stehbolzen ausbohren... ?
hallo
habe nun folgendes problem: nachdem mein motor morgens beim starten und auch einige minuten danach merkwürdige tickergeräusche von sich gegeben hat, stellte sich eine vermeintlich defekte krümmerdichtung als übeltäter heraus. ich sage deshalb "vermeintlich", weil ich vorhin festgestellt habe, das ein stehbolzen am krümmer (der ganz rechte) abgerissen ist und das genau daher "mein" tickern kommt.
alle anderen bolzen konnte ich relativ leicht herausschrauben, aber wie komme ich an den, der im kopf steckt, heran ? geht da was mit ausbohren ? oder ist der bolzen gehärtet ? hab ne werkstatt interviewt und der chef meinte, das es sehr schwer sei, stehbolzen auszubohren (hat was von mindestens 5 bohrern und abrutschen und dann kopf hin und so erzählt).
😕
er hat vorgeschlagen, an das abgerissene stück etwas ran zu schweissen, um so den bolzenrest raus zu holen.
natürlich würd ich mir das geld lieber sparen und das problem selber beseitigen. da ich handwerklich auch nicht ungeschickt bin, würde ich mir ausbohren schon zutrauen...
wer kann mir mit infos/erfahrungsberichten helfen ?
danke&gruß
p.
17 Antworten
Also ich würde es nicht selber machen, meiner hatte das vor gut 3 Wochn auch. 3 Schrauben am Abgaskrümmer grissen.
Werkstatt hat mir das für 80€ komplett neu gemacht incl neuer Dichtung am Krümmer.
ich hab gleich nen neuen Abgaskrümmer einbauen lassen weil meiner Verzogen war (VW 174€) 🙄
Selber ausbohren is schwer!
Loch reinbohren, am besten mit einer Winkelbohrmaschine dann muss da auch nicht viel zerlegt werden.
Linksausdreher rein und rausdrehen. Geht eigentlich recht gut, so mach ich das in der Werkstatt auf jedenfall immer...
Du musst nur aufpassen das du gerade bohrst, und nicht zu weit rein, da du sonst Kühl oder Öl Kanäle beschädigen könntest.
Gruß
scheint aber ne Krankheit zu sein bei den Dingern (Polo´s)!
Hab das bei meinem auch.
Zitat:
und hierzu:
Ganz einfach, wegen ein bisschen Plubbern würd ich da gar nicht machen. Solange keine weiteren Probleme auftreten, ist das doch kein Problem. An meinem 2er Golf bin ich so jahrelang gefahren und fertig.Einen Stehbolzen ausbohren, linksausdrehen, anschweissen, heiss machen usw. ist ein zu großes Risiko von Folgekosten.
Dazu kann ich nur eins sagen: Betrachte mal deinen Spritverbrauch und deine Leistung mit Kaputter / Undichter Abgasanlage 😉