentlich nur für den Urlaub bräuchte, damit alle bestmöglich in Ihren Sitzen mit Isofix fahren können.

Unter der Woche fährt meine Frau zur Arbeit, bringt die Kinder in den Kindergarten und holt sie danach wieder ab. Die älteste kann dann vorne sitzen und somit passt der Kombi gut.

Vorteile: Günstige Variante, für Urlaube evtl. einen Bus mieten oder auf Kosten der Sicherheit eben kein Isofix nehmen. Die älteste kann mit ihren 6 Jahren schon auf diesem Sitzkeil in der Mitte hocken.

Nachteil: Das An/-abschnallen der drei wird grauenvoll...

Z.Zt. ist das die favorisierte Variante. Die Praxis wird's ab September zeigen...

2. Möglichkeit: Einer der genannten 7-Sitzer .

Vorteil: Tochter kann sich hinten in der 3. Reihe auf den Notsitzen schon selber anschnallen, vorne haben beide Isofix. Ist für alle recht bequem.

Nachteil: Neuer Wagen muss her, was in der Regel mit Mehrkosten verbunden ist. Zudem macht man mit den Notsitzen hinsichtlich der Sicherheit (Heck-Crash) auch schon einen Kompromiss (ich weiß, man kann hier geteilter Meinung sein). Bei mir ist es dann so, dass dieser Umstand zwangsläufig entweder zu einem Bus führt (am liebsten V-Klasse) oder den Sicherheits-Kompromiss in der Kombivariante rechtfertigt.

3. Möglichkeit: Bus.

Vorteil: Jede Menge Platz, alle Kinder mit Isofix gesichert.

Nachteil: Sau-teuer! Und meine Frau pendelt dann mit einer 2,5t-Fuhre, verbraucht jede Menge Sprit, und das Auto ist platzmäßig nie ausgelastet. Also kaufen wir ein Riesenfahrzeug nur für ein paar Urlaube und Wochenendausflüge!? Kanns irgendwie auch nicht sein...

Also so richtig überzeugt bin ich von keiner der Möglichkeiten....

Vielleicht bringt ja dieser Thread neue Erkenntnisse.

am 1. Mai 2015 um 18:23

Zitat:

@tomte22 schrieb am 1. Mai 2015 um 20:12:45 Uhr:

Gibt's überhaupt etwas mit in 3 x Isofix in der 2. Reihe was wiederum kein Bus ist?

Ja, der Lodgy.

Zitat:

@tomte22 schrieb am 1. Mai 2015 um 20:12:45 Uhr:

Zudem macht man mit den Notsitzen hinsichtlich der Sicherheit (Heck-Crash) auch schon einen Kompromiss (ich weiß, man kann hier geteilter Meinung sein).

Ist auch nicht unsicherer, als auf der Rücksitzbank eines Kleinstwagen.

am 1. Mai 2015 um 18:35

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 1. Mai 2015 um 20:23:18 Uhr:

Zitat:

@tomte22 schrieb am 1. Mai 2015 um 20:12:45 Uhr:

Gibt's überhaupt etwas mit in 3 x Isofix in der 2. Reihe was wiederum kein Bus ist?

Ja, der Lodgy.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 1. Mai 2015 um 20:23:18 Uhr:

Zitat:

@tomte22 schrieb am 1. Mai 2015 um 20:12:45 Uhr:

Zudem macht man mit den Notsitzen hinsichtlich der Sicherheit (Heck-Crash) auch schon einen Kompromiss (ich weiß, man kann hier geteilter Meinung sein).

Ist auch nicht unsicherer, als auf der Rücksitzbank eines Kleinstwagen.

Korrekt, daher käme so ein Kleinstwagen für mich auch nicht in Frage.

Hab mich da etwas unpräzise ausgedrückt. Der Lodgy ist für mich immer noch ein Bus...

Na, wir werden es wohl erstmal mit dem Kombi probieren, evtl. für Urlaube einen größeren Mietwagen nehmen und mal schauen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle :)

Lodgy ein Bus? Finde den, wenn man ihn leibhaftig sieht, echt relativ klein.

am 1. Mai 2015 um 18:54

Der Scenic und die beiden Toyota scheinen auch 3-mal Isofix hinten zu haben, im Zweifelsfall einfach nachfragen, die meisten Modelle mit 3 Einzelsitzen haben uch Isofix auf allen Plätzen.

Bezüglich sitzen in der dritten Reihe hätte ich auch ein schlechtes Gefühl wegen der Crashsicherheit, dafür gibt es auch keinerlei Tests.

am 1. Mai 2015 um 18:59

Zitat:

@DerBasse schrieb am 1. Mai 2015 um 20:44:25 Uhr:

Lodgy ein Bus? Finde den, wenn man ihn leibhaftig sieht, echt relativ klein.

Außen klein und innen rießig:D

Als Bus würde ich T6, Trafic, Vivaro, V-Klasse, Jumpy, etc. bezeichnen.

Der Lodgy sieht nicht mal wie die typischen Pampersbomber aus.

Liegt vielleicht daran, dass er dieses hässliche Dreiecksfenter an der A-Säule nicht hat.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:06

Interessante Beiträge hier

Hier mal mein Stand der Recherche:

Ich habe heute zwei Dinge gelernt, erstens dass Kinder tatsächlich vorne sitzen dürfen (ich wusste es wirklich nicht, ab 150 cm) und zweitens, dass es Autos gibt, die ein zentrales Problem lösen. Das Problem war die Frage, wie um alles in der Welt, man die 3. Sitzreihe besteigen soll, wenn man dazu die Rücklehne der 2. Sitzreihe umkippen muss. Da ist nämlich ja in der Regel ein Kindersitz montiert und dann ist da nix mehr mit Umklappen der Rücklehne ohne den Kindersitz wieder auszubauen. Als ich mir eine R-Klasse und einen Zafira angeschaut habe, hatte ich nur noch Fragezeichen hinter der Stirn. Heute die Lösung: Galaxy/Alhambra/Sharan (die laut Internet gemeinsame technische Ahnen haben) und der VW Multivan lösen das, indem man den GANZEN Sitz umklappen kann, also inklusive eines montierten Kindersitzes... kam mir dann natürlich ziemlich genial vor.

Ansonsten hab ich die Breite der 2. Sitzbank bei den Autos gemessen, die dort 3 volle Sitze haben, immer ausgehend von den äußeren Isofix-Ankerpunkten. Hier hat der Sharan die Nase vorn, sogar noch vor dem Multivan. Andere Modelle muss ich noch durchmessen. Aber ich werde nicht drumrumkommen, alle 3 Sitze mal einzubauen, um zu wissen, ob das Anschnallen dann der totale Horror wird. Wenn es keinen Sinn macht, 3 Kindersitze nebeneinander zu haben, dann ändert das ja wieder alles, dann braucht man in der Mitte auch kein Isofix, dann kommen eigentlich auch Nur-6-Sitzer statt 7- oder 5-Sitzer auf den Radarschirm

Da meine Kinder -5 Monate, 33 Monate und 5 Jahre sind, hab ich ein Fenster von mindesten 4 Jahren, wo alle 3 Kinder gleichzeitig den Autogurt benutzen müssen, also nicht den eingebauten Gurt im Sitz

Budget 20-25 k. So Faktoren wie Farbe oder Austattung XY spielen inzwischen gar keine Rolle mehr....es geht um's praktikabelste Überleben wobei ich eigentlich auch beruflich öfter auf die Autobahn muss und das nicht wenig. Kompromiss Adé, es läuft auf einen Bus hinaus, wollte ich nie, aber was ICH will spielt jetzt keine große Rolle mehr. Übrigens hab ich heute errechnet: Einschließlich Babyschale braucht jedes Kind 3 verschiedene Sitze im Laufe seines "Lebens" in meinem Auto. Macht bei 3 Kindern 9 verschiedene Dinger, wenn man 2 Autos hat, so wie ich und meine Frau, insgesamt 18....

Meine Frau hatte ihren übrigens gekauft, als sie gedacht hat, es bleibt bei 2 Kids...Mazda 5 so ne Art Kombi/Klein-Van, Katastrophe zu fünft...muss auch wieder weg...

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 6:26

Hier ist innerhalb eines Praxis-Tests beschrieben, bei welchen Autos tatsächlich im Real Life 3 Kindersitze nebeneinander gleichzeitig montierbar sind...ein Ausschlusskriterium für das neue Auto meiner Frau.

Es gibt einen Unterschied, ob der Hersteller OPTISCH 3 Sitze in der 2. Sitzreihe verbaut oder ob man da wirklich 3 Kindersitze nebeneinander gleichzeitig montieren kann...die Breite der Autos mit 3 optischen Sitzen schwankt auch zwischen 103,5 und 121 cm (gemessen von mir selber an den jeweils äußeren ISOFIX Punkten) bzw. 175 und 190,4 (Gesamtbreite Auto)

http://www.autobild.de/.../...est-raumwunder-und-vans-3756445.html?...

VW Sharan oder Seat Alhambra (baugleich).

- 3x Einzelsitze in Reihe 2

- 3x Isofix in Reihe 2 sowie sogar noch 2x Isofix in Reihe 3 (optional)

- Einzelsitze in Reihe zwei einzeln verschiebbar

- Alle Sitze beim 7 Sitzer flach umlegbar (ohne Ausbau), Beifahrersitz ebenfalls klappbar. So ist der Transport von 3m langen Gegenständen IM Auto möglich.

- Schiebetüren. Beim "Einladen" von 3 Kindern bzw. jetzt ann einer Babyschale gibt es nichts praktischeres

- Vernünftige Motoren verfügbar (Diesel jetzt zwischen 115 und 184PS, Benziner - ja wieder mit Zahnriemen - mit 150 oder 220PS)

Meine klar Empfehlung geht dahin. Wwar auch meine Wahl mit 3 Kindern und 3 Kindersitzen, anfangs auch mit einer Babyschale - und ich fahre den Sharan bereits seit über 3 Jahren. Oder eigentlich fährt ihn im täglichen Betrieb meine Frau - und auch die ist mehr als zufrieden mit ihrem VAN. Und für Langstrecken nutze ich das Teil auch selbst - und auch hier muss man keine wirklichen Kompromisse eingehen, weil eben Komfort und Ausstattung passen.

Edit: Meine Empfehlung geht natürlich zum neuen Sharan Alhambra (ab 2010).

Dass Sharan/Alhambra/Galaxy mal baugleich waren ist schon (zumindest bezüglich Galaxy) recht lange Geschichte. Ford ist da schon vor jetzt bald 10 Jahren eigene Wege gegangen mit dem Galaxy/S-Max.

Um 20.000 bis 25.000€ bekommst einen fast neuen Alhambra 2.0 TDI (140PS ist am häufigsten anzutreffen). Zumindest hast hier mehr als genug Auswahl was Modelle und Ausstattung betrifft.

... wären in diesem Zusammenhang beim Alhambra / Sharan (trotz vorhandener Kindersitze) nicht evtl. auch die integrierten Kindersitze eine Lösungsmöglichkeit?

Die integrierten Sitze sind natürlich eine Alternative (muss man beim Gebrauchtwagen aber erstmal finden).

Diese gibt es nur auf den beiden äußeren Plätzen in Reihe zwei, ich finde die Alternative, dann eine Babyschale in die Mitte zu stellen aber mehr als suboptimal. Somit wäre mit einem Baby ohnedies wohl nur ein integrierter Sitz nutzbar (Babyschale auf Außensitz). Von daher würde ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens keine Prioritäten in diese Richtung setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe - wer kennt sich mit 5- und 7-Sitzern aus in Sachen Kindersitze und Isofix