Stehbolzen am Krümmer gerissen

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

wollte heute meine Downpipe tauschen, weil das Hosenrohr durch war.
Natürlich ist mir eine der 4 Stehbolzen am Krümmer abgerissen.

Gibt es da einen Quickfix oder ist die einzige Option, den Zylinderkopf runter zu machen und dann den
Krümmer tauschen?

Oder kann man auch den Ansaugkrümmer und dann den Absaugkrümmer bei eingebauten Zylinderkopf tauschen?

Motor ist der AAM, also der wo beide Krümmer hinten liegen.
LG

24 Antworten

Warm Kalt machen zum Kontern zu kurz, aufschweißen einer Mutter sollte man probieren können.

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 16. Mai 2021 um 12:20:33 Uhr:

An dem abgebrochenen Bolzen schauen noch ca. 7mm raus.
Kann man den damit vielleicht raus drehen?

Nach meiner Meinung:Ja.
Aber dann nur mit diesem Stehbolzenausdreher:
https://www.ebay.de/p/1806368240
Hab ich auch im Werkzeugsatz.
Andere Bauformen funktionieren nicht nach meiner Erfahrung!

Die Original-muttern empfehlt ihr ja nicht.
Was ist mit M10 Sperrzahnmuttern aus Edelstahl?

Ist der M10x28 Bolzen auf beiden Seiten Rechtsgewinde? Auf dem Bild sieht es so aus.

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 16. Mai 2021 um 12:32:54 Uhr:

Was ist mit M10 Sperrzahnmuttern aus Edelstahl?

NEIN. Normale M10er Mutter reicht.
Ich könnte dir die VW Teile Nr. einer solchen normalen Mutter hoher Festigkeit raussuchen bei Interesse.
Und Ja der Stehbolzen hat 2 mal Rechtsgewinde!

Ähnliche Themen

Der Bolzen hat die Nummer N 0445203, hatte ich dir bereits genannt (indirekt).
VW sieht, wie von Schorsch erwähnt, eine selbstsichernde M10 Mutter vor: N 10209005 (Festigkeit 10)
Stattdessen sollst du eine normale verwenden: N 01101013. Das ist ne M10 mit Festigkeitklasse 12.
N 0111331 ist gleich, aber 10er Festigkeitsklasse.

Zitat:

Danke, verstehe.

Dafür gibt es unter jedem Beitrag auch den "Danke-Button".

Ich habe da noch ne Idee:
An dem Stumpen von dem abgebrochenen Bolzen könnte ich ja eine Rohrzange fest klemmen und mit der Versuchen den abgerissenen Bolzen einfach raus zu drehen. Allerdings frage ich mich warum der nicht gleich mit der festgefressenen Mutter raus kam?
Irgendwie muss der wohl so fest sitzen, dass es vielleicht mit der Rohrzange nicht geht.

Warm und Kaltmachen im wechsel und dann nochmal testen. Der ist abgerissen weil der Festgerostet ist, und Thermisch angebacken.

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 16. Mai 2021 um 22:20:30 Uhr:

Ich habe da noch ne Idee:
An dem Stumpen von dem abgebrochenen Bolzen könnte ich ja eine Rohrzange fest klemmen und mit der Versuchen den abgerissenen Bolzen einfach raus zu drehen.

Hast du meinen Tip mit dem Stehbolzenausdreher nicht gelesen?😕
Für deine Idee mit einer Rohrzange fehlt dir der Platz.

Und lass da ruhig mal n Tag (Sofern du die Zeit hast) einen guten Rostlöser wirken.
Nifestol 70, Caramba Rasant...

@PKGeorge
sorry, hab ich irgendwie nicht registriert. Aber das möchte ich jetzt als 1. versuchen.
Rostlöser drauf und dann mit dem Stehbolzenausdreher raus holen. Wenn das nicht geht, kann ich immer noch ausbohren.

Deine Antwort