ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Stehbolzen vom Auspuff abgerissen

Stehbolzen vom Auspuff abgerissen

VW
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 9:35

Hallo

So nun ist es passiert..... :-(

Wollte die Auspuffstehbolzen erneuern, die Dinger sitzen so hammer fest... Wahnsinn!!!

Jetzt ist mir natürlich auch noch einer abgerissen.

Habt ihr eine Idee, wie ich den jetzt raus bekomme????

Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 9:33

Also mit Lackieren hab ichs auch nicht..... Hier noch ein Bild wie ich bohrgekünstelt habe :-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Oktober 2013 um 9:59

versuch mal ne gripzange und waerme

oder schweiss ne mutter drauf und auch waerme,

waerme gerne auch mit nem guten heissluftfoen,da ist die gefahr nicht so gross das du den alukopf beschaedigst,

gruss markus

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:08

Mutter drauf habe ich versucht, da stimmt was nicht, die hält nicht.....

Schaut euch mal mein scheiss Schweissergebniss an.....

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 15:56

Ich glaube ich habe mit zu wenig Power geschweisst....

... ja, das sieht so aus! Oder eine größere Mutter nehmen, dann hast Du mehr Zwischenraum.

Aber bedenke, daß beim Schweißen der Bolzen eher warm/ heiß wird, als das Material drum herum - Du willst aber genau das Gegenteil. Die Umgebung soll sich ausdehnen und der Bolzen zusammenziehen.

Gib doch einfach einen oder zwei kräftige Schläge mit einem Dorn auf den Bolzen - aber genau ansetzen und auch treffen, das wirkt Wunder. Falls das nicht klappt, kannst Du immer noch die Schweißaktion wiederholen.

Zitat:

.... - Du willst aber genau das Gegenteil.

Nicht unbedingt. Geht auch andersrum. Musst den Bolzen nur in der Abkühlphase rausdrehen.

Ein heißer Bolzen weitet in diesem Fall das Alu, aber vorallem löst er sich vom Zusammengebackenem + kannst ihn beim Erkalten gängig machen.

Wenn der Bolzen aber zu tief eingeschraubt war, kann es sein das er zwar zuerst losgeht. Sich dann aber das überstehende, verrostete Gewinde festfrist. In dem Fall ist glaube genügend Platz, um in bündig abzusägen + nach innen das Gewinde rauszuschrauben.

Uwe

am 15. Oktober 2013 um 19:03

Es kann auch hilfreich sein, die Mutter anzusenken. So muss kein stumpfes, tiefes Loch ausgeschweisst werden, in dem der Lichtbogen gleich an die Lochkante wandert, sondern ein tiefer, weiter Krater, wo der Lichtbogen auch den Bolzenstumpf auf dem Grund erwischt.

Alles sauber abbürsten, am besten eine rohe Mutter (abgeflammt/gestrahlt)) wo kein Zink mehr verbrutzeln muß, Strom satt bzw. längerer Lichtbogen = weniger Vorschub.

Rein optisch ist die vierte Mutter ganz gut, aber der Lichtbogen hat eben den Grund nicht erreicht, sondern ist lediglich am Rand angekommen.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:31

Das Problem ist, es ist ein Typ4 Motor, da komme ich mit einer Feststellzange nicht mehr an den Bolzen, da ist zu wenig Platz. Werde es morgen noch mal versuchen, und eure Ratschläge mit einbauen... :-)

Zitat:

... es ist ein Typ4 Motor,...

Stimmt, hätte einem ja mal auffallen können!

Beim Typ4 sind die Stehbolzen in Sacklöchern!

Also mein Vorschlag mit durchschrauben geht nich'.

Uwe

Edithsagt: Zu heiß darfst du den Stehbolzen auch nicht machen, weil die Ventilführung direkt dahinter liegt. Zyl 1 oder 4?

Ist das noch einer mit runden Auspufflanschen? Was für ein Motor war das denn mal?

Gute Typ 1 Köpfe haben auch Sacklöcher !

 

Man, setz da ein Blech an,etwas in V Form gebogen. Wird dann an 2 Seiten auf 1 cm Lönge an den Bolzen geschweißt und dann mittels Zange oder unten am Blech quer verschweißten irgendwas raus gedreht.

Du mußt nur aufpassen das das V -Blech noch mit Bolzen drehbar bleibt.Und wenn alles garde verschweist ist ist da so viel Hitze drin das du ihn einfach ausdrehen kannst.

 

Vari-Mann

Mal 'ne provokative Gegenfrage.

Sind orginale Köpfe nicht gut? Ich meine die haben alle durchgehendes Gewinde.

Uwe

So gehe ich mal kramen, um zu sehen das es auch stimmt, was ich sage.;):D

Klar sind die gut.Perfekt für Serienmotoren.

 

Brauchst nicht kramen,hier hast ein Bild vom Serienkopf.

 

Vari-Mann

Img-6292

Zu spät!:D Mein Werkbank-PC funzt wieder halbwegs.

Aber die abgerissene Verblechungsschraube steckt bei dir im Sackloch.

Uwe

Egal die werden nur als Versuchsobjekte genutzt.Die laufen nie wieder.

 

Aber es geht hier am Thema vorbei denke ich.

 

Vari

Hast recht! Können wir bei Bedarf woanders weiter führen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen